hosts Datei erweitern

Micodat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe hier eine 7270 (aktuelle Firmware). Leider ohne Freetz und es ist auch nicht gewünscht, Freetz raufzuspielen. (ist halt keine private FB).

Im Netzwerk dahinter hängen ca. 20 Computer (WindowsXP, Apple und Suse)

Problem:
es gibt ein paar Adressen, die nicht über DNS aufgelöst werden (und auch nicht 'werden sollen', also scheidet dyndns aus). Momentan werden diese direkt über IP angesprochen, was auch funktioniert.
Diese sollen aber jetzt einen Namen bekommen. Ich kann natürlich alle lokalen 'hosts' Dateien anpassen, was auch schon für eine Adresse gemacht wird. Die Verwaltung ist aber natürlich umständlich.

Natürlich weiß ich, dass ein zwischengeschaltetet Proxy das Problem lösen würde, diese Lösung ist aber aus verschiedenen Gründen auch nicht gewünscht.

Also wäre das einfachste, wenn ich die 'hosts'-Datei auf der FB ändern würde (alle angeschlossenen Computer haben die FB als DNS-Server eingetragen).

Hab's getestet -> läuft nicht :(

Im Wiki habe ich zu dem Thema nicht gefunden.

Im Formum habe ich nur wenige Beiträge gefunden, die sich aber zum Teil widersprechen:

In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206510 scheint es zu gehen, ich konnte nur nicht rausfinden, ob das daran liegt, dass olistudent natürlich Freetz hat

In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188208 sagt, Sven, dass das generell nicht geht. meimi039 verweist aber auf die /tmp/flash/exhosts, die gibt es aber bei meiner FB 7270 nicht.

Kann jemand mich aufklären, ob das auf einer 'originalen' FB 7270 geht und wenn ja, wie?
Danke

Ciao
Frank

Die hosts-Datei gilt nur für den lokalen Rechner. Somit bringt es nichts, wenn du diese in der Fritzbox änderst. Du musst die Einstellung im DNS-Server in der Fritzbox vornehmen, damit deine gewünschte Namensauflösung funktioniert. Such einfach einmal nach "dns server fritzbox". Da wirst du mit Sicherheit etwas passendes finden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.