Hotspot Nutzung für VOIP

JuergenII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin da noch ein absoluter Newbie. Kann man sich denn so ohne weiteres kostenlos in einen Hotspot einwählen? Ich dachte immer, dass so was zusätzlich Geld kostet. Oder reichen die sip Daten der jeweiligen Anbieter aus? Habe zwar schon auf Seiten wie free-hotspot oder hotspot locations nachgelesen, und schon einige „freie Hotspots“ gefunden, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden. Denn sollte für die Hotspots Geld verlangt werden, dann rechnet sich doch gar kein VOIP darüber. :confused:

Juergen

kommt auf den eigenen mobiltelevertrag an... und theroretisch kannste mit zustimmung des betreibers in jedes wlan ;) frech aber höflich fragen. daneben gibt es diverse kommerzielle projekte wie FON und selten freie, da musste aber für zugang registriert sein.

Hallo,
das mit den Hotspots kann, mitunter, etwas komplizierter sein.

Es gibt z.B. öffentliche Hotspots die darauf beschränkt sind nur DNS und HTTP Verbindungen aufzubauen.
Ist solch eine Einschränkung gegeben, ist es auf dem direkten Weg nicht möglich eine SIP-Verbindung aufzubauen.

Der indirekte Weg, bei solch einem Szenario, wäre, den Traffic durch ein VPN zu schicken das auf Port 80 läuft und keine weiteren Port benötigt.
Ich kenne jedoch nicht wirklich ein Wireless VoIP Phone was dies wirklich beherrscht. Zwar kann mein Nokia E61i Sip und VPN aber wohl nur wirklich mit Cisco Endgeräten. Ich habe mich aber weiter nicht damit beschäftigt.

Also, es gibt meistens einen Weg, aber der ist nicht unbedingt immer einfach zugehen.

BR

Es gibt z.B. öffentliche Hotspots die darauf beschränkt sind nur DNS und HTTP Verbindungen aufzubauen.
Ist solch eine Einschränkung gegeben, ist es auf dem direkten Weg nicht möglich eine SIP-Verbindung aufzubauen.

dann lässt man den heimischen sip-switch eben auf 80/tcp laufen oder zusätzlich per iptables-forward.
es sei denn dns+http-proxy auf dem hotspot, das wär blöd, da geht kein vpn durch, protokollfilter verwendet niemand wegen der hohen false-positives.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91