HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

Hallo,

Wie ich das so lese ist mein Schritt 1 die Fritzbox mal von Annex-B auf Annex-A zu stellen.
ruKernelTool habe ich schon startklar.
Bei der Einstellung Branding muss ich hier AVM oder AVME nehmen?

Annex A ist in der Regel nicht vorhanden in der Deutsche Firmware.
Du solltest mittels RukernelTool die letzte Internationale Version runterladen (OS 84.06.83-AnnexA+B)
In RukernelTool kein Annex wählen (MultiAnnex) und Branding auf avme

Nach Neustart muss mann Passwort setzen, Sprache auswählen, Land (AT) und Annex (A).
Nach den 2. Neustart können Sie einer der Österreichische Provider auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex B ist in der Regel nicht vorhanden in der Deutsche Firmware.

Du meinst wohl "A" - in der 7390-FW sind A UND B immer vorhanden, sowohl in der deutschen als auch in der internationalen (die baugleich ist mit der CH/A) FW. Vorschlag an den TE: erstmal entbranden und mit AVM - (recover)FW flashen - dann müsste schon Auswahlmöglichkeit zwischen B und A vorhanden sein.
 
@imagomundi
Wo kann ich denn das in der Fritzbox Annex A oder B auswählen?
Entbranded und recovery FW habe ich schon aufgespielt, finde da aber nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit?
 
Einfach anschließen ... die Box findet das schon alleine heraus (wenn die aus den "Werkseinstellungen" kommt). Notfalls in "kernel_args" noch ein "annex=A" eintragen - aber man kann in jedem Falle die (meist neuere) deutsche Firmware verwenden und ist nicht auf die internationale Version angewiesen (auch wenn es bei diesem Modell wohl keine neue deutsche Firmware gibt, weil es bereits seit einer Weile EoS ist).
 
Hi,
hab jetzt mit ruKernelTool die Infos ausgelesen da steht unter vielen anderen Sachen

annex: B
kernel_args: annex=A

ist das okay so?
Oder müsste da bei beiden Einträgen A stehen?
LG
 
Bei "deutschen" Boxen bleibt der "annex" immer (lebenslang) auf "B" stehen - entscheidend ist nur der Parameter "kernel_args: annex= .." und der steht bei Dir ja jetzt schon richtig auf A - müsste also eigentlich funktionieren. Ansonsten findest Du die Einstellung, ob A oder B unter "Internet > DSL Informationen > Störsicherheit". Warum dort? ... Dort kannst Du dann beliebig zwischen Annex A und B umschalten, falls erforderlich.
Falls die Box trotzdem nicht syncen sollte, gibt es natürlich auch noch andere Erklärungen, Hindernisse bzw. Stellschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi imagomundi,

ES KLAPPT :) KLASSE :)

Hab die 7390 nochmal in den Auslieferungszustand versetzt, Deutschland als Land genommen, Anderer Internetanbieter genommen, Integriertes Modem ausgewählt, ADSL Benutzername und Passwort eingetragen, Verbindung testen lassen und alles verbunden und okay, klasse :)

Ganz merkwürdig ist, wähle ich als Land Österreich, keine Chance einer Verbindung, egal was ich wie konfiguriere.
Aber das ist das kleinste Problem wenn es denn so klappt. :)
 
Servus,

Möchte eine DE Fritzbox 7390 auf Annex A umstellen kann ich das mit dem annex a kernel args newer datei über usb machen . Ich das vor Jahren gemacht habe es aber vergessen benötige eine Anleitung bin im Ausland

Die Datei habe ich bereits heruntergeladen

Grüsse
HG
 
Bei der 7390 einfach die Branding-Variable von avm auf avme ändern (die "2. Variante mit FTP" funktioniert noch) und anschließend das Recovery-Tool für die internationale Firmware-Version anwenden. Danach kann man im WebGUI der Fritzbox den Annex nach Wunsch umstellen.

Edit/Hinweis:
Nach Anwendung des Recovery-Tool bei einer 7390 funktioniert u.a. das WLAN (und auch der AB) nicht, da die dazu nötigen Plugins fehlen. Die Plugins werden von der 7390 automatisch heruntergeladen sobald sie eine Internetverbindung hat. Wenn jedoch WLAN erforderlich ist bevor ein Internetzugang eingerichtet werden kann, dann einfach die gleiche (internationale) Firmware per WebGUI noch einmal aufspielen (nicht das Recovery-Tool dazu verwenden sondern das reguläre Firmware-Image), dabei werden ebenfalls die fehlenden Plugins im NAND-Flash der 7390 abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.