[HOWTO] bristuff unter Debian installieren.

britzelfix

Gesperrt
Mitglied seit
28 Mai 2004
Beiträge
1,099
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Debian http://www.debian.org/ erlaubt es einfach und schnell
Asterisk zu installieren. Ich habe diese Anleitung jetzt ganz kurz
"from scratch" geschrieben, falls jemand Fehler entdeckt bitte melden.

Anm.: alternativ zu apt-get kann auch aptitude verwendet werden.

Schritt 1:

Das aktuelle Bristuff-Paket von http://www.junghanns.net/asterisk/downloads/ downloaden.
Damit die Archive nicht irgendwo rumliegen werden sie
meistens in das Verzeichniss /incoming gepackt.

Alle Arten von Quellen werden nach /usr/src entpackt, dieses
Paket am besten so entpacken:

tar xvzf bristuff-0.2.0-RC8j.tar.gz -C /usr/src




Schritt 2:

Ein 2.6 Kernel-Image und Kernel-Header installieren.

Um zu sehen welche Kernel zur Auswahl stehen geht mit:


apt-get update
apt-get install kernel-image-2.6


Danach die gewählten Versionen installieren.
Hier als Beispiel die Version 2.6.8-2-386

apt-get install kernel-image-2.6.8-2-386
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386


Bei der Installation wird ein neuer Boot-Block mit
grub/lilo geschrieben. Damit der neu installierte
Kernel aktiv wird, muß der Rechner neu gebootet werden.


Schritt 3:

Symlink für zaphfc erstellen mit:


cd /usr/src
ln -s kernel-headers-2.6.8-2-386 linux-2.6


Das Bristuff-Paket übersetzen und installieren mit:


cd /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8j/
./install.sh|tee install.log



Folgenden Schritt nur einmal ausführen,
weil die Config-Dateien in /etc/asterisk geschrieben werden:

cd /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8j/asterisk-1.0.9/
make samples
make progdocs



Mit progdocs werden die Manpages installiert.

Die Config-Dateien editieren und installieren mit:



cd /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8j/zaphfc
cp zaptel.conf /etc
cp zapata.conf /etc/asterisk





Schritt 4:

Um nicht jedes mal "make load(NT)" ausführen zu müssen, fügt man
eine Zeile in die /etc/modprobe.conf ein:

echo "install zaphfc /sbin/modprobe --first-time --ignore-install zaphfc; /sbin/ztcfg" >> /etc/modprobe.conf



Nach einem "modprobe zaphfc modes=1" für NT-Modus bzw. "modprobe zaphfc" für TE-Modus werden die Module zaphfc und
zaptel geladen.

Um diese Module bei jedem Rechnerstart zu laden, kann man
folgende Zeile in die modules-Datei eintragen:

# /etc/modules
zaphfc modes=1





Schritt 5:

Asterisk testweise mit folgendem Befehl ausführen:


asterisk -vvvvcg



Das war easy. 8)

Viel Spaß

britzelfix
 
britzelfix schrieb:
Ich habe diese Anleitung jetzt ganz kurz
"from scratch" geschrieben, falls jemand Fehler entdeckt bitte melden.

Als Punkt 1a würde ich vorschlagen aptget update.
Nichts ärgerliches als wenn plötzlich ein Kernelupdate reinrutscht und man das nicht gleich merkt. Man sucht uU Stunden bis man den Fehler findet.
 
coole anleitung, danke! für den noob sollte aber noch drinnestehen, wann das "aptitude install asterisk" auszuführen ist.
 
@chefkoch-2002

coole anleitung, danke! für den noob sollte aber noch drinnestehen, wann das "aptitude install asterisk" auszuführen ist.

Wenn die Debian-Version Bristuff-gepatcht ist, werde ich das machen.
Es ist aber noch nicht so weit, daher der Tip auch useless.

Gruß
britzelfix
 
zumindest mein asterisk startet nicht durch, wenn ich das modul mit "modprobe zaphfc modes=1" lade. bei mir ist make load bzw. make loadNT pflicht.
 
@doggy

make load(NT) macht folgendes:

modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko
ztcfg -v

Es ist möglich, daß Du alte (oder keine) zaptel und zaphfc Module installiert hast.
Daher erst die alten aus /lib/modules/`uname -r` entfernen,
zaptel und zaphfc neu installieren.

Ich habe oben auch folgende Zeile angegeben:
./install.sh|tee install.log

Wenn etwas schiefgegangen ist, kann man es im install.log
nachlesen.


Gruß
britzelfix
 
Das Problem ist, das ztcfg ausgeführt werden muss. Einfach nur die Module laden reicht nicht.
 
jkon schrieb:
Das Problem ist, das ztcfg ausgeführt werden muss. Einfach nur die Module laden reicht nicht.

Ja, stimmt. Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Die Lösung ist, man fügt eine Zeile in die /etc/modprobe.conf ein.

echo "install zaphfc /sbin/modprobe --first-time --ignore-install zaphfc; /sbin/ztcfg" >> /etc/modprobe.conf

danach geht's.

