Hosts Einträge funktionieren nicht wie erwartet

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe drei Router laufen, davon zwei als ATA.
Ich kann den ersten Router als FRITZ.BOX ansprechen im Browser.
Den zweiten und dritten kann ich aber nicht als fritz2.box ansprechen.
Die Namen werden nicht aufgelöst vom ersten Router obwohl ich Einträge unter freetz hosts vorgenommen habe.
Nur wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe funktioniert der Zugriff.

Was mache ich falsch ??

EINTRAEGE in freetz-HOSTS auf der ersten Fritzbox( FB7270)
192.168.0.2 * * fritz.box //(der DHCP-Server und Gateway) ( FB 7270 )
192.168.0.3 * * fritz2.box //( DHCP abgeschaltet ) ( FB 7141 )
192.168.0.1 * * sx541.box // ( Siemens SX541 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HOSTS-Einträge sind nur für Netzwerkverbindungen relevant, die die Box selbst aufbaut.
Trage die IP-Adressen in der Standard-Oberfläche unter Heimnetz/Geräte und Benutzer mit den entsprechenden Namen ein.
 
Das hat funktioniert.Thanks

Kann man selbst auch die Namen der BrowserTabs anpassen?
Ich sehe jetzt zwei Tabs "Fritz!Box" im Browser, wenn ich zugriff auf beide Boxen habe. Einmal für die FB7270 und einmal für FB7141.
Ich weiss leider nicht direkt welcher Tab für welche Box ist?
 
...
Den zweiten und dritten kann ich aber nicht als fritz2.box ansprechen.
Die Namen werden nicht aufgelöst vom ersten Router obwohl ich Einträge unter freetz hosts vorgenommen habe.
Nur wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe funktioniert der Zugriff.

Was mache ich falsch ??
...
Mit der entsprechenden Konfiguration für dnsmasq, kannst Du das ändern. Siehe hier: >>> klick <<<.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.