HowTo: Debian;FreePBX;mISDN, kleiner FreePBX 2.1 Hinweis

Denny

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da von allem ein bißchen drin ist, stelle ich mal den Link in dieses Forum.

Da ich dazu neige, schneller zu vergessen, als zu merken, habe ich mal meine Gedankengänge in ein paar Zeilen festgehalten. Rausgekommen ist das:

http://www.pug.org/index.php/Asterisk,_FreePBX_und_mISDN_unter_Debian

Wie unschwer zu erkennen, versuche ich möglichst alles über über das Webinterface zu erledigen.
Ich würde mich freuen, wenn der eine od. andere nach Fehler ausschau halten könnte, od. eventuell gleich korrigiert.

Es gibt sicher noch Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe, sprich, was noch in der Anleitung fehlt. Insbesondere beim SIP liege ich noch zurück, da ich primär ISDN einsetze. Da könnte noch einiges erweitert werden.

Wenn das jemand tun sollte, bitte ich darum, nicht mit Worten zu sparen. Lieber ein paar klärende Sätze mehr, als im Telegrammstil und keiner versteht, was gemeint ist ;-)

Über Feedback würde ich mich freuen.

[Nachtrag]

Gestern (15.5.) erschien FreePBX 2.1 als neue stabile Version. Eine kleine Update Anleitung von 2.0.1 auf 2.1 habe ich noch mit angefügt. Es gibt nur zwei kleine Fallstricke, sonst ist das Upgrade aber schmerzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört natürlich gaaanz nach oben ! Schön sowas !

Beste Grüße,

Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Das gehört natürlich gaaanz nach oben ! Schön sowas !
Stefan

Danke, aber es wird sicher noch eine Weile dauern, bis es halbwegs vollständig ist. Es fehlen noch eine ganze Reihe an Funktionen, inbs. der SIP Teil liegt noch brach.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Teil fehlt, wo Du Dir die freePBX.tar.gz auf die Platte legst.

Ich finde Deine Art der Dokumentation sehr gut!
 
Jetzt wo du es sagst, stimmt ^^
 
So,
ich brauch jetzt mal etwas Hilfe.
Habe mich an Deiner Anleitung orientiert,
da ich das Ganze allerdings auf einem vServer installiere,
brauche ich zb misdn etc folglich nicht und habe es weggelassen.
Wenn ich amportal start eingebe erhalte ich
Code:
SETTING FILE PERMISSIONS
chown: cannot access `/dev/tty9': No such file or directory
Permissions OK

STARTING ASTERISK
Asterisk is already running

STARTING FOP SERVER
FOP Server Started

es lassen sich mal abgesehen von der Startseite auch keine weiteren Seiten aufrufen, bekomme immer 403 Fehler.
Hängt das mit dem Virtualhost zusammen?
Damit es nicht überlesen wird nochmal: Das Ganze findet auf einem vServer statt.

Für jede Anregung/Tip wäre ich dankbar.

EDIT: Weitere Frage:
Liege ich richtig, dass ich bei der Installation von freePBX
den Pfad für AMP und FOP web root nach /var/www/VIRTUALHOST/htdocs/ lege bzw cgi-bin nach VIRTUALHOST/cgi-bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
homedonk schrieb:
Code:
SETTING FILE PERMISSIONS
chown: cannot access `/dev/tty9': No such file or directory
Permissions OK

STARTING ASTERISK
Asterisk is already running

STARTING FOP SERVER
FOP Server Started

Tja, also das mit tty9 könnte ich mir erklären. Dein vServer (was ist es denn für einer?) stellt dieses Gerät nicht zur Verfügung. Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür er tty9 benötigt, vermutlich für die Logausgabe, du kannst das Gerät entweder erstellen, mit mknod, od. du öffnest die /usr/sbin/amportal und nimmst das tty9 heraus.

homedonk schrieb:
es lassen sich mal abgesehen von der Startseite auch keine weiteren Seiten aufrufen, bekomme immer 403 Fehler.
Hängt das mit dem Virtualhost zusammen?
Damit es nicht überlesen wird nochmal: Das Ganze findet auf einem vServer statt.

403 klingt danach, als wenn er die Seiten nicht öffnen könnte. Da hilft es in die Apache Log zu schauen:

Code:
less /var/log/apache/error.log

Ich vermute, dass es deinem Apache nicht erlaubt ist, die Dateien auszuführen. Da liegt eine falsche Konfiguration des vHostes vor.

homedonk schrieb:
Liege ich richtig, dass ich bei der Installation von freePBX
den Pfad für AMP und FOP web root nach /var/www/VIRTUALHOST/htdocs/ lege bzw cgi-bin nach VIRTUALHOST/cgi-bin ?

Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

Code:
/var/www/asterisk/htdocs
/var/www/asterisk/htdocs/panel
/var/www/asterisk/htdocs/admin
/var/www/asterisk/htdocs/recordings
/var/www/asterisk/htdocs/_asterisk
/var/www/asterisk/cgi-bin

Mein Rechner heißt Asterisk, von daher heißt auch der vhost (uname -n).

Also mein Tipp an dich, schau in die error.log vom Apachen.
 
Hallo zusammen,

gehe grade die Anleitung auf pug.org durch.
Sehr angenehm! Endlich mal eine aktuelle Doku. Vielen Dank.
Nur ein Problem:
Unter Asterisk_as_himself in der Liste der Pakete die noch geladen werden müssen steht in der zweiten Zeile "libxml".
agp-get findet das nicht. Wohl aber "libxml1". Fehlt da bei dir einfach ne 1 oder haben die nichts miteinaner zu tun?

Danke
Joha
 
Zuletzt bearbeitet:
x75 schrieb:
agp-get findet das nicht. Wohl aber "libxml1". Fehlt da bei dir einfach ne 1 oder haben die nichts miteinaner zu tun?

Da habe ich wohl die 1 bem kopieren ausgelassen. Werde ich korrigieren. danke für den Hinweis.
 
Hallo

Vielen Dank für das Howto. Ich habe da aber noch ein paar Fragen zu deiner Vorgehensweise.

1. Wieso wird zuerst misdn in den Kernel gepatcht und dann später noch zusätzlich die misdn Kernel Module kompiliert? Ist dies nicht doppelt bzw. hätte das Kopilieren des install-misdn-mqueue.tar.gz Paketes mit den dabei entstehen Modulen nicht gereicht?

2. Wofür ist libpri bei Verwendung von misdn nötig?

3. Im Install File von freepbx 2.1.0 sind bei den Voraussetzungen diverse perl Pakete sowie ebenfalls asterisk-perl aufgelistet. In deinem Howto steht, daß sämtliche Perl Geschichten ab Version 2.1.0 nicht mehr nötig sind. Woher hast du diese Infos, obwohl das Install File etwas anderes behauptet?

4. Woher hast du die lange Liste aller zum kompilieren nötigen Pakete? Ein Großteil der Pakete konnte ich ebenfalls im freepbx Install File finden aber zu anderen Paketen sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
Sicher könnte man einfach alles installieren, da das übersetzen dann bestimmt klappt aber ich habe immer lieber auch nur die Pakete installiert, die auch wirklich benötigt werden, um das System so schlank wie möglich zu halten.


Verstehe mein Posting bitte nicht als Mäkelei. Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht und ein Howto für eine doch recht komplexe Angelegenheit schreibt. Vielleicht kann das Howto durch die Antworten auf meine angesprochenen Punkte sogar noch optimeirt werden.
 
@Denny: Es wäre schön, falls du in diesem Thread nochmal antwortest.

Ich habe misdn inzwischen mit Kernel 2.6.16.18 installiert, nur denke ich, daß ich mehr Pakete installiert habe, als nötig sind.

Ich habe eine Fritz Card und eine HFC Karte im Rechner und bekomme nach einen ISDN Gespräch leider einen Kernel Oops.
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der beiden Karten unter dem genannten Kernel?
 
phone-man schrieb:
@Denny: Es wäre schön, falls du in diesem Thread nochmal antwortest.
Ich habe misdn inzwischen mit Kernel 2.6.16.18 installiert, nur denke ich, daß ich mehr Pakete installiert habe, als nötig sind.
Ich habe eine Fritz Card und eine HFC Karte im Rechner und bekomme nach einen ISDN Gespräch leider einen Kernel Oops.
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der beiden Karten unter dem genannten Kernel?

hi, also es kann sehr gut sein, dass das eine od. andere Paket überflüssig ist. Als ich diese Anleitung schrieb, stand mein System bereits, sodass ich die Paketauswahl von einem anderen HowTo übernahm (siehe Quelle).

libpri kommt daher, weil ich mir die Möglichkeit offenhalten will, das Modul zaptel dummy zu nutzen.

Da ich keine Fritz ISDN Karte zu meinem Besitz zähle, muss ich in diesem Fall passen, aber für die Fritz Karte würde ich statt über misdn direkt, über capi gehen. Auch hilft es, ältere Kernel Versionen zu verwenden.

Was die Perl Module angeht, so habe ich diese Information aus dem IRC Channel #freepbx. Die Anleitung/INSTALL File wurde noch nicht auf den neusten Stand gebracht, teilte man mir mit. Das war einen Tag, nachdem ich die Anleitung soweit "vollständig" wurde.

Was das mit dem doppelten mISDN auf sich hat, nunja, da könnte man definitiv was ändern. Der Kernel Patch läuft stabiler, als wenn sie "nur" als Module kompiliert werden. Es würde reichen, die includes, bin's und configs, etc. per Hand an Ort und stelle zu bringen, daher lasse ich das von dem Install Script erledigen, was nunmal die Module nochmal installiert.

Von einigen habe ich aber schon gehört, dass bei ihnen der Kernel Patch nicht funktionieren soll und daher die Module nehmen. So hat man die Wahl, was man will. Wichtig ist nur, nach dem Verschieben ein "depmod -a" auszuführen.


Es würde mich freuen, wenn du dir einen Account auf www.pug.org erstellst, und die Anleitung entsprechend anpasst. Ich bin momentan anderweitig beschäftigt, sodass ich dafür keine Zeit mehr aufbringen kann.

cu denny
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das Problem mit dem Kernel Oops behoben habe und neue Erkenntnisse gewinnen sollte, werde ich dies in der Anleitung aktualisieren.
 
Hi,
erstmal ein großes Lob für diese super Seite.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche auf freepbx zuzugreifen öffnet sich im Browser immer apache statt freepbx. Was habe ich falsch gemacht?
 
Danke für die tolle Anleitung!
Ist jemand mit dem tty9 Problem weitergekommen?
 
Nö, ich habs einfach so gelassen, geht auch ohne.
 
Dürft ich fragen wie du es wo genau rausgenommen hast?
 
ich ignoriere es einfach, zumal ich eigentlich nie den Server neustarte bzw amportal stop/start ausführe
 
FreePBX liefert keine Webseiten aus

Eigentlich sollte alles funktionieren da ich keine Fehlermeldungen mehr bekomme, aber leider kommt beim Aufrufen des Servers nur eine leere Seite mit index of /

nay hints warum FreePBX keine Inhalte liefert?

Joe

gemacht habe ich dies alles:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112180
 
FreePBX liefert keine Webseiten aus 2

wenn ich die IP nummer des Servers aufrufe kommt der Inhalt des Ordners: var/www/asterisk/htdocs. Ist dies richtig? Wo sollte FreePBX seine Daten reinschreiben? Hat jemand FreePBX am laufen und kann das mal nachschauen?

Weis im Moment nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.