[HowTo] Universalanleitung Plattformunabhängig 7390, 7270, 7170, ...

Kann Sounds nicht finden

Hallo Leute,

ich habe meine Fritzbox 7390 mit o.g. Anleitung auch erfolgreich ans laufen gebracht.
Ein Problem habe ich denn noch, * findet keine Sound Daten.
Meine Sounds liegen auf dem Usb-Stick /externel/sounds/de

Wie oben in der Anleitung angegeben, habe ich die Datei (asterisk.sh) angelegt und die Path`s angepasst.
Andre schreibt:
- freetz schiebt die Sounds fälschlich in /usr/lib/asterisk/sounds statt in /var/lib/asterisk/sounds

Bei mir gibt es unter /var kein ordner lib.
Bei mir werden die Sounds in das
Code:
ln -s /var/media/ftp/uStor01/external/sounds/de/* /var/mod/root/asterisk/sounds/de/
verlink.

ich bin jetzt ein bißchen verwirrt.

Kann mir bitte einer sagen was ich wo und wie machen muss, damit es funktioniert.

Gruß pat2381
 
Ich hatte bei mir alles was geht auf external gepackt.
"ln ..." verwende ich gar nicht, die Pfadeinstellungen habe ich in der asterisk.conf angepasst.
Das Default dort war auf /var/lib/asterisk/sounds, ich hatte nur den Pathteil für den Stick selbst geändert.

Versuche mal, in der asterisk.conf deinen absoluten Pfad auf die Sounddateien einzutragen.
 
Ich finde Asterisk nicht im Freetz Menu. :( Ich habe freetz per SVN ganz neu runtergeladen und dann denn Patch in den Ordner ../freetz-trunk kopiert und dort dann ausgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Dann habe ich ein make gemacht, aber ich kann kein Asterisk finden. Wo könnte mein Fehler liegen? Nutzen werde ich eine 7270.
 
rentier-s oh da habe ich mich falsch ausgedrückt. :) Beim ersten mal reicht ein make und das Menü erscheint, klar danach muss man make menuconfig machen, aber da finde ich es leider nicht. :( Das ich in dem WebIF nichts finden werde ist klar. Per Konsole einloggen und schauen ist angesagt. Aber erst mal muss ich mir das Image backen und da happert es grade. Asterisk sollte dann kein Problem sein, habe schon einen eingerichtet. Halt nur net auf ner FB.
 
Hallo baeckerman83,

ich kann deinen Fehler nachvollziehen. Der Patch funktioniert so wie er ist nicht mehr.
Notwendige Anpassung habe ich hier beschrieben.
Wenn waldoo (oder jemand der sich mit patches erstellen auskennt) dies in einen neuen Patch aufnimmt verlinke ich gerne neu.
Ansonsten muss voretst selbst Hand angelegt werden :)

Gruß
Dougi
 
Hiho!
Danke für deine Hilfe. :) Das war der Fehler, ich hatte da auch schon rumgebastelt, war mir aber nicht sicher ob ich richtig bin, denn mein make geht irgendwie nicht. Muss da noch mal hand anlegen.
 
Ich habe noch ein Problem, ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:
"ERROR: The file build/modified/external/asterisk already exists"
Der ich habe den freetz Ordner schon komplett gelöscht und wieder angelegt, der Fehler kommt aber immer wieder. Ein make clean hat auch nicht geholfen. Was muss ich machen damit ich das Build neu kompilieren kann?

Edit: Ok das Problem habe ich mit einem Haken vor "Keep subdirectories" behoben. Jetzt kommt die Meldung das Image sei zu groß. Dabei habe ich nur noch die FW drin und halt den Asterisk. Hier mal meine config, evt kann ja jemand mal schauen,
 

Anhänge

  • show.config.tar
    30 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler "ERROR: The file build/modified/external/asterisk already exists" kommt bei mir auch wenn ich alle External-Module auswähle. Wenn ich config weglasse läuft der Prozess durch und ich kann manuell einen weiteren Ordner Config im external-Verzeichniss anlegen und die Config Dateien dorthin kopieren.
Das es mit keep directories auch geht ist dann Geschmackssache. Ich habe mich der Übersicht halber für den obigen Weg entschieden, da der Pfad der Initialen asterisk.conf ja ohnehin beim Programmstart als Parameter übergeben wird.
 