Danke & Gruß
britzelfix
 
So,
ich nun wieder. Ich habe da noch einen Hinweis ;-) Die Zeile:
Code:
echo "install zaphfc /sbin/modprobe --first-time --ignore-install zaphfc; /sbin/ztcfg" >> /etc/modprobe.conf

Funktioniert bei mir nicht richtig. Wenn ich diese Zeile einfüge und in der modules
"
Code:
zaphfc modes=1

habe, dann ignoriert er den eintrag der modules. Er schickt die erste Karte dann nicht mehr in den NT Modus. Mache ich was falsch?

Wenn ich den Eintrag aus der modprobe.conf entferne und nach dem Systemstart ztcfg -vv ausführe, dann geht es. Einer eine Idee?
 
@chefkoch-2002

Jedes modes-Bit representiert eine Karte. Ein gesetztes Bit für NT, andernfalls TE.

2 Karten, 1+2 in NT modes=3
2 Karten, 1+2 in TE modes=0
2 Karten, 1 NT, 2 TE modes=1
2 Karten, 1 TE, 2 NT modes=2

usw.

Gruß
britzelfix
 
Ja, das leuchtet ja auch ein. Aber wenn ich in der modules zaphfc mode=1 setze, dann macht er, wenn ich den eintrag entsprechen in der modprobe.conf habe nicht das was er soll.

Nach einem Systemstart hat er dann den Mode=0, um es mal mit Deinen Worten zu sagen. Und für mich ist 1 != 0, also falsch.

juhuu... Sehr merkwürdig. Es scheint an der o.g. modprobe,conf Zeile zu liegen. Denn ich will Modus=1 und bekomme Modus=0.
 
@chefkoch-2002

Es scheint an der o.g. modprobe,conf Zeile zu liegen.

Der Eintrag sorgt dafür, daß nachdem zaphfc geladen wurde,
ztcfg ausgeführt wird, er hat keine andere Bedeutung.



Gruß
britzelfix
 
@chefkoch-2002

Ich habs eben noch mal getestet. Wenn ich kein Telefon angeschlossen
habe meldet /proc/zaptel/1 immer TE-Modus ganz unabhängig davon
wie ich den Treiber geladen habe.

Gruß
britzelfix
 
Schritt 2:

Ein 2.6 Kernel-Image und Kernel-Header installieren.

Um zu sehen welche Kernel zur Auswahl stehen geht mit:


apt-get update
apt-get install kernel-image-2.6


Danach die gewählten Versionen installieren.
Hier als Beispiel die Version 2.6.8-2-386

apt-get install kernel-image-2.6.8-2-386
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386

Bei der Installation wird ein neuer Boot-Block mit
grub/lilo geschrieben. Damit der neu installierte
Kernel aktiv wird, muß der Rechner neu gebootet werden.

Ich musste dann noch in das Kerne-Header Verzeichnis wechseln und
make menuconfig
ausführen,

da sonst die Installation von zaphfc nicht durchgeführt wurde.

Außerdem bekomme ich folgende Warungen beim kompilieren:

Code:
deb-hfc:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc# make clean all 
rm -f zaphfc.o *.ko *.mod.c *.mod.o .*o.cmd *~ 
rm -rf .tmp_versions 
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaptel-1.0.9.2 modules 
make[1]: Gehe in Verzeichnis ▒/usr/src/kernel-source-2.6.6▒ 
  CC [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.o 
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.c: In Funktion >>hfc_findCards<<: 
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.c:1000: Warnung: use of cast expressions as lvalues is deprecated 
/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.c:1000: Warnung: use of cast expressions as lvalues is deprecated 
  Building modules, stage 2. 
  MODPOST 
*** Warning: "zt_register" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko] undefined! 
*** Warning: "zt_transmit" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko] undefined! 
*** Warning: "zt_receive" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko] undefined! 
*** Warning: "zt_ec_chunk" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko] undefined! 
*** Warning: "zt_unregister" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko] undefined! 
  CC      /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.mod.o 
  LD [M]  /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.ko 
make[1]: Verlasse Verzeichnis ▒/usr/src/kernel-source-2.6.6▒


Gruß Sven
 
@konabi!

Ich musste dann noch in das Kerne-Header Verzeichnis wechseln und
make menuconfig ausführen, da sonst die Installation von zaphfc nicht durchgeführt wurde.

Das ist leider nicht möglich, da die Kernel-Sourcen nicht mit-installiert
werden. Um "make menuconfig" ausführen zu können müssen diese
vorher installiert werden, was man aber hier nicht benötigt. Warscheinlich
hast Du noch welche übrig gehabt, bei so vielen Installationen. *gg*

Außerdem bekomme ich folgende Warungen beim kompilieren:

Ja, ignorieren. Habe ich aber schon hier beantwortet:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18486

Bitte benutze die Suchfunktion.

Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
für eine Installation vom scratch (also auf einem wirklich blanken debian) brauchst du noch
aptitude install zlib1g-dev libssl-dev
beide libs haben meiner meinerm Debian (stable) gefehlt und mussten noch dazugeholt werden...

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.