HOW TO Openvpn für Fritzbox

babylon05

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Hab hier schon einiges gelesen von Openvpn für die Fritzbox, aber vielleicht könnte mal einer seine Einstellungen hier Posten.

Wäre net das Freetz entwickler Paket und für das ds26-15.2, weil habe gesehen
das die Oberfläche im Web ja unterschiedlich sind.

Weil habe oft das Problem das ich eine Verbindung zu Fritzbox habe (Monitor von Openvpn wird grün, kann aber nicht die Gegenstelle anpingen, und irgendwann auf einmal geht es. In der ar7.cfg habe ich den UDP Port 1194 von außen nach innen Zugänglich gemacht.

Folgende Methoden:
Windows PC mit Openvpn drauf als Client und Fritzbox 7170 als Openvpn server.

Fritzbox 7170 als client und Fritzbox 7170 als Server.

Mich würde intressieren was ihr in den Einstellungen sei es *.ovpn unter Windows habt und in dem Webfenster von der Fritzbox. Vielleicht habe ich da ja irgend ein Fehler.

mfg babylon05:huhu:

Hast du dir die Einstellungen im Wiki angesehen? Die sollten gehen.

Wann wird den "der Monitor grün"?
Vielleicht schon, ehe die IP Verhandlung zuende ist?
Starte das ganze dochmal "normal im Fenster" (im Windows rechte Maustaste auf die Config "start openvpn on this config file").

Jörg

re

Hi MaxMuster

Ja das Wiki habe ich mir auch schon durchgelesen.
Ich mache es z.B. mit Zertifikaten, da dann mehrere Clients drauf zu greifen können. Nur wie gesagt, manchmal kann ich sofort das andere Netz anpingen und manchmal muss ich 3-5 mal openvpn connect disconnact machen, bis es klappt.

Des wegen meine Frage ob jemand ne gute config hat, bei dem das jedesmal klappt bzw oder ist das normal?

mfg

Kannst du bitte den Titel des Threads ändern? Unter dem Titel würde ich ein How To erwarten, nicht die Suche danach bzw. nach allgemeiner Hilfe zu OpenVPN.
Den Titel ändern kannst du, in dem du im Eingangsposting auf "ändern" und dann "erweitert" klickst. Ein einfaches "gesucht" hinten dran am Titel sollte es tun.

H babylon05,

die Frage ist letzlich, wo es "hängt", daher oben die Fragen.
Ich kenne es z.B., dass das Zuweisen einer IP zum Windows-Client "lange dauert" oder auch scheitert (ein bekanntes Problem im Windows Client). Wenn der Monitor "grün" anzeigt, sobald der Client verbunden ist aber ehe die IP-Vergabe komplett ist, könnte das deine Probleme erklären. Das ist nach meiner Erfahrung speziell dann schwierig, wenn die Clients "wechselnde" IPs bekommen sollen, also nicht bei jedem Connect die gleiche.

Zum Testen solltes du immer erstmal schauen, ob dein Adapter "oben" ist, die richtige IP hat (mit "ipconfig" im Windows) und ob das Routing stimmt ("route print").

Ich glaube zum einen ist es schwierig eine für dich funktionierende Config "zu erraten", denn wir wissen nicht, was du brauchst/willst ;-), zum anderen wenn es "mal funktioniert" scheint die Config an sich o.k. zu sein und man sollte schauen, wo sie denn manchmal hängen bleibt (s.o.).

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck