[Gelöst] HP 1018 über USB mit 7390 als Netzwerkdrucker einrichten. Warum klappt es nicht?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute,

hier habe ich etwas zum Thema Linux gefunden,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184953&highlight=fritzbox+laserjet+linux

komme aber unter Win8.1 bei meinem Drucker nicht weiter. Dieser druckt im Netzwerk über mein PC per USB einwandfrei. In der Fritzbox wird er als nicht betriebsbereit erkannt. Drucke ich die Testseite kommt unter Windows 8.1 eine Fehlermeldung und in der FBF steht im Status wird gedruckt und nichts tut sich :O(

Was mache ich falsch? Div. Treiber und auch den neusten Win 8.1 64bit aus den USA habe ich versucht. Auch der HP-doc hilft nicht weiter und scheitert bei der Testseite.

Zuletzt bearbeitet:
Der GDI Drucker unterstützt kein RAW wie es die Fritzbox standardmäßig verlangt. Du kannst es mit LPR als Protokoll in den erweiterten Einstellungen versuchen.

Vielen Dank für den Tipp, aber leider tut sich so auch nicht viel. Sind die Einstellung laut Hardcopy soweit korrekt oder muss ich ev. noch wo anders "rumschrauben" :( Vorher hat die Drucker LED geblinkt was sie jetzt nicht mehr tut. Gibt es ev. noch eine andere Möglichkeit über die firmware? Mir ist nicht ganz klar was hier in letztes Thread gemeint ist und ob dies Erfolg verspricht:

http://wl500g.info/showthread.php?12144-HP-laserjet-1018-(1020)-on-WL500GP-Proper-HOWTO-needed

Anhänge

• Drucker.JPG
    Drucker.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ein Workaround ist, eine passende Firmware bei jedem Anstecken des Druckers an den Host auf den Drucker zu laden, damit RAW unterstützt wird.

Das ist die Seite des Entwicklers: http://foo2zjs.rkkda.com. Das Ganze müsstest Du auf der FB zum Laufen bekommen.

Warum nutzt Du nicht z.B. den Fernanschluss?

Hi,
mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist und warum man dann nicht nur den Fernanschluss wählt (Vor-/Nachteile). Generell weiß ich jedoch nicht genau was ich tue:
Ich wollte mich hiernach richten:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ber-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/

finde aber die aktuelle Fernanschlusssoftware nicht, die hier angeblich nicht mehr notwendig ist. Der Folgelink ist allerdings zur AVM-Seite ungültig:

http://www.pcwelt.de/forum/showthre...B-Fernanschluss-unter-Win7-nicht-mehr-n%F6tig!

Hier habe ich allerdings eine USB-Fernanschlusssoftware Version gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255556

Der Drucker ist soweit verbunden, aber nach der Einrichtung in WIN8.1 wird erneut nichts gedruckt bzw. es kommt eine Fehlermedlung. Mir ist auch nicht ganz klar wie ich unter Windows den Drucker hinzufügen muss, mittlerweile habe ich 4 Anschlussmöglichkeiten für den 1018 angelegt und kann diese auch nicht mehr löschen? Ich glaube es läuft grad alles schief, denn ich weiß nicht genau was ich hier tue :O( Danke für Eure Hilfe! Als Anlage nochmal ein paar Bilder vom Chaos-Status. Letzlich steht der Anschlussport erneut auf RAW

Anhänge

• Fernanschluss.JPG
    Fernanschluss.JPG
    42.6 KB · Aufrufe: 7
  • Fernanschluss1.JPG
    Fernanschluss1.JPG
    93.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernanschluss sollte funktionieren. Entferne mal die ganzen Drucker, die Du angelegt hast und am Besten auch die Treiber unter Verwaltung / Druckverwaltung - Treiber. Nach einem Neustart bzw. falls sich die Treiber im ersten Versuch nicht entfernen lassen nach zweifachem Neustart verbindest Du den Drucker und lässt Windows sein übriges tun. Der sollte ihn dann so einrichten als wie wenn er direkt an USB angeschlossen ist.

@MuP: Der Drucker hat doch einen USB-Anschluss. Da dürfte Dein Netzwerkadapter nicht passen...

Zuletzt bearbeitet:
@MuP: USB auf LAN: Das wäre die Lösung, aber ist das nicht das selbe was die Fritzbox auch macht? Weiter habe ich dort einen USB-Stecker und keine Buchse. Der Drucker steht quasi genau neben dem Drucker, das jetzige USB-Kabel ist zu lang und störanfällig und meine Freuindin kann nur dann drucken, wenn mein PC an ist.

@andiling: zu spät gelesen, versuche ich gleich nochmal und berichte....

Ja, schon klar.
Es geht nur um die prinzipielle Alternative zum Wegwerfen des Druckers.
Also genauer: Adapter entweder USB > LAN oder LAN > USB

....also ich kann nur mal wieder bestätigen "reboot tut gut". Alles rausgeschmissen und Windows nach dem Start mal selber machen lassen und alles läuft nun einwandfrei! Kurzanleitung von mir:

-Fernanschluss unter Heimnetzwerk/USB-Geräte aktivieren
-AVM-Software installieren => fertig

wenn die Treibersoftware drauf war, tut Windows und die AVM-Software den Rest von alleine, zumindest war dies beim Rechner meiner Freundin so. Vermutlich hatte ich beim Netzwerkeinbinden alles vergurkt. Einzige Nachteil: Wenn beide Rechner an sind gewinnt der erste bei der autoverbindung und muss für den anderen die USB-Verbindung freigeben. Diese ist also der klare Nachteil zu einer "echten" Netzwerkanbindung.

Wäre denn die Konstallation von MuP dann als vollwertiger Netzwerkdrucker machbar. Frage mich was dort ergänzend anders ist als bei FBF?

generelles FAZIT: Das Forum ist echt super, denn hier habe ich bislang immer sachliche und TOP-Lösungen/Hilfe bekommen! Danke nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's läuft, freue dich, bloß keine weiteren Experimente ... :)

Beim Autoverbinden wird die Verbindung freigegeben wenn der Druckjob erledigt ist. So lange bleibt ein Druckauftrag bei einem anderen Gerät in der Warteschlange.

Beim Autoverbinden wird die Verbindung freigegeben wenn der Druckjob erledigt ist. So lange bleibt ein Druckauftrag bei einem anderen Gerät in der Warteschlange.

stimmt, auch das funktioniert perfekt. Hatte auf dauerhaft gesetzt und die autoverbindung so gar nicht wahrgenommen! Danke, jetzt läuft alles perfekt !!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende