[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

@blackcupra:

Ich habe hier auch das Problem mit einem UMTS Stick und der 7170. Da ich leider von Linux so gut wie keine Ahnung habe und ausser ein Paar rudimentären Befehlen nichts mit Linux anfangen kann, wollte ich fragen ob Du mir deine Firmware mit UMTS Unterstützung geben könntest.
Dateien rumkopieren und Scripts verändern geht noch aber bei "Crosscompilierung" :confused: hört es bei mir auf.

Danke

Gruß Trekinfo
 
Nein, kann er nicht, denn Firmwares für Fritzboxen darf nur AVM verteilen.
 
"Andere mussten es auch lernen. Aneignen."

OK, war ja nur eine höfliche Frage.

Fakt ist, das ich noch nicht mal alle Files finde. Entweder gibt es das Package nicht oder das File ist nicht drin. Deshalb die Frage.

Gruß Trekinfo
 
Hey war nicht Unhöflich gemeint.
 
Hallo.
ich habe einpaar probleme bem Bau des images.
und zwar hängt es genau hier:
chris@chris-laptop:~/freets/freetz-stable-1.1$ make kernel-menuconfig
make/linux/kernel.mk:30: Warnung: Die Befehle für das Ziel »dl/fw« werden überschrieben
Makefile:158: Warnung: Alte Befehle für das Ziel »dl/fw« werden ignoriert
make: Zirkuläre Datei dl/fw <- dl/fw Abhängigkeit wird nicht verwendet.
tools/freetz_download dl/fw .config
freetz_download - download Freetz packages

Usage: freetz_download (-?|--help) | ( (<download-dir> | check) <dot-config> <filename> [<main-url>] [<md5>])
check - check download
download-dir - target directory for download file
dot-config - path to .config for Freetz
filename - download file name
main-url - url without filename for primary download
md5 - md5 of file
-?, --help - print this help text

Examples:
freetz_download dl .config package.tar.bz2
freetz_download dl .config package.tar.bz2 http://myserver.com/freetz

Debugging: just set DEBUG=1, like this:
DEBUG=1 freetz_download dl .config package.tar.bz2
make: *** [dl/fw] Fehler 1
chris@chris-laptop:~/freets/freetz-stable-1.1$
 
Hi.
Ist dein Checkout auf dem aktuellen Stand? Dann müsste ich mal nachschauen, ob ich ein Fehler eingebaut hab.

Für welche Box baust du?

MfG Oliver
 
ist für die 7170...

Wenn ich die CSV a. uschecke und nach anleitung für UMTS vorgehe und
make kernel-menuconfig
Sagt er mir das er keine Regel hat
gebe ich make menuconfig ein und beende es wieder, kommt unten die Meldung.

Ein fertiges Image mit umts gibt es so nicht, oder?
 
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen?

MfG Oliver
 
Sorry, da hat sich ein Fehler in der Version eingeschlichen. Fange bitte nochmal von vorne an und nimm statt dessen:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/
MfG Oliver
 
es geht auch nicht, gleicher Fehler. er in irgendeiner Zeile nochwas eintragen oder ändern..? - Woher weiß der Compiler denn jetzt z.B. das ich für die 7170 das image haben will...?

bei make world kommt der gleiche Text....

chris@chris-laptop:~/freetz/freetz-stable-1.1$ make kernel-menuconfig
make/linux/kernel.mk:30: Warnung: Die Befehle für das Ziel »dl/fw« werden überschrieben
Makefile:158: Warnung: Alte Befehle für das Ziel »dl/fw« werden ignoriert
make: Zirkuläre Datei dl/fw <- dl/fw Abhängigkeit wird nicht verwendet.
tools/freetz_download dl/fw .config
freetz_download - download Freetz packages

Usage: freetz_download (-?|--help) | ( (<download-dir> | check) <dot-config> <filename> [<main-url>] [<md5>])
check - check download
download-dir - target directory for download file
dot-config - path to .config for Freetz
filename - download file name
main-url - url without filename for primary download
md5 - md5 of file
-?, --help - print this help text

Examples:
freetz_download dl .config package.tar.bz2
freetz_download dl .config package.tar.bz2 http://myserver.com/freetz

Debugging: just set DEBUG=1, like this:
DEBUG=1 freetz_download dl .config package.tar.bz2
make: *** [dl/fw] Fehler 1
 
@Chris78: Kannst du bitte code-Tags verwenden (auch nachträglich)? So kann man es kaum lesen.

MfG
 
Dieser Fehler ist in der von mir angegebenen Version gefixt. Probier nochmal...
Im Verzeichnis freetz/ machst du "rm -rf freetz-stable-1.1" und dann der von mir angegebene Checkout Befehl.

MfG Oliver
 
Noch eine Frage, Wo bekomme ich diese Sachen denn her?

-Paket comgt crosscompilieren und das Binary "gcom" nach root/sbin kopieren

-Paket ppp crosskompilieren und das Binary "pppd" und "chat" nach root/sbin kopieren

Kleiner Tip: Wenn man keine Lust auf Crosskompilieren hat kann man sich die Vorkompilerten Binarys vom OpenWRT Projekt (AR7) nehmen. (aus den .ipk extraieren)


Noch einen Fehler:
make kernel-menuconfig
rm -f -r source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80
rm -f -r source/avm-gpl-7270_04.80
mkdir -p source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80
Checking Kernel image structure ...tar: dl/fw/: Kann read nicht ausführen: Is a directory
tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
error: KERNEL_SOURCE_CONTENT is empty
make: *** [source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/.unpacked] Fehler 1
chris@chris-laptop:~/freetz/freetz-stable-1.1$
 
Kann es sein, dass die Anleitung leicht unvollständig ist? Ich bekomme es zumindest nicht hin. Kann mir wer helfen, evtl. hat ja jmd schon eine fertige FW gebacken.
 
Fertige Images kriegst du hier nicht. Wenn du dein Problem detailierter als "geht nicht" beschreiben wirst, bekommst du bestimmt eine Hilfestellung als Antwort.

MfG
 
@Brainpool: Könnte auch sein dass sie überflüssig ist, hängt aber von deiner Freetz-Version ab...
 
Beinahe?!

-Paket comgt crosscompilieren und das Binary "gcom" nach root/sbin kopieren

-Paket ppp crosskompilieren und das Binary "pppd" und "chat" nach root/sbin kopieren

Kleiner Tip: Wenn man keine Lust auf Crosskompilieren hat kann man sich die Vorkompilerten Binarys vom OpenWRT Projekt (AR7) nehmen. (aus den .ipk extraieren)
Viel Spass damit
Gruß fusel

Hab mich entlang dieses Threads und der Anleitung von Fusel soweit durchgekämpft dass ich ein image bauen kann. Allerdings stehe ich bei den cross compiling Sachen an. Hab das comgt von sf.net gezogen, allerdings komme ich mit der Anleitung von Freetz Wiki bzgl. "Eigene Programme kompilieren" nicht weiter (comgt hat kein configure und ich weiss nicht was ich beim make ändern muss - help anyone? :confused:)

Ich versuche das ganze mittels Freetz 1.1.3 und Freetz Linux in einer VM - einige der Paket z.B. ppp-cgi kann ich nicht finden - weiss nicht welches von denen gegenüber 1.1 bereits das Freetz standard package ist...

(comgt wird für die Pin eingabe verwendet - so hab ich es zumind. verstanden)

:noidea:

Ausgewählt hab ich die 3 ppp packages + option + firewall.

  1. Wie bekomme ich comgt cross compiled? (Hab gesehen, da gibt es ein cross compiler referenzen in freetz/toolchain etc. aber die Parameter sind dort wohl des Rätsels Lösung?!)
  2. Hab ich noch ein wichtiges package vergessen?

Könnte hier jemand einem :newbie: unter die Arme greifen?

Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.