So mit einer 7270v3 hat es jetzt geklappt. Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schlägt der make immer fehl (für FB 7390). Hab's jetzt schon ein paar mal versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis:

Code:
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/chan_capi-1.1.5'
./create_config.sh "/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/asterisk/usr/include"
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DCRYPTO -DLOW_MEMORY -I./libcapi20 -I/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/asterisk/usr/include -c chan_capi.c -o chan_capi.o
Checking Asterisk version... 1.6.2.22
 * found Asterisk version 1.6
Using Asterisk 1.6 API
 * found new 'ast_dsp_set_digitmode' function
 * found new union data in ast_frame structure
 * no new union subclass in ast_frame structure
In file included from chan_capi.h:17:0,
                 from chan_capi.c:32:
config.h:5:0: error: unterminated #ifndef
 * no new ast_channel_release function
 * found new ast_devstate2str function
 * no requestor in ast_request
 * no format_t in ast_request
 * no const char in ast_register_application
 * no linkedid in ast_channel_alloc
 * no rtp_engine.h
config.h complete.

/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DCRYPTO -DLOW_MEMORY -I./libcapi20 -I/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/asterisk/usr/include -c chan_capi_utils.c -o chan_capi_utils.o
chan_capi.c: In function 'pbx_capi_devicestate':
chan_capi.c:6957:3: warning: 'devstate2str' is deprecated (declared at /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/asterisk/usr/include/asterisk/devicestate.h:80)
chan_capi.c: At top level:
chan_capi.c:7153:5: warning: no previous prototype for 'mkif'
make[1]: *** [chan_capi.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/chan_capi-1.1.5'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/chan_capi-1.1.5/chan_capi.so] Fehler 1
 
Nachdem ich mich vorgestern mit dem Thema der Pfade beschäftigt hatte (und fehlende einfach angelegt habe), war mein nächster Schritt, mich als absoluter newbee in der Bash Programmierung ein kleines Skript zu schreiben, das es mir ermöglicht, den Push-Service der FBF für AB-Mails zu nutzen. Meine Lösung ist damit notgedrungen etwas sehr quick&dirty (da er den Pfad der Aufzeichnung aus einem Pfad hohlt, in dem .../default/... enthalten ist, muss ich wohl damit rechnen, dass dies bei anderem Kontext nicht mehr so einfach ist).

Hintergrund: Ein AB mit Mailfunktion ist meiner Meinung nach essentielle Funktion einer modernen Telefonanlage. Sendmail ist aber nicht auf der FBF verfügbar. Ergo muss man die Mails irgendwie anders versenden - und für den Asterisk soll es genauso ablaufen, als würde sendmail aufgerufen.
Asterisk übergibt sendmail quasi eine fast fertige eMail, mit mime-kodierten Anhang. Leider kann man das nicht direkt an den FBF-Mailer weitergeben. Man muss alles wichtige draus extrahieren und dem Mailer passend übergeben.
[...]

Ich habe das versucht genau so zu machen wie du es beschrieben hast. Leider geht es bei mir nicht. Die Email wird nicht verschickt. Was ich festgestellt habe, die txt.tmp Datei wird angelegt. Aber bei mir Datei system steht die Datei "tmp.txt?" also mit dem Fragezeichen dahinter.
Kann das ein Problem sein? Muss ich in der Fritzbox noch etwas einrichten um Mails über diesen weg verschicken zu können? Die Status Mail kann die Fritzbox mir zu schicken und auch wenn ich eine einfache test.sh schreibe geht es:
Code:
#!/bin/sh
mailer -s "TEST" -t "[email protected]"

Hier mal noch der Inhalt von tmp.txt.
Code:
Date: Wed, 08 Feb 2012 23:10:42 +0000
From: Asterisk PBX <asterisk@Asterisk7270v3>
To: "Ben" <[email protected]>
Subject: Anruf
Message-ID: <Asterisk-8-1544520521-30-6928@Asterisk7270v3>
X-Asterisk-CallerID: 0171123456
X-Asterisk-CallerIDName: 0171123456
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary="----voicemail_83069282076786689"


This is a multi-part message in MIME format.

------voicemail_83069282076786689
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit


Ben
0:03
8
30
0171123456
0171123456
"0171123456" <0171123456>
Wednesday, February 08, 2012 at 11:10:42 PM

------voicemail_83069282076786689
Content-Type: audio/x-wav; name="msg0007.wav"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Description: Voicemail sound attachment.
Content-Disposition: attachment; filename="msg0007.wav"

hier kommen dann ganz viele Zeichen, also der Anhang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mir mal selbst antworten. :) Das Problem war der Zeilenumbruch. Hatte das ganze im Notepad++ geschrieben. Dort musste ich die Konvertierung auf Unix ändern. Jetzt geht es.

@Markus83 hast du denn alle Programme die man brauch zum kompilieren installiert? Geht das kompilieren ohne Asterisk?
 
@Markus83 hast du denn alle Programme die man brauch zum kompilieren installiert? Geht das kompilieren ohne Asterisk?

Welche Programme muss ich denn installieren? Ich hab mir Freetz-Linux 1.2.1 von SourceForge runtergeladen, das in VirtualBox gestartet, die Pakete (mit apt-get) aktualisiert und danach die Schritte aus diesem Posting befolgt.
 
Ich meinte diese Pakete die freetz.org empfiehlt:
Code:
# Angepasst z.B. auf Ubuntu 9.04 (kein automake 1.8, "ecj" statt "ecj-bootstrap"):
sudo apt-get -y install imagemagick subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config jikes ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev xz-utils git-core
# Ubuntu 9.10, 10.xx, 11.04
sudo apt-get -y install imagemagick subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev xz-utils git-core
# Auf 64-Bit Systemen sind zusätzlich folgende Pakete zu installieren:
sudo apt-get -y install libc6-dev-i386 lib32ncurses5-dev gcc-multilib
Funktioniert es denn ohne Asterisk?
 
Funktioniert es denn ohne Asterisk?

Ja, ohne Asterisk läuft der ohne Probs durch.

Vielleicht hab ich auch etwas falsch im menuconfig gewählt. Ich habe (im Unterschied zum make, der ohne Probleme durchläuft) aktiviert:

General / Hardware type (Fon WLAN 7390)
Mod / Package selection -> Testing -> asterisk 1.6.2.22
Mod / Package selection -> Testing -> asterisk -> chan capi (V 1.1.5)
Mod / Advances options -> External -> Enable external processing
Mod / Advances options -> External -> packages / asterisk
Mod / Advances options -> External -> packages / asterisk -> configuration files
Mod / Advances options -> External -> packages / asterisk -> sound modules
 
Hallo,
Wenn ich den patch25 aufrufe, kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

patching file make/external.in
Hunk #1 FAILED at 1.

Der Rest läuft problemlos durch, allerdings ist dann bei make menuconfig unter external/packages nichts weiter anzuwählen!!!
Warum?
Danke.
 
Der aktualisierte patch läuft nun problemlos durch, allerdings: ich bekomme immer die Fehlermeldung nach dem MAKE, daß das Image zu groß ist.
Unter external kann ich auch leider nicht (wie vorgeschrieben) config und sound auslagern, da diese Optionen nicht bei mir angegeben sind.
Was mache ich falsch? Hab schon die Help rausgenommen, trotzdem kein Erfolg! Sind rund 2MB, die zuviel sind, das sind sicherlich die Sounds, aber wie rausnehmen???

Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 65536 (64 kB)
merging kernel image
  kernel image size: 17727232 (max: 15597568, free: -2129664)
ERROR: kernel image is 2129664 bytes too big. See http://freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.