.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Howto Homepage

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von ht81, 8 Jan. 2009.

?

Wollt Ihr diese Homepage???

  1. Ja, die Idee finde ich super.

    70 Stimme(n)
    84.3%
  2. Naja, könnte man evtl. machen.

    2 Stimme(n)
    2.4%
  3. Brauche ich nicht, ich suche alles im Forum zusammen.

    7 Stimme(n)
    8.4%
  4. Schwachsinn

    4 Stimme(n)
    4.8%
  1. ht81

    ht81 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen,

    bitte nicht schlagen, und wenn an der falschen Stelle, dann bitte verschieben, habe im Forum nichts dazu gefunden...

    da sich die Emails häufen nach einer gut verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitung (speziell für Anfänger), kam mir die Idee eine Homepage zu veröffentlichen die ALLE Modifikationen jeglicher AVM Hardware etc. als Schritt-für-Schritt Anleitung anzubieten. Selbstverständlich kann man hier im Forum alles "rauslesen" und es sind in entsprechende Unterforen auch sehr viele Anleitungen, sinn und zweck des ganzen soll sein:

    1. Alle Howtos auf nur einer Homepage, Übersichtlich -->nicht im Forum verstreut.
    2. Anleitungen als Schritt-für-Schritt, für Leute die es brauchen...
    3. Die Homepage soll nur Howtos beinhalten. Das IPPF bleibt das Forum zum diskutieren und zur Fehlersuche etc.
    4. Die Howtos können als PDF heruntergeladen werden und "abgearbeitet" werden.
    5. Die lästige frage "Wie hast Du es Installiert / was hast Du genau gemacht / wie hast Du das gemacht etc. entfällt. (Ich denke das würde auch viele Ärger ersparen)
    6. Jedes Howto kann auf der neuen Homepage gepostet werden.
    7. Die Homepage ist speziell für Anfänger / Fortgeschrittene. (Die Profis brauchen dies wahrscheinlich nicht ;-))

    Die Homepage würde ich stellen, falls bedarf besteht. Sollte die Homepage "zustande" kommen, würde ich hier im Forum eine Email Adresse veröffentlichen, an denen die Profis (die natürlich gerne helfen und kostenlos ein Howto anbieten) Ihre Howtos mailen können.

    So, ich hoffe nun jetzt nichts "schlimmes" angestellt zu haben. Falls Interesse besteht werde ich die Homepage ins Leben rufen, falls es niemand braucht, meine Idee als "schwachsinn" bezeichnet können wir es auch sein lassen. Ist halt erstmal ein Gedanke hierzu....
     
  2. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Ich halte die Idee eigentlich für gut, aber wäre es nicht sinnvoller, das hier im Forum zu implementieren? Dann kann man es sticken und jeder findet sofort, was er braucht. :meinemei:

    Wo ich das HowTo hinterlege spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?
     
  3. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Toll, und was hältst du von unserem Wiki? :gruebel:
     
  4. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Stimmt, das gibt es ja auch noch, dann denke ich brauchen wir das wohl eher nicht.
     
  5. ht81

    ht81 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @doc456

    Finde ich gut, jedoch sind ja keine richtigen Howtos hier. Man findet schon alle Infos die man braucht, aber halt nicht so wie mein Gedanke war.

    @Feuer-Fritz

    ja, so könnte man es auch machen. Wie eben schon gesagt, es ist erstmal ein Gedanke und die Homepage würde ich stellen, falls es hier im Forum nicht gewünscht / zu unübersichtlich wäre etc...
     
  6. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Wie gesagt, wo soll eigentlich egal sein, aber es wäre wichtig, dass es gemacht würde ;-)
     
  7. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann erstell doch sowas im Wiki!

    BtW, es sind genug HowTo's drin, schau mal richtig...
     
