[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

Sobald jemand Lust und Zeit hat ein Webinterface zu erstellen...

Gruß
Oliver
 
Hallo und Danke für die viele Infos aus diesem Thread! Ich habe jetzt auch eine funktionierende UMTS-Box mit Huawei e169 UMTS-Stick über die ich jetzt surfen und auch telefonieren kann (VOIP). Klasse!

Das ganze ist natürlich noch weit davon entfernt eine "Eierlegendewollmilchsau" zu sein und so habe ich dazu noch zwei Fragen eine Frage auf die ich bisher keine Antwort im Forum gefunden habe.

Erstens: Wie schaffe ich es, die SD-Karte des Sticks zu mounten? Vor UMTS-Einwahl entlade ich alle relevanten Module, wie hier beschrieben. Nachdem usbserial und option geladen sind werden usb-storage, usw. aber wieder per modprobe eingebunden. Es müsste danach doch eigentlich möglich sein, die SD-Karte zu mounten, oder? Leider tut freetz das an der Stelle nicht automatisch und ich habe zu wenig Fantasie um herauszufinden was zu tun ist um die SD-Karte manuell einzubinden. Das hat sich erledigt. Ich habe zu viel mit AT-Befehlen herumgespielt und die SD-Karte auf dem Stick deaktiviert. Wo nichts ist kann auch nichts eingebunden werden. "AT^U2DIAG=256" schaltet UMTS-Modem und SD-Karte beim Huawei e169 aktiv.

Zweitens: Ist es, während der Stick im Modembetrieb ist. möglich zusätzlich die GSM-Dienste zu nutzen? Kann man die GSM-Nummer an eine analoge Schnittstelle der Fritzbox binden?

Eine Anleitung zur Benutzung der allgegenwärtigen Suchmaschine ist natürlich auch herzlich willkommen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wird wohl nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige Firmwares zu verbreiten ist nur AVM gestattet. Lesen, LErnen, selber machen oder lassen ist die Devise.

Btw: Ich kann dir das auch bauen, und mach mir dann ein paar süße Hintertürchen rein, wie wäre das? ^^ Nein, mache ich nicht, aber der Gedanke dazu kommt sicherlich irgendwem.
 
Hatte es so verstanden, dass es nur verboten ist die Firmwares in großem Rahmen via Internet zu verbreiten.
Dachte einfach die Datei von jemand anderem kompiliert zu bekommen wäre noch drin.
 
Dann solltest du mal an deinem Verständnis arbeiten. Aber immerhin hast du ja dein Posting editiert.
 
Hallo,

Habe hier eine FB 7170 mit Freetz 6637.
Ich möchte mit einem ZTE MF 110 eine Internet Verbindung aufbauen.
Der Stick wird aber scheinbar nicht richtig erkannt.
Unter Freetz - modules habe ich usbserial vendor=0x19d2 product=0x0031 eingegeben.

Wenn ich mich per Telnet mit der FB verbinden bekomme ich mit lsusb auch den Stick angezeigt - aber unter Status - ppp-cgi wird aber unter verfügbare Netz nichts angezigt.

Was kann das sein ?

M.f.G.

Mogli1a
 
Hallo! Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp zu folgendem Phänomen geben? Wie ja schon weiter oben beschrieben habe ich eine funktionierende UMTS-Fritzbox. Die Fritzbox ist online. An diese Box habe ich ein analoges Telefon angeschlossen, mit dem kann ich auch per VOIP einwandfrei telefonieren. Problem ist, dass Anrufe nicht eingehen. D. h. ich kann über diese Fritzbox und dem angeschlossenem Telefon nicht angerufen werden.
 
Das ist kein Problem der UMTS Fritzbox, sondern von UMTS an sich. Die Anbieter unterbinden die Erreichbarkeit einer IP von außen, häufig arbeiten sie sogar mit privaten IPs. Damit funktioniert VoIP nun mal nicht, spätestens wenige Minuten nach dem letzten Telefonat ist eine Box über UMTS per VoIP nicht mehr erreichbar. Deshalb steht es in der 7270 bzw. 7390 auch groß beim Aktivieren der UMTS Verbindung, dass diese Dienste nicht funktionieren.

Details zu dem Thema, also technische Hintergründe, Symptome und Workarounds, gibt es sehr reichlich im Telefonie-Bereich. In diesem Thread, in dem es um die konkrete Umsetzung einer UMTS Anbindung mit einer 7170 geht, ist es offtopic.
 
Aha und Dankeschön!

Das ist kein Problem der UMTS Fritzbox, sondern von UMTS an sich. Die Anbieter unterbinden die Erreichbarkeit einer IP von außen, ...

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Das war mir gar nicht bewusst, dass die IP von außen gerade nicht erreichbar ist. Das habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt. Von daher ist das an dieser Stelle tatsächlich Offtopic und ich suche mir einen passenden Workaround.
 
Bitte mal testen: Trunk #3812

2do (aus Post 1):
-PIN
-Signalstärke & Netz (siehe Post #8, aber wie realisieren?)
-Firewall/iptables
-Fallback für DSL/Kabel-Ausfall?

Welcome
As I see it is you're very wise man.
I have a 7170 and freetz-1.1.4 but I can not take advantage of your trunk # 3018 to modify the firmware so that serviced 29.04.80 Huawei E173 UMTS.
Very please help how to use the Trunk # 3018 to FREETZ-1.1.4 to obtain the firmware 29.04.80 UMTS?

I can do both and make menuconfig. / fwmod ...

My e-mail [email protected]
greetings
Xavier
 
FBF 7170 - Huwaei UMTS Stick erkannt, das war es aber auch schon

[Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben]
Hallo Gemeinde,

ich habe mir als DSL Backup einen Business Stick über den lila Riesen bestellt, Plan war ihn an die FBF zu stecken und ein Skript die Verfügbarkeit des DSL prüfen zu lassen, bei Bedarf dann schwenk auf UMTS per Skript.

Ich habe den Stick rangeklemmt, er wurde erkannt als "USB" Gerät - das war es aber.
Keine "Modemfunktion" oder sonstwas. USB Fernanschluss ist aus.

Aktuell ist der Stick noch nicht aktiv stromunterstützt (HUB) - das muss ich noch leisten.

Die FBF meldet :
Huawei Technologies Huawei Technologies, HUAWEI Mobile

Es ist ein E150 - in der Kompatibilitätsliste kann ich nicht finden.
EDIT: Mittlerweile bin ich mir gar nicht merh so sicher das es ein E150 ist. Leider gibt die TKom und auch das Paket an sich keine Auskunft über Hersteller und Modell...noch nichteinmal die Aussage Huawei fällt da.
Ich habe ihn mittlerweile als "speed slider" klassifiziert - das ergibt leider auch keinen treffer in verbdg. mit huawei.

Er sieht so aus :
0,3465,147438,00.jpg


EDIT2 : Zitat : "T-Mobile Speed Slider USB Stick E1823" - kann das sein?


Heisst es jetzt - zurücksenden und Neuen bestellen?
Habt ihr ggf. einen solchen an der FBF zum laufen gebracht?

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

hier und hier gibt es ein paar Infos zur Kompatibilität von UMTS-Sticks an einer Fritzbox.

Viele Grüße
Michael
 
Alles Klar, Michael - eine Suche nach "UMTS" und "Fritz!Box" klärte das Rätsel - der Stick kann´s...aber -
meine FBF ist schlichtweg kein UMTS Modell....ich hatte gedacht das alle USB FBFen dies können. Nun gut, ich habe noch zwei andere hier - 7240er, die sind als UMTS fähig gelistet und ran damit.

LG Stefan
 
Kleiner Tip: Wenn man keine Lust auf Crosskompilieren hat kann man sich die Vorkompilerten Binarys vom OpenWRT Projekt (AR7) nehmen. (aus den .ipk extraieren)

Dieser Tip ist vollkommen falsch.
Die Beschreibung, wie man die *.ipk Dateien öffnet fehlt gänzlich.

BITTE NICHT NACHMACHEN! ICH BESCHREIBE ES NUR MAL!
Zuerst habe ich es mit den neuesten Paketen von OpenWRT backfire 10.03 versucht.
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03/ar7/packages/

Ich lud mir folgende Dateien runter:
chat_2.4.4-5_ar7.ipk
comgt_0.32-1_ar7.ipk
ppp_2.4.4-5_ar7.ipk

Da ich mit Ubuntu Maverick arbeite, endete jeder Versuch des entpackens mit einem "unknown error".
Später fand ich heraus, dass man es mit 7z entpacken kann.
Aber mit den entpackten Dateien konnte ich erstmal nichts anfangen, bis ich herausfand, dass man ihnen die Endung .tar verpassen muss, um sie weiter zu entpacken.

Erst dann waren die Dateien mitsamt ihren Ordnerstrukturen vorhanden.

Nach dem rüberziehen unter dem root-Verzeichnis, wollte ich "pppd -help" ausführen, was mit der Fehlermeldung "pppd: symbol '__ctype_b': can't handle reloc type 0x7e" endete.

Danach probierte ich es mit dem OpenWRT kamikaze 8,09
http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09/ar7/packages/
Gleiche Probleme hier!


Erst nach weiterer Suche im Internet stieß ich auf die Lösung, um an ein funktionierendes pppd unter Freetz 1.1.4 ran zu kommen. Indem man bei "make menuconfig", "Replace Kernel" auswählt, ERST DANN ist nämlich unter Package Selection --> Testing --> pptp auswählbar, was auch automatisch den pppd hervorbringt und als Dependency auswählt (---).
Also ganz schön verfuchst das ganze.

Wollte ich nur mal loswerden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine beachtliche Leistung, was ihr auf die Beine gebracht habt!
Helfen tuts mir aber nicht, weil das Zusammentragen der Informationen aus den einzelnen Seiten ein mörderisches Unterfangen ist.
Wenn ich alle 13 Seiten im Browser öffne und von Seite zu Seite springe, sehe ich (egal auf welcher Seite des Threads) immer den selben Threadtitel (ohne Seitenzahl).
Das macht die Sache nicht einfach! -> Eben erst gemerkt, dass ich am url-String die Seite ablesen kann!
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass gemoddede FritzBoxen 7170 einen Beitrag zum Umweltschutz darstellen, ergo weniger Müll.

Ich habe eine nslu2 2.6.26-2-ixp4xx mit debian-lenny 5.0.6 (updated) als UMTS Gateway mit einem nicht unlockbaren Huawei-E153 mit SUN-Sim auf den Philippinen erfolgreich im Einsatz.
Die geladenen Kernel unterscheiden sich von der Fritz 7170 / stable 1.1.4, nicht zuletzt, weil ich auf dem Fritz USB-Host keine Filesystem Treiber benutzen wollte, sondern nur das Modem. Wenn das falsch ist, dann möge man mich darauf aufmerksam machen!

lsmod and der nslu2
Code:
Module                  Size  Used by
bsd_comp                5728  0 
ppp_async               8736  1 
crc_ccitt               1984  1 ppp_async
ppp_generic            23380  6 bsd_comp,ppp_async
slhc                    6144  1 ppp_generic
ipt_MASQUERADE          2560  1 
iptable_nat             5352  1 
nf_nat                 17590  2 ipt_MASQUERADE,iptable_nat
nf_conntrack_ipv4      14924  3 iptable_nat,nf_nat
nf_conntrack           65736  4 ipt_MASQUERADE,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4
iptable_filter          2816  1 
ip_tables              11344  2 iptable_nat,iptable_filter
x_tables               15364  3 ipt_MASQUERADE,iptable_nat,ip_tables
nfsd                  227932  17 
auth_rpcgss            40356  1 nfsd
exportfs                4064  1 nfsd
nfs                   264912  0 
lockd                  68564  2 nfsd,nfs
nfs_acl                 3328  2 nfsd,nfs
sunrpc                196248  15 nfsd,auth_rpcgss,nfs,lockd,nfs_acl
ext2                   63752  1 
evdev                   8672  0 
option                 11488  1 
usbserial              30860  3 option
ixp4xx_beeper           2816  0 
ixp4xx_eth             12280  0 
ixp4xx_npe              8000  2 ixp4xx_eth
firmware_class          7648  1 ixp4xx_npe
ixp4xx_qmgr             5272  6 ixp4xx_eth
ohci_hcd               18276  0 
sg                     27920  0 
sr_mod                 15652  0 
cdrom                  36280  1 sr_mod
ext3                  123688  1 
jbd                    45460  1 ext3
mbcache                 7968  2 ext2,ext3
sd_mod                 22736  4 
ehci_hcd               35212  0 
usb_storage            83559  3 
usbcore               128828  6 option,usbserial,ohci_hcd,ehci_hcd,usb_storage
scsi_mod              111300  4 sg,sr_mod,sd_mod,usb_storage

lsmod Fritzbox 7170 / Freetz stable 1.1.4
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
ppp_deflate             5440  0 
ppp_async              10048  0 
crc_ccitt               1664  1 ppp_async
ppp_generic            27584  2 ppp_deflate,ppp_async
slhc                    7040  1 ppp_generic
loop                   13680  2 
nfs                   119728  1 
lockd                  75024  1 nfs
sunrpc                148320  3 nfs,lockd
kdsldmod              888512  2 
usbahcicore            26064  0 
capi_codec            143040  0 
isdn_fbox_fon4        918512  1 capi_codec
ubik2                  85440  2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm                 113104  1 ubik2
jffs2                 108800  1 
Piglet                 10656  0 
option                  7328  0 
usbserial              28736  1 option
usbcore               113328  4 usbahcicore,option,usbserial

Fällt euch die ppp_deflate auf, die auf meiner nslu2 gar nicht geladen ist, aber trotzdem herrlich stabil läuft?

An der FritzBox habe ich einen ungelockte ZTE MF626, allerdings mit anderer Produkt-ID -> 0016.
Habe die option.c angepasst und auch unter Freetz/Settings/modules eingetragen.

Während bei Kalle 12 (Danke für die Informationen) andere Treiber zum Vorschein kommen, nämlich:
Code:
May 19 19:02:00 fritz user.info kernel: usbserial_generic 1-1:1.0: Option 3G data card converter detected
May 19 19:02:00 fritz user.info kernel: usb 1-1: Option 3G data card converter now attached to ttyUSB0
May 19 19:02:00 fritz user.info kernel: usbserial_generic 1-1:1.1: Option 3G data card converter detected
May 19 19:02:01 fritz user.info kernel: usb 1-1: Option 3G data card converter now attached to ttyUSB1
May 19 19:02:01 fritz user.info kernel: usbserial_generic 1-1:1.2: Option 3G data card converter detected
May 19 19:02:01 fritz user.info kernel: usb 1-1: Option 3G data card converter now attached to ttyUSB2
May 19 19:02:01 fritz user.info kernel: usbserial_generic 1-1:1.3: Option 3G data card converter detected
May 19 19:02:01 fritz user.info kernel: usb 1-1: Option 3G data card converter now attached to ttyUSB3

... taucht bei mir folgendes auf:
Code:
/var/mod/root # dmesg - Ausschnitt

usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
usbserial_generic 1-1:1.0: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB0
usbserial_generic 1-1:1.1: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB1
usbserial_generic 1-1:1.2: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB2

logread -f funktioniert bei mir schon mal gar nicht -> logread: can't find syslogd buffer: No such file or directory, aber mein syslogd -O external/messages zeichnet ebenso wenig auf.

Nach der Freetz make menuconfig und make, hatte mein Image keine chat Binary. Ich musste sie per Hand (startup.sh) einpflegen (kompliliert wurde es scheinbar).
Beim Versuch einer Verbindung bekam ich fast, aber nur fast eine Verbindung zustande:

Code:
/var/mod/etc/ppp/peers # pppd call zte-pldt 
1...
2...
3...
4...
5...
6...
7...
8...
9...
connect OK.
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Modem hangup
1...
2...
3...
4...
5...
6...
7...
8...
9...
Connect script failed

Bei dieser SIM benötige ich die PAP authentifizierung mit User/Passwort, weil es sich um ein Postpaid-Plan handelt. Auch der einzige Provider hier in den Philippinen, der eine public IP vergibt. Die anderen tun das nicht. Nicht mal in ihren Business-Plans.

Ich kann euch versichern, dass ich mir viel Mühe gebe, euren Angaben zu folgen, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Newbie hier folgen könnte. Der würde ganz einfach aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal pppd zusätzlich mit der Option debug auf.
Außerdem brauchst Du vielleicht ein anderes /dev/ttyUSB, da bei Dir nur drei und nicht vier Endpunkte gefunden werden.
 
Ich habe das virtuelle CD-Rom Laufwerk mittels AT-Befehl ausgeschaltet. Ansonsten wären es 4 ttyUSB, das stimmt schon.

Hab nun auf ttyUSB2 geschaltet und das chat/pppd script von meiner NSLU2 hergenommen und angepasst.
Ausgerechnet der letzte Befehl Connect "" <- da haberts!

Danke für den debug Hinweis:
Code:
Jan  1 08:09:44 fritz daemon.notice pppd[774]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: report (CONNECT)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: timeout set to 10 seconds
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (BUSY)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (NO CARRIER)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (VOICE)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (NO DIALTONE)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (NO DIAL TONE)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (NO ANSWER)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: abort on (DELAYED)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: send (ATZ^M)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: expect (OK)
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: OK
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]:  -- got it
Jan  1 08:09:45 fritz local2.info chat[776]: send (ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=2,2^M)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: expect (OK)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: OK
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]:  -- got it
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: send (AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"weroam\"\\^M)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: expect (OK)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: OK
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]:  -- got it
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: send (ATDT*99#\\^M)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: expect (CONNECT)
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ^M
Jan  1 08:09:46 fritz local2.info chat[776]: ERROR^M
Jan  1 08:09:56 fritz local2.info chat[776]: alarm
Jan  1 08:09:56 fritz local2.info chat[776]: Failed
Jan  1 08:09:56 fritz daemon.err pppd[774]: Connect script failed

Modem leuchtet wie erwartet "grün" auf, da dieser Provider auf diesem Fleck nur GPRS/EDGE erreicht (Entfernung zum nächsten PLDT-Mast um die 14 km).
Auffällig ist jedoch, dass die LED auch mal ausgeht.

Hier ein Auszug aus /proc/bus/usb/devices
Code:
T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=12  MxCh= 1
B:  Alloc=  0/900 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 1.10 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S:  Product=USB AHCI Root Hub
S:  SerialNumber=be008000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr=  0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=255ms

T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=19d2 ProdID=0016 Rev= 0.00
S:  Manufacturer=ZTE, Incorporated
S:  Product=ZTE WCDMA Technologies MSM
C:* #Ifs= 3 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=500mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=usbserial_generic
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
I:  If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=usbserial_generic
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
I:  If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=usbserial_generic
E:  Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS=  64 Ivl=5ms
E:  Ad=84(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms

Hier noch ein größerer Auszug von dmesg. Ich habe hier natürlich kein DSL, und auch keine Telefonleitung.
Aber bevor ich die 7170 freetzte hatte ich an der Amtsleitung ein GSM-Gateway dran, was auch mit VoIP harmonierte. Die Box im Clientmode am 8-port Switch.
Code:
[tiatm]: error getting DSL parametrization interface for read operation!
[avm_power] : ethernet port 0 status 2
[avm_power] : ethernet port 1 status 1
[avm_power] : ethernet port 2 status 1
[avm_power] : ethernet port 3 status 1
usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
usbserial_generic 1-1:1.0: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB0
usbserial_generic 1-1:1.1: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB1
usbserial_generic 1-1:1.2: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB2
[capi_oslib] capi_installed -1811532468
[capi_oslib] capi_installed -1811532468
AR7WDT: System Init UEberwachung abgeschlossen (206100 ms noch verfuegbar)
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_cpuclock: norm_power_rate=100 act_rate=99 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=0 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_dspclock: norm_power_rate=100 act_rate=100 mul=154 div=10 offset=974 NormP=2514 mW -> SumNormP=2514 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_systemclock: norm_power_rate=100 act_rate=83 mul=65 div=10 offset=1793 NormP=2443 mW -> SumNormP=4957 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_wlan: norm_power_rate=100 act_rate=0 mul=84 div=10 offset=100 NormP=940 mW -> SumNormP=5897 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_isdnnt: norm_power_rate=100 act_rate=0 mul=1 div=1 offset=0 NormP=100 mW -> SumNormP=5997 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_isdnte: norm_power_rate=100 act_rate=0 mul=1 div=1 offset=0 NormP=100 mW -> SumNormP=6097 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_analog: norm_power_rate=300 act_rate=0 mul=141 div=10 offset=100 NormP=4330 mW -> SumNormP=10427 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_dect: norm_power_rate=100 act_rate=0 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=10427 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_ethernet: norm_power_rate=467 act_rate=553648402 mul=1 div=1 offset=50 NormP=517 mW -> SumNormP=10944 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_dsl: norm_power_rate=100 act_rate=0 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=10944 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_host: norm_power_rate=500 act_rate=500 mul=55 div=10 offset=50 NormP=2800 mW -> SumNormP=13744 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_client: norm_power_rate=0 act_rate=0 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=13744 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_charge: norm_power_rate=446 act_rate=0 mul=0 div=1 offset=0 NormP=0 mW -> SumNormP=13744 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_loadrate: norm_power_rate=100 act_rate=22 mul=29 div=10 offset=-17 NormP=273 mW -> SumNormP=14017 mW
SysRq : Changing Loglevel
Loglevel set to 4
loop: loaded (max 8 devices)
Adding 12280k swap on /dev/loop0.  Priority:-1 extents:1
CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
PPP generic driver version 2.4.2
PPP Deflate Compression module registered
mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec

Ich lese mich nochmal durch die man PPPD, ob ich noch was rausfinden kann, was ich vielleicht vergessen habe.

Der Unterschied zwischen dem huawei-E153 mit SUN und dem zte-mf626 mit PLDT ist, dass PLDT user und password benötigt (Anderer APN natürlich). Ich hab das Script dahingehend geändert, das einmal das Passwort im pppd-script nach dem user mit aufgeführt war, wie zuvor in diesem Thread zu finden, aber ich habe auch ein pap-secrets als Einzeiler verfasst, genau wie im man PPPD erläutert. Demnach ...
# client server secret acceptable local IP addresses
username * passwort *

Die Gänsefüßchen sind nur fürs Zusammenfassen von Lehrzeichen notwendig!
Hab auch die password-Angabe mal weggelassen. Immer das selbe Ergebnis.

Wenn ich nur genau verfolgen könnte was mein Ubuntu Maverick mit diesem Stick anderst macht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
UMTS-Stick

Ich hab den Stick scheinbar zerschossen. Jetzt funktioniert er auf dem Maverick auch nicht mehr.
Man soll nicht mit dem NV-Ram spielen, wenn man nicht genau weiss, was man da macht.
Und falsche Angaben habe ich auch noch gemacht.
Der ATI-Befehl ergibt:
ATI
Manufacturer: ZTE CORPORRATION
Model: MF636
Revision: P82
IMEI: 35158904XXXXXXX
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS

Deswegen auch die anderstlautende ProductID.
Es ist nicht die FritzBox! Aber sicher bin ich erst, wenn ich es anderweitig ausprobiert habe.
Melde mich wieder, wenn ich ein ungelocktes huawei-modem bekomme.
Die Provider hier, bieten allesamt nur UMTS-Sticks an, die niemand mehr freischalten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.