[HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.de (VOIP)

peter48

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im speziellen mit F!B 7390 und Fritz!Fax Software
Anmerkungen: Meine Erfahrungen stammen mit einer deutschen F!B 7390 mit FW 84.04.84 und sipgate.at in Österreich

Nachdem sipgate.at von sipgate.de betrieben wird, gehe ich davon aus, dass es keine Unterschiede gibt. Ausnahmen könnte es beim Faxempfang aus deutschen und internationalen (da hab ich keine Erfahrung!) Festnetzen geben und damit (eventuell) böse Überaschungen.

Ich hab 0720er Nummern von sipgate.at eine zum VOIP-Telefonieren und Rausfaxen (da muss ich Geld draufladen)
Eine für den Faxempfang (ohne "Geld")

Vorgehensweise Aktivierung:

Anmeldung bei siport ist selbsterklärend

Aktivierung und Konfiguration des internen Fax der 7390 mit Handbuch sollte auch gehen

Wichtig in Verbindung mit sipgate (weil das sipgate nicht unterstützt):
Unter Erweiterte Einstellungen->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen ganz Unten
Telefaxübertragung auch mit T.38 deaktivieren

Nicht abschrecken lassen, es kommt noch immer der Fehler 488 (service not accepted) von sipgate in den F!B-Ereignissen. Die Faxe kommen aber an.

Detto Download Installation der aktuellen Fritz!Fax Software von avm.de

Gefinkelt (den deutschen Ausdruck dafür kenn ich nicht) ist folgender Punkt: Mittels Telefon und #96*3* Internetfax der Fritzbox freischalten
Nun kann man in der Fritz!fax Software unter Fax-Einstellungen-ISDN Fritz!Box Internet auswählen

Jetzt braucht man bloss noch die Einstellungen für ausgehende Faxe aktivieren

Eingehend ist nicht notwendig und sinnvoll, dafür ist der interne Faxempfang der F!B besser geeignet, der geht auch ohne eingeschalteten Computer

6.8.2010: Hab den Faxempfang mit sipgate.at wegen dauernder Empfangsabbrüche bleiben lassen. Hab mir einen anderen Provider (sipcall.at) gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.