  8. ht81

    ht81 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @doc456

    ja ich kenne die Howtos der WIKI Seite. Aber ich meinte Howtos "für Blutige" Annfänger. Etwa übertrieben so:

    1. PC einschalten
    2. Internet Explorer öffnen und http://www.blablabla.de eingeben
    3. etc,etc,etc

    Ich habe auch schon oft auf unseren WIKI verwiesen, jedoch muss man sehr oft alles bis ins kleinste Detail nochmals wiederholen, da es "anscheinend" genügend Leute gibt, die auch unsere Howtos im WIKI noch zu kompliziert sind. Dies gilt natürlich nicht für alle Anfänger. Aber genau für die, denen es noch zu kompliziert ist, wollte ich mit dieser Homepage unter die "Arme" greifen. Mehr nicht. Ich habe es bisher immer geschafft ans Ziel zu kommen, manchmal wäre aber eine "genaue" Anleitung nicht schlecht gewesen.

    @Feuer-Fritz

    klar ist es egal "wo" die Howtos zusammengetragen werden, Hauptsache es wird gemacht.
     
  9. bodega

    bodega Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2006
    Beiträge:
    1,980
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich gebe doc völlig recht. Wenn es darum geht, etwas an zentraler Stelle zu sammeln, sollte man das hier im Wiki machen. Dafür ist es schließlich da und jeder darf es bearbeiten.

    Aber ich hätte nichts gegen eine HP über Modifikationen, solange der Betrieber die Howtos selbst verfasst. Auf der grünen Wiese anfangen und hoffen, das jmd. eine Anleitung mailt, wird nicht funktionieren. Man sollte daher selbst Initiative ergreifen. Man macht soetwas schließlich auch für sich und sein eigenes Verständnis.
     
  10. ht81

    ht81 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Marco,

    ja das ist schon klar. Ich würde auch eigene Howtos von mir reinstellen. Jedoch würde dann die HP nur meine eigenen beinhalten. Und ich glaube die kann ich noch alle an einer Hand abzählen. Aber ich werde auch nicht alles ausprobieren und dann als Howto veröffentlichen. Ich vertrete ja nur meine "Interessen". Und wie schon erwähnt, es ist egal ob alles auf eine neue HP kommt, oder hier im WIKI ist, der Gedanke zählt für mich...
     
  11. Joe_57

    Joe_57 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 März 2006
    Beiträge:
    5,092
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo ht81,
    Genau diese Homepage ist ja das Wiki! Da kann dann doch jeder seine eigenen Verbesserungsvorschläge und Lösungen eintragen und anderen Usern zur Verfügung stellen, genau so (und nur deshalb) funktioniert ja auch www.wikipedia.de.

    Joe
     
  12. ht81

    ht81 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    yep, das ist mir auch schon vorher klar gewesen. Aber!!! -->

    "Ich habe auch schon oft auf unseren WIKI verwiesen, jedoch muss man sehr oft alles bis ins kleinste Detail nochmals wiederholen, da es "anscheinend" genügend Leute gibt, die auch unsere Howtos im WIKI noch zu kompliziert sind."

    Und ich möchte nicht jedes Howto im WIKI so "verschandeln" ;)

    Lieber ein "Bereich" für blutige Anfänger / Anfänger / Fortgeschrittene
     
  13. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann mach doch einen neue Seite, die Dir ausführlich genug erscheint, und auf der ursprünglichen Seite noch einen Link auf diese neu Seite. Dann hat man Alles: Das Original ist (fast) unverändert, und die ausführliche Version ist da, wenn man sie braucht.
     
  14. veilside

    veilside Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    B
    Das Wiki ist auch gut und sollte vlt. ein wenig übersichtlicher gestaltet werden. Dann wäre ein extra Seite wohl nicht von nöten. D.h ein paar extra Menüs für AVM Cisco usw. wären eine feine Sache. (ist dann kein standart wiki wo man sucht, wird aber dadurch etwas übersichtlicher)

    Ansonsten sehr lobenswert, dass hier ständig Veränderung statt findet, um den Usern unter die Arme zu greifen!
     
  15. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Hi,

    ich wäre dafür das man auch an anderer Stelle etwas hat.

    Gruss Manu
     
  16. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    jedes Forenmitglied hat die Berechtigung sich im Wiki zu verewigen, also nicht nur an der Box oder der Firmware fummeln, sondern mal:

    das Wiki Restrukturieren und Komplettieren! :)

    Siehe auch Post#13 von RalfFriedl...
     
  17. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Hi doc456,

    ich weiss nun nicht ob Du mich meinst, aber ich gebe zu das ich mich dafür
    viel zu wenig auskenne um selber etwas in das Wiki einzutragen. Auf einer
    Skala von 1 - 10 liege ich in dem Punkt bei -5.

    Es spricht meiner Meinung aber trotzdem nichts dagegen auch eine andere
    Homepage zu bauen die sich mit der Thematik befasst.

    Gruss Manu
     
  18. veilside

    veilside Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    B
    Doc hat auf jeden Fall recht. Es ist viel einfach wenn ein noob (das bin dann ich xD) einem anderen hilft in dem er als Wiki postet, wie er z.B. sein ISDN Fax mit email weiterleitung eingerichtet hat. Denn wenn man sich beim durchfieseln das ein oder andere merkt und nach erfolgreicher Durchführung seine Box sichert, das ganze mit screenshots nocheinmal macht und dann als Wiki postet. Wenn es falsch ist, wird es nicht funktionieren und wenn es besser gemacht werden kann, dann wird es schon jemand machen aber bis dahin wäre dann den anderen noobs geholfen.
     
  19. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi,

    @veilside, genau so ist das und es gibt ja die Testmöglichkeit, da kann man mit der Syntax des Wiki experimentieren, ohne gleich was "kaputt" zu machen... :mrgreen:

    @Manuel, ich meinte zwar nicht explizit dich, aber gut: Lernen mit dem Wiki umzugehen ist ja wohl keine große Schwierigkeit, denn man kann bei einem Fehler auch die Mods/Admins um Hilfe zur Reparatur bitten, gell! Wo hat man schon so eine Unterstützung in einem Wiki? ;)
     
  20. millennia

    millennia Neuer User

    Registriert seit:
    17 Feb. 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Linux für Anfänger

    Hi,

    Will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
    Wenn man eine Erweiterung für die F!B haben will und diese auch installieren will, dann ist das sicher auch mit dem Wiki (ein Bezug zu diesem Forum bleibt bestehen, denn immerhin wäre ohne DIESES Forum vieles gar nicht erst entstanden...) und dem Forum hier sehr gut machbar. Denn eines darf man nicht vergessen: Hier tauchen oft Fragen auf, die alle dem Tenor folgen: Ich will das und das, krieg aber nicht mal Telnet zum laufen.
    Denen kann ein Blick ins Wiki hier weiterhelfen. Warum findet es niemand: Weil das Wiki hier leider untergeht und es auch nicht ideal Strukturiert ist. Ich persönlich habe eher noch "wehavemorefun" gefunden, als das IPPF-Wiki. (Evtl kann man da solche HowTos schreiben, denn das Mediawiki ist vielen vertrauter als das Dokuwiki, was es im IPPF gibt.)

    Aber eines liegt mir besonders am Herzen.
    Mit der Fritzbox und dem Verständins der einfachen Befehle, die Busybox mitbringt, weckt man doch bei vielen ein Interesse für dieses "kleine" Linux. Und man nimmt Leuten auch die Angst vor einer Shell. Und der damit verbundene große Lerneffekt (Pädagogen sagen dazu KLLA = Komplexes Lehr-Lern-Arrangement) hilft auch beim Benutzen der Programme weiter und beim Installieren weiterer.
    Denn der Nutzer versteht dann, wozu es Telnet gibt und was man damit macht. Er versteht, was die Rechtevergabe soll und kann "chmod" richtig anwenden. Wenn das durch stupides abtippen erledigt werden soll, dann wundert euch nicht, wenn das krasse Gegenteil erreicht wird: Es werden hier im Forum noch mehr solcher Threads auftauchen, wo ganz allgemeine und grundlegende Verständnisfragen auftauchen.
    Statt dieser, entschuldigt, DAU-Homepage, sollte vielmehr eine Homepage entstehen, die Einführend die Fritzbox und Busybox erklärt. Was ist ein MIPS-Kern? Und wer ist dieser Kernel eigentlich?
    Das wäre klasse. Eine Knowlegebase für Anfänger.

    Meine Meinung.

    Have (more) fun,
    millennia