[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

Ah, verstehe, was hier läuft....

...es ist einfach nur traurig.Ich war ein paar Jahre abwesend hier, einfach weil meine Fritz genau das tat, was ich wollte.
Meine nicht ganz
Am Verhalten und Umgang hat sich hier leider nicht viel verändert...
Diese Problematik gibt's auch in anderen Foren
Wenn ein Forum nicht dem Austausch und der Weitergabe von Wissen und Erfahrung dient, welcher Sache dann...?
Sehe ich genau so !
Ich habe ein wenig das Interesse an dem Topic verloren, da ich das Thema mittlerweile anders gelöst habe...auf sage und schreibe 12 Seiten nähert sich das Thema technisch aber keiner echten Lösung an..nichts, was man nicht auch auf einer Seite hätte zusammenfassen können...:-(

Grüße,

TWELVE
Naja, was erwartest Du von mir, ich bin gerne bereit dir auch zu helfen, nur wahrscheinlich nicht bei diesem Thema.
Sollte ich dich missverstanden haben, sorry.

@Silent-Tears
Ja, so ist es, Danke
Den Imagebauer kenn ich nichtmal.
@all
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte, eventl mir auch auf die Sprünge helfen, wie das mit dem Befehls-TTY unter PEERS: options und unter PPP Einstellungen funktioniert - weil teilweise wird der Status ja angezeigt.
 
Erstmal danke für die große Hilfe *lol*
Habs jetzt hinbekommen up + down funzt.
Unter Modules hab ich mal einfach ein "REV=1.00" angehängt - und siehe da !!!
--------------------
Nächstes Problem:
Hab mir ein aktives 10m langes Kabel bis unters Dach gelegt - krieg keine Verbindung hin - das akt. Kabel wird von der Box regelmäßig erkannt, der Stick dann eher nicht.
Hab die Box nach oben befördert und mit einem ganz kurzen Kabel den Umts-Stick angeschlossen,, das klappt super, aber dann hab ich in den unteren Etagen keine vernünftigte Wlan-Verbindung.
Komisch ist das ein an das akt. Kabel angeschlossenes Notbook kein Problem damit hat.
Hab auch schon einen akt. Hub ausprobiert, mit angehängten normalen 5m USB-Kabel, ohne Erfolg.
Sobald ich was längeres dazwischen schalt hab ich Probleme.

Tipps ?

Vieleicht klappts ja diesmal *grummel:mad:grummel*

Edit: Flieg auch immer wieder aus dem Netz, bin per Wlan online.
Kann es am fehlen der Zeile:replacing old default route to lan
Wie im Freetz-Wiki zu sehen ?
http://trac.freetz.org/screenshots/121?format=raw
Wo kann man die IP eintragen ?
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Östrogen
Funktioniert bei dir die Internettelefonie?
 
Hab ich nicht getestet (hab andere Probleme ~:)
Bin mittlerweile auf der Suche nach einem "Fertigprodukt".
Hab keinen Bock mehr, entweder Umts-Verbindung reißt ab, Wlan-Verbindung hält nicht (>Distanz) oder bei Routerplatzwechsel kein Umts mehr.
Hab mir jetzt ne 3270 zugelegt, ist schon mal einen Tick besser, aber Wlan-Reichweite könnte noch größer sein.

-musste ich mal loswerden-

ciao
 
Hab mir jetzt ne 3270 zugelegt, ist schon mal einen Tick besser, aber Wlan-Reichweite könnte noch größer sein.

Wenn die Telefonfunktionen nicht benötigt werden, dann ist eine Fritz für diesen Anwendungsfall eindeutig die falsche Wahl.Der WLAN Reichweite - nicht nur der Fritz - ist durch gesetzliche Bestimmungen eine "natürliche" Grenze gesetzt, der aber alle WLAN Geräte unterliegen - sofern sie sich an die Bestimmungen halten.Bestimmte bauliche Gegebenheiten verschlucken mehr WLAN Funkwellen als andere ( Gipskartion, Stahlbeton usw.).Das ist dann eher ein Standortnachteil und kein Mangel des WLAN Routers.

Bei einigen Geräten mit offener Firmware läßt sich die Sendeleistung hochdrehen - was aber je nach Antenne dann illegal wäre.
Besser auch im Sinne der gleichmäßigen "Ausleuchtung" wären 1 oder mehr zusätzliche WLAN APs, die über die Fläche/Räume verteilt werden.Wenn das nicht geht, weil man keine Kabel legen kann, dann wäre ein Repeater eine mögliche Alternative.
 
@Twelve
Danke
Möchte aber kein zusäztlichen Router/Repeater, sollte so gehen, hab da auch schon ne Idee.........Ff.
Mach maln Vorschlag als Alternative zur Fritz.
Servus
 
Alternativen zur Fritzbox in einem Forum, wo es exakt um diese Dinger geht? ;)
 
Mach maln Vorschlag als Alternative zur Fritz.

Z.B. Edimax 3G-6200.Ist auch GPL sourced und recht kompatibel mit allerlei Sticks.Ist aber ohne internes DSL Modem, was ich persönlich besser finde.
Kommt aber drauf an, was Du von einem Router erwartest.Meiden würde ich Netgear.


Alternativen zur Fritzbox in einem Forum, wo es exakt um diese Dinger geht? :wink:

Warum, weil man sonst als Netzbeschmutzer gilt...? ;-)

Der Witz der Fritz :) ist hauptsächlich das VoIP und Telefon Gedöns.Als reiner Router ist sie zwar nicht schlecht, bietet aber eher weniger Funktionen an, die für einen Router typisch sind.So ein Hinweis muß erlaubt sein, die Clicki-Bunti Oberfläche, die krampfhaft versucht, technische Details zu verbergen, ist nunmal nicht jedermanns Geschmack.


Grüße,

TWELVE
 
Danke TWELVE
Den EDI hatte ich auch schon im Sinn.
Allerdings, geht der Router offenbar nicht in Standby, kein 300er Wlan, auch die manuelle Auswahl der Technik (Umts oder Gprs) wird nicht unterstützt.
Ich geh davon aus, da "Made in China", Softwaretechnisch - Mittelalter.

Hab mir jetzt mal nen anderen Stick beschafft, ne Umts-Antenne gebastellt, Kabel+Stecker bestellt.
Mal sehe ob ich nicht mit der "Alten" (7170), ne vernümftige Verbindung hinkrieg.
Alternativ häng ich die mitbestellte SLP17 dran, mal sehen wer (mehr) gewinnt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bekannt, dass es mit verschiedenen providern verbindungsprobleme gibt? folgendes hab ich beobachtet und hab keine erklärung dafür, aber vielleicht jemand von euch.

wenn ich mit einer t-mobile dualsim karte aus einem iphone vertrag online bin, ist nach wenigen 100 kb datentransfer schluss. die ppp verbindung besteht weiterhin, jedoch möchte keine einziges bit mehr zum internet. dieses verhalten kann ich erst provozieren, wenn ich eine grössere website lade (in meinem fall google mail). wenn ich simple pings absetze kann ich das für unbegrenzte zeit tun. gleiches verhalten beobachte ich gerade auch mit einer "drei" prepaidkarte in dänemark. dagegen funktionieren tadellos in deutschland für mich fonic prepaid und alice karten (beide benutzen meines wissens das o2 netz).

benutze ich die problematischen karten dagegen direkt an meinem netbook (ebenfalls linux) funzt alles tadellos.

zunächst vermutet ich mtu/mru probleme. habe dann bei mal bis auf 500 runtergeschraubt. keine änderung des verhaltens.

hat jemand noch ne idee woran das liegen kann? oder ist das ne beschränkung die sich aus irgendwelchen sicherheitseinstellung auf providerseite ergeben, um damit eine nicht vertragsgerechte nutzung zu unterbinden? gibt es diese vertraglich beschränkung überhaupt?

binlan
 
Was in deinen Verträgen steht, wirst du wohl am besten auch dort finden, in den Verträgen oder direkt vom Provider.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ich frag hier auch nicht nach dem inhalt meiner verträge. diese ausführungen waren nur der tatsache geschuldet, dass mir solche klauseln in meinen verträgen unbekannt sind und ich aber sonst keine erklärung für diese verhalten habe. auch gibt es keine speziellen verträge die für umts-router gemacht werden. von daher halte ich meine erklärung selbst nicht für plausibel und frage hier nach bekannten problemen mit diesen providern mit dem setup aus diesem topic.

danke.

binlan
 
Hallo Leute,
ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, denn ich habe von programmieren keine Ahnung!
Und dennoch gibt es für einen Anfänger wie mich die Möglichkeit an einer FB-7170 einen Aldi Stick zu betreiben? Hier in unserem Dorf gibt es leider kein DSL

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Gibt es, Du hast das HowTo doch schon gefunden (grins)
 
Hallo,

bitte, jetzt keine überflüssige Anfängerdiskussion oder eine Wiederholung des Howtos.

@wir.2: Das ist im ersten Beitrag ist die einfachste Anleitung. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, solltest du es wirklich lassen, denn es besteht die Gefahr, dass du die Box schrottest.
 
umts stick w/ 5124

Hi, I have a 5124 and using the instructions I was able to establish the internet connection thru UMTS stick. however VOIP doesnt work. is that a limitation of how AVM's voip works or am I doing something wrong? My apologies, if this has been answered before, I read the thread thru google's translation and I have difficulty following the translation in places.

showvoipdstat shows

Code:
0: not registered ok 0  -- reachability 0 %
0: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed 
0: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed 
0: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00 
VU-Meter: 0 %

voip works when using internet thru dsl. and voip using an external device works fine when using the internet thru UMTS stick.

I could ping external sites from the fritz box. I tried restarting the voipd and "voipd -R"

iptables rules are

Code:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED 
DROP       all  --  anywhere             anywhere            

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED 
DROP       all  --  anywhere             anywhere            

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

thanks for any insight.
Karthik

Google-Übersetzung der oben

Hallo, ich habe eine 5124 und den Anweisungen konnte ich die Internetverbindung über UMTS-Stick einzurichten. Allerdings VOIP doesnt Arbeit. ist, dass eine Beschränkung, wie AVM VoIP funktioniert oder bin ich etwas falsch gemacht? Ich entschuldige mich, wenn dies zuvor beantwortet, lese ich den Faden durch die Google-Übersetzung, und ich habe Schwierigkeiten, nach der Übersetzung in Plätzen.

showvoipdstat zeigt



VoIP funktioniert bei der Verwendung von Internet über DSL. und VoIP mit einem externen Gerät funktioniert einwandfrei, wenn die Nutzung des Internets über UMTS-Stick.

Ich konnte ping externer Webseiten der Fritz-Box. Ich habe versucht einen Neustart des voipd und "voipd-R"

iptables-Regeln werden

Vielen Dank für jede Einsicht.
Karthik
 
Fritz Box 7170 + QUALCOMM UMT STICK GI0431

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der UMTS Stick "QUALCOMM GI0431" mit der Fritz Box 7170 funktioniert??

Danke
 
Ist schon abzusehen, ob das mal mit der html Oberfläche konfiguriert werden kann?

Gruß schnurzelat
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.