HP Drucker (Officejet G95) über LAN an Fritz Box 7050

andorinha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Foristas ...

ich habe folgendes Problem:

- Fritzbox 7050 neu eingerichtet, Netzwerk über LAN und WLAN funktioniert einwandfrei, momentan WLAN ausgeschaltet
- Rechner über LAN angeschlossen, momentan nur ein Rechner, aber des öfteren auch ein zweiter, der dann auch drucken will.
- Drucker HP Officejet G95 mit Printserver (ist schon eine ältere Kiste) über LAN angeschlossen
- OS Windows XP

Bei der Suche im Netzwerk wird der Drucker nicht gefunden (vielleicht habe ich da aber auch was falsch gemacht???), vor der Einrichtung der Fritzbox war er über einen Router angeschlossen und alles funktionierte.

In einem anderen Forum habe ich schliesslich folgende Anleitung gefunden und ausprobiert:

Versuch mal folgendes:
- Drucker hinzufügen
- Lokaler (!) Drucker
- Nun sucht er nach Druckern, findet aber keinen.
- Im folgenden Fenster klickst du auf "Einen neuen Anschluss erstellen" und wählst "Standard TCP/IP Port" aus.
- Im sich öffnenden Assistenten gibst du bei "Druckername oder IP-Adresse" die IP deiner Fritzbox an (z.B. 192.168.1.1)
- Nun wählst du im nächsten Fenster "Gerätetyp: Standard: Generic Network