Hotline Kombination

sYBEx.aTh.cX

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8 Feb 2010
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Hi, ...

Erstmal ein freundliches hallo in diesem Forum.

Ich prüfe derzeit in unserer Firma ob sich unsere bisherige "Hotline" Struktur durch einen Asterisk Server ablösen lässt.

Unsere momentane Situation lässt sich aus dem Bild im Anhang hoffentlich halbswegs erkennen.

Wir haben ein normales ISDN Telefon auf den alle unseren Anrufe an die Hotline direkt gehen.
Dieses hat eine dauerhafte Weiterleitung an unseren bisherigen Telefon Server (TeleVantage).
Dieser nimmt die Anrufe entgegen und prüft die aktuelle Uhrzeit. Befinden wir uns in der Geschäftszeit dann wird ein direkt an den Server angeschlossendes drahtloses analoges Telefon weitergeleitet. Dieses Telefon kann dem entsprechenden Mitarbeiter gegegeben werden der Tagsüber die Rufbereitschafft macht. Dieses Telefon ist dann auch in der Lage, Anrufe wiederrum an andere im Haus tätige Mitarbeiter umzuleiten.
Ausserhalb der Geschätszeit wird dann ein Mitarbeiter der immer eine Woche lang Bereitschafft hat auf sein Diensthandy umgeleitet. Diese dreht sich dann jede Woche. Sollte ja irgendwie einstellbar sein!?

Vorhandene Hardware:
Standard Desktop PC (512MB RAM, 80GB HDD, Ubuntu!?)
FritzISDN Karte PCI
Analoge Modem Karte PCI
2 x ISDN Anschluss (für festes Telefon, für Telefon Server)

Frage:
Ist das ganze mit Asterisk realisierbar? Welche Hardware sollte noch angeschafft werden? Wisst Ihr eine bessere/andere Lösung?

Die anrufstruktur soll folgende sein:
Anruf => Weiterleitung
Willkommensnachricht
Tagsüber: Dann auf Telefon weiterleiten (analog) => fertig
Nicht Tagsüber:
Wahl auf Englisch oder Deutsch
Code eingabe mit prüfung auf Kunden und Vertrag (gültigkeit)
Dann Weiterleitung auf Handy mit hintergrund musik (kein muss, also die musik)

PS: Das ersteTelefon, welches die dauerhafte rufumleitung hat dient als Fallback, falls der Server nicht mehr laufen sollte.
 

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