[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

genau das kommt nachdem ich das modem abgezogen und neu angesteckt habe und ppp neu gestartet habe , vorher kommt immer das er das gerät nicht findet

Am besten Box nochmal neu durchstarten und von vorne anfangen.syslogd starten, dann pppd starten und mal in den messages schauen, was da passiert:

tail -f /var/log/messages

Falls Du den Trick mit modprobe usbserial vendor= product= verwendest, dann vor dem pppd start noch:

rmmod option
rmmod serial
modprobe usbserial vendor= <id> product= <id>
modprobe option

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo man nun genau die SIM PIN hinterlegen bzw. eintragen muß.Bei mir ging es trotzdem.

Fürs troubleshooting kannst Du auch das umts script aus dem howto verwenden, dafür am besten den pppd stoppen.

Grüße,



TWELVE
 
Hat jmd eine Ahnung, wie man nun NAT, welches im closed binary dsld enthalten ist, zum laufen bekommt mit der UMTS modifikation?
 
Mit iptables einfach alle anfragen auf das umts interface umbiegen?
Hättest du vllt nen Befehl da?
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe auch keinen UMTS-Stick, um das auszuprobieren.

Wie ist es dann bei denen, die diese Konfiguration nutzen, brauchen die iptables, oder geht es da ohne?
 

Ohne geht gar nix, weil dann kein NAT gemacht wird lan <--> ppp0.Geroutet wird schon, nur ohne NAT nützt das ja nix.Ich hab iptables mal mit reinkompiliert, hab allerdings noch nix damit gemacht, da mein XS Stick WS14 schonmal nicht läuft.Wie üblich ist da eine CDROM Emu drauf und ich habe irgendwie keine Lust, da auf dem Stick rumzufummeln, nur damit das auf der Fritz irgendwie läuft.Weiters weiß ich immer noch nicht, wo die PIN für gcom hinterlegt werden soll.Ich habe sie mal in die Var COMGTPIN getan, aber ich kann es nicht testen weil der Stick nicht tut.


iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE


Der Router, den ich jetzt für 3G nutze, ist Linux OpenSource, vielleicht kann man da mal reinschauen, wie es dort gemacht wird.Werde da bei Gelegenheit mal reinschauen.


Grüße,

TWELVE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die modules.dep gehören nur die Module. Kein "modprobe". Ob die Angabe der Zusatzdaten in der module-Datei funktionieren weiß ich nicht. Das kannst du mit lsmod überprüfen.

MfG Oliver
 
Danke

Edit:
Meld mich wieder wenn ich meinen eigenen Stick habe.
 
Er hat ihn selbst gelöscht nachdem ich sie zusammen gefügt hatte. Frag mich nicht warum.

MfG Oliver
 
Er hat ihn selbst gelöscht nachdem ich sie zusammen gefügt hatte. Frag mich nicht warum.

MfG Oliver

Kann jetzt die Frage Beantworten:
Der Umts-Stick den ich nutzte war nur geliehen, wollte also "keine großen Wellen schlagen" und mich erst mit meinem Problem an euch wenden, wenn ich meinen Stick im Betrieb habe.
----------------------
Naja, jetzt hab ich den Stick (k3715), war auch schon kurz damit online - also das klappt.

Hab aber z.Zt. noch diese Probleme

  • Die Verbindungsgeschwindigkeit, verfügbare Netze, etc. unter "ppp-cgi" wird nicht angezeigt
    Code:
    Status
    Verbindungsdauer:	0:00 h
     
    Upstream:	0,000 MBit/s (0 KB/s)
    Downstream:	0,000 MBit/s (0 KB/s)
    Hochgeladen:	0,000 MB
    Heruntergeladen:	0,000 MB
     
    PIN-Status:	
    Eingebucht:	
    Netzwerkart:	
    Signalstärke:	
    	
    
    
    Verfügbare Netze:

  • Offensichtlich wird die IP-Adresse nicht korrekt vergeben
    Code:
    ##
    2010-06-11 14:20,48
    Removed stale lock on ttyUSB0 (pid 3092)
    AT&F
    OK
    ATE1
    OK
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.mobilcom"
    OK
    ATD*99#
    CONNECTchat:  Jun 11 14:21:25 CONNECT
    Serial connection established.
    Using interface ppp0
    Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
    [B]Could not determine remote IP address: defaulting to xx.xxx..[/B]
    local  IP address xx.xx.xx.
    remote IP address xx.yy.yy...
    primary   DNS address yyy.yyy.yyy.yyy
    secondary DNS address xxx.xxx.xxx.xxx

Habt ein wenig Nachsicht mit mir (NooB) - bin schon happy das ich es überhaupt bis hierhin geschafft habe.

Schonmal Danke
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nicht so aus, was wärst du damit wirklich "Online" gewesen. 0.00MB, 0:00h, 0K/s
 
Der Umts-Stick den ich nutzte war nur geliehen, wollte also "keine großen Wellen schlagen" und mich erst mit meinem Problem an euch wenden, wenn ich meinen Stick im Betrieb habe.

Das hättest Du auch schreiben können, statt den Beitrag zu löschen. Vielleicht erledigt sich Deine aktuelle Frage ja auch von selbst... Wenn der Beitrag in einer Woche noch da ist, kann man ja mal über eine Antwort nachdenken.
 
Das hättest Du auch schreiben können, statt den Beitrag zu löschen. Vielleicht erledigt sich Deine aktuelle Frage ja auch von selbst... Wenn der Beitrag in einer Woche noch da ist, kann man ja mal über eine Antwort nachdenken.

He, whow, sauber gekontert.
Dachte mein Einzeiler:
"Meld mich wieder wenn ich meinen eigenen Stick habe".
wäre unmissverständlich.
Iss klar das es das wohl nicht war, dafür sorry.

@Silent Tears
Danke Dir
Doch ich war online, hab ich mit meinen eigenen Augen gesehen. :)

Weiß auch nicht warum der nix anzeigt, muss gestehen, Das ich diese Daten erst "danach" kopiert hab.
Es wurde allerdings auch während der Onlinezeit nichts angezeigt.

Nochmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Beitrag für Dich nicht mehr aktuell ist, kann er immer noch für andere nützlich sein. Ich weiß zwar, daß die Suchfunktion viel zu selten genutzt wird, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Oben hat pppd eine Verbindung aufgebaut. Ob die IP-Adresse normal ist oder nicht, hängt von den Gepflogenheiten des Providers ab. Du kannst pppd auch mit der Option "debug" aufrufen, dann kommen noch etliche Details mehr.
 
Danke - tut nix zur Sache - also ignorieren ?!

Und die fehlenden Verbindungsdaten ?
Hat das was mit dem anzusprechenden /usb0 /1 /2 was zu tun.
Habs grad nicht vor Augen, aber da war doch was.

Ciao
 
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64

Ich kann bestätigen, das das normal ist...tauchte bei meiner Fritz auch auf, im pppd log meines UMTS Routers steht es auch...

Grüße,

TWELVE
 
Hab unter Peer/Options das Rautezeichen entfernt:
Code:
##
2010-06-12 09:43,56
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.mobilcom"
OK
ATD*99#
CONNECTchat:  Jun 12 09:44:33 CONNECT
Script /usr/sbin/chat -V -E -f /etc/ppp/peers/dun.chat finished (pid 2144), status = 0x0
Serial connection established.
using channel 1
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x8c8d78ff> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x0 <asyncmap 0x0> <auth chap MD5> <magic 0x6b7646> <pcomp> <accomp>]
No auth is possible
sent [LCP ConfRej id=0x0 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x8c8d78ff> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6b7646> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6b7646> <pcomp> <accomp>]
sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns2 0.0.0.0>]
rcvd [LCP DiscReq id=0x2 magic=0x6b7646]
rcvd [IPCP ConfReq id=0x0]
sent [IPCP ConfNak id=0x0 <addr 0.0.0.0>]
rcvd [IPCP ConfNak id=0x1 <addr yy.yy.yyy> <ms-dns1 xxx.xxx.xxx.xxx> <ms-dns2 yyy.yyy.yyy>]
sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addr yyy.yyy.yy> <ms-dns1 xxx.xxx.xxx.xxx> <ms-dns2 yyy.yyy.yyy.yyy>]
rcvd [IPCP ConfReq id=0x1]
sent [IPCP ConfAck id=0x1]
rcvd [IPCP ConfAck id=0x2 <addr yy.yy.yy...> <ms-dns1 xxx.xxx.xxx.xxx> <ms-dns2 xxx.xxx.xxx.xxx>]
Could not determine remote IP address: defaulting to xx.xx.xx.
local  IP address xx.xxx.xxx
remote IP address yy.yy.yy.yy
primary   DNS address xxx.xxx.xxx.xxx
secondary DNS address yyy.yyy.yyy.yyy

Aber wie twelve schon berichtet, scheint das auch bei ihm so zu sein, najja und wenns alle machen, dann meine auch...:phone:

Dachte das könnte mit meiner fehlenden Anzeige was zu tun haben.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.