HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

Hast Du es mal über das ruKernelTool versucht ?

Wie das geht wurde doch im ersten Post geschrieben.

Wenn ja, wie war der Fehler bzw. die Fehlermeldung vom ruKernelTool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit speed-to-fritz läßt sich eine 7390 Firmware ebenfalls so patchen, dass diese dann multiannex oder Annex A fähig ist.

Es lässt sich auch ein recover.exe mit der neuen DSL Labor bauen.


Man erhält eine multiannex und multicountry Firmware die entweder per update oder auch als Recover geladen werden kann.


LINK zu Speed-to-Fritz Forum
mit screenshots und Firmware.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass der Fehler bei den DSL-Treibern liegt und ich das "DSLAM-Problem" habe. Es sei denn jemand kann die DSL-Analyse Fehlermeldung identifizieren und mir sagen, dass das ein Annex Problem ist.
Beim Flashen (ruKernelTool) hatte ich nie Probleme, keine Fehlermeldung und Annex A wird beim Auslesen angezeigt. M.E. sollte bei einem Annex A/B Problem doch irgendwie irgendwelche DSL-Daten angeziegt werden. Bei mir verhält sich die Box als wäre kein Kabel angeschlossen.
Inzwischen gibt es ja schon 3-4 gute Möglichkeiten von Annex B auf A zu wechseln. Ab der neuen DSL-Labor funktioniert das wohl auch per Mausklick...:)
 
@maddhin

Ich vermute mal, dass der Fehler bei den DSL-Treibern liegt und ich das "DSLAM-Problem" habe.


Kaum, da es bei dieser iknos Architekt nur unterschiedliche Konfiguration für ein und dem selben Treiber gibt.

Es sei denn jemand kann die DSL-Analyse Fehlermeldung identifizieren und mir sagen, dass das ein Annex Problem ist.

Wenn es trotz Annex und Landesauswahl über die GUI nicht funktioniert, dann bleiben immer noch ein Menge an möglichen "Konfigurationsproblmen" als Ursache bestehen.

Die Firmware stellt bestimmte Voreinstellungen je nach gewählten Provider um.
Für aon in Österreich sich derzeit drei Varianten in das Teilformular authform vorhanden.
Für manche Provider und/oder Länder gibt es eigene ar7.cfg (in der derzeitigen DSL Labor ist jedoch nur einen vorhanden)
authform und first/provider bestimmen im wesentlichen wie sich die GUI der DSL Konfigurationsseite verhält.
Diese Seiten werden von AVM dauernd erweitert.

Beim Flashen (ruKernelTool) hatte ich nie Probleme, keine Fehlermeldung und Annex A wird beim Auslesen angezeigt. M.E. sollte bei einem Annex A/B

Sollte eigentlich kein Annex sein manche Firmwareversionen möglicherweise auch Annex A.

Ich betone alleine die Tatsache, dass ein Tool Annex A oder Annex B richtig anzeigt, muss nicht bedeuten dass die Firmware an jeden Abschluss bereits Annex A ermöglicht. Die derzeitige Firmware ist bei weiten Komplexer und eine alleiniges Umschalten eines Parameters wie kernel_args annex=A/B reicht in den meisten Fällen sicher nicht mehr.


Problem doch irgendwie irgendwelche DSL-Daten angezeigt werden. Bei mir verhält sich die Box als wäre kein Kabel angeschlossen.


Ja - so wird sich in den meisten Fällen die Box Verhalten wenn Konfigurationsfehler vorliegen.


Inzwischen gibt es ja schon 3-4 gute Möglichkeiten von Annex B auf A zu wechseln.


Das gilt leiden nur begrenzt, und ist vom jeweiligen Anschluss abhängig, da es ncht nur ums umschalten von AnnexA/B geht.

Ab der neuen DSL-Labor funktioniert das wohl auch per Mausklick...


JA - aber nur wenn die Firmware auf oem "avme" gepacht wurde, und das geht derzeit nur mit speed-to-fritz.
Siehe:
LINK zu Speed-to-Fritz Forum
mit screenshots und Firmware.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpascher

herzlichen Dank für die Ausführungen / Berichtigungen, ich schätze dies sehr.

DSL-Treiber/DSLAM: das war sicher eine nicht besonders qualifizierte Beschreibung. Mit DSL-Treiber meine ich so ziemlich alles was mit DSL in der Firzbox zu tun hat...:)

Ich werde am Wochenende mal die "avme" / Speed-to-Fritz Variante probieren, falls das nicht funktioniert warte ich bis ich eine anständige internationale Version in die Hände bekomme.

Ich vermute sehr stark, dass das Problem (DSLAM?!?) 7390-(firmware)-spezifisch ist, denn alle anderen Fritzboxen, die ich hier in China habe, funktionieren nach Annex-Umstellung problemlos und auch andere Leute im Forum berichten ja, dass bei ihnen die Umstellung erfolgreich war oder eben, dass es selbst in Deutschland mit Annex B nicht funktioniert.
Witzig ist nur, dass alle (ur)alten Boxen funktionieren, nur das AVM-Flaggschiff nicht...

Um jetzt wirklich in die Tiefen der Konfigurationsdaten einzutauchen fehlt mir leider die Zeit, zudem gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen (wie Du schon richtig bemerkst) und zu viele Möglichkeiten Fehler zu produzieren... Einfach warten, bis eine funktionierende "flashbare" FW zur Verfügung steht, erscheint mir am sichersten. Auch wenn es mich echt nervt, die Box so tatenlos rumliegen zu sehen...
 
Großes Dankeschön an die Poster hier. Hab gerade mit ruKernelTool meine 7390 auf Annex A umgestellt, und alles funktioniert nun bestens (Österreich, Inode/UPC)
Unglaublich eigentlich, dass AVM nicht schon längst ein Image für Annex A Länder bereitstellt...

Cheers
 
... funktioniert nun bestens (Österreich, Inode/UPC)
Unglaublich eigentlich, dass AVM nicht schon längst ein Image für Annex A Länder bereitstellt.

Ich denke dass da doch mehr dahinter steckt als man vermutet.
Bei manchen wird die Umstellung so Funktionieren wie du das nun bei einen Inode Anschluss gemacht hast.
Andere werden mit einer anpasste Sicherung ans Ziel kommen,
wie das nun auch bei einen 7570 funktioniert hat.

Das Problem ist vielschichtig und hängt mit den Provider spezifischen Einstellungen zusammen. Alleine in Österreich scheinen zumindest vier Varianten in Gebrauch zu sein. Bevor VDSL Anschlüsse in Verwendung waren war die Sache noch relativ einheitlich.
AVM könnte natürlich Firmware herausbringen die alle Einstellmöglichkeiten in der GUI vorsieht. Nachdem aber das wieder mehr Verwirrung bringen wird, ist eher nicht zu erwarten, dass die Einstellmöglichkeiten die derzeit nur über eine angepasste ar7.cfg möglich sind auch per GUI kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Fritzbox 7320 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

Hallo
wie sieht es mit 7320 aus, lässt es sich auch auf annex A bzw. multiannex umflashen? hat jemand Erfahrung damit...
Nach dem ich vergebens versucht habe ein speedport w920 (auf avm 7570 multiannex umgeflasht ) in der Türkei zu betreiben; würde sich ein 7390 international sehr gut anbieten aber eben sehr teuer und so ein 7320 ist bessere Wahl( weil unnötig Geld für ISDN Funktionalität ausgeben den es in der Türkei für privat Leute weder für gute Worte und noch nicht mal für gutes Geld gibt. Die fragten mich ob ich eine Bankfiliale eröffnen möchte :spocht:) Laut AVM soll 7390 international ja funktionieren...
Ich wäre dankbar für jede Hilfe
MfG

p.s. wenn ich falsch bin lieber modoratoren, bitte richtig einordnen :)
 
Hi,

ich bin auch bei Inode/UPC.
Ich hab auf die aktuelle 84.04.88 geupdatet.
Dann hab ich wie von Andi_84 beschrieben, von Annex B auf A geändert.
Leider hört die Box nicht zu syncen auf...

Muss wohl doch mit den RuKernelTool flaschen...
Muss ich dann die International Firmware (Beta 84.04.86-18550) draufhauen oder kann ich auch die deutsche 84.04.88 nehmen?

Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

lg
 
Das Power/DSL blinkt und im Web-Interface zeigt er "DSL-Synchronisierung" (oder so).
Ich bin jetzt wieder mit der 7140 online, die ich von UPC hab.

Ich hab ADSL2+, die 7140 synct bei 10 MBit.
 
Die neue Final vom 2. Dezember 2010 mit der Nummer 84.04.88 ist *multiannex* und sollte somit an deinem Anschluß ohne weitere Modifikation laufen. Eventuell musst du in den Einstellungen den richtigen Annex auswählen (meine 7570 hat den Annex automatisch erkannt).

Klatsch einfach mit dem ruKernelTool die 84.04.88 nochmals drauf und versuche es nochmal ohne irgendwelche Modifikationen.
 
Danke für den Tip,
leider geht das auch nicht :sad:

Ohne Annex Angabe scheint er sich als Annex B zu verhalten und zeigt in der DSL Übersicht nur "Nicht verbunden". Mit ruKernelTool und Annex auf A setzen fängt er zumindest an zu syncen... leider auch nicht mehr.

Da ich mit mit Fritzbox und DSL nicht wirklich auskenne, hat vielleicht jemand die 7390er mit Inode (ADSL) schon zum Laufen gebracht???
Wenn ja, wäre toll einige Details (Firmware-Version, Konfig, ...) zu erfahren.

lg,
tibel
 

Anhänge

  • fritz7390_dsltraining.png
    fritz7390_dsltraining.png
    55.5 KB · Aufrufe: 60
  • fritz7140_dslconnected.png
    fritz7140_dslconnected.png
    55.2 KB · Aufrufe: 58
Gut, also dein DSL läuft synchron, es scheitert offenbar an der Anmeldung beim Internetprovider.

Welche Einstellungen hast du im Punkt "Internet" -> "Zugangsdaten" vorgenommen? Was sagt die Ereignisanzeige?
 
Tut mir leid, wenn ich mich schelcht ausgedrückt haben:
Er wird nicht synchron, es bleibt beim "Versuch"...

Der zweite screenshot ist von meiner 7140, die keine probleme mit dem synchronisieren hat.
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, stehe ich genau vor diesem Problem.
Hab neulich eine Fritzbox 7390 (o2 Edition) von meinem Onkel bekommen und würde die nun gerne hier in Österreich mit UPC nutzen.
Provider ist UPC mein Tarif ist aber ein alter inode mit ADSL Leitung von A1 (irgendwo steht auch was von PPTP).
Wie ich das so lese ist mein Schritt 1 die Fritzbox mal von Annex-B auf Annex-A zu stellen.
ruKernelTool habe ich schon startklar.
Bei der Einstellung Branding muss ich hier AVM oder AVME nehmen?

Der Imagedownload direkt in dem Tool klappt leider irgendwie nicht.
Direkt bei AVM sehe ich aber nur eine Version für Deutschland und eine Internationale.
Klappt die Umstellung auf Annex-A und verwendung mit Inode auch mit der Internationalen Version oder benötige ich dafür eine spezielle A/CH Version?

DANKE!
 
Klappt die Umstellung auf Annex-A und verwendung mit Inode auch mit der Internationalen Version oder benötige ich dafür eine spezielle A/CH Version?

A/CH und International sind gleich - betreibe seit Jahren FBs (praktisch seit den Anfängen von AVM mit 5050 - 7050) immer in Annex-A-Netzen, (derzeit eine 7390 in Chile)
 
@imagomundi
Chile, nicht schlecht :)
Welche "Sprache" verwendest du dann, Deutschland oder Österreich?
Und als Internetprovider dann "anderer Internetprovider" (oder wie der Auswahlpunkt genau heißt), oder?
LG
 
Deutsch und Anderer Anbieter (Provider ist Movistar - Ableger von Telefonica)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.