[HowTo] Asterisk für blutige Anfänger

derbeste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin eben dabei mir eine Asterisk-TK aufzubauen.

Auf der Suche nach einer Anleitung für DAUs bin ich auf eine Artikelserie von tecChannel gestoßen. Die Beiträge hier im Forum sind meist was für jene, die schon ein bischen mit Linux und/oder Asterisk herumgespielt haben.

Diese sind:
1-Workshop: Asterisk – mehr als VoIP
2-Workshop: Asterisk - Grundlagen
3-Workshop Asterisk : Verbindung zu SIP
4-Workshop Asterisk: Verbindung zu ISDN

Weiters sind die gesammelten Artikel auch im tecChannel compact 1/2006 nachzulesen.

Frage an die Profis: was haltet Ihr von der Anleitung? :noidea:

cu

Ich hab mal kurz den Artikel über ISDN überflogen.
Also wenn eine Anleitung einem Benutzer die Informationen gibt, damit er das gewünschte weiß oder verrichten kann, dann ist die Anleitung ja schon mal nicht total verkehrt. Anleitungen richten sich immer an Zielgruppen. Gehörst du dazu, dann ist sie richtig. Eine Anleitung wird nicht "besser", nur weil ein "Freak" sie toll findet. ;)

Hi,
wollte eigentlich nicht, ob man es "toll" findet, sondern ob sie halbwegs brauchbar ist, damit Asterisk läuft.

Für mich war es wichtig einmal die absoluten Basics über Asterisk zu erfahren, damit die Sache einmal laufen kann.
Und so wie es aussieht ist sie ganz OK.

derbeste schrieb:
Für mich war es wichtig einmal die absoluten Basics über Asterisk zu erfahren, damit die Sache einmal laufen kann.
Und so wie es aussieht ist sie ganz OK.

!? Na also, Anleitung hat seinen Zweck erfüllt, du bist klüger, Asterisk läuft. Also "funktioniert" doch die Anleitung. :)
Meistens funktioniert die Erfahrung mit neuer Software nach dem Prinzip, Anleitung blind folgen, Erfolgserlebnis einheimsen, weiter arbeiten und Software näher kennenlernen.
so mache ich es immer. Und diese Anleitung taugt doch schon mal dafür :)

Edit: Und insofern ist es nett, dass du den Link aufzeigst. Vielleicht hilft er ja noch so dem einen oder anderen. Falls es der Kurs von betateilchen nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ruad schrieb:
Edit: Und insofern ist es nett, dass du den Link aufzeigst. Vielleicht hilft er ja noch so dem einen oder anderen. Falls es der Kurs von betateilchen nicht tut.

Vielen Dank für die Blumen! :rosen:

Vielleicht kann man ja ein Sticky daraus machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
Parol2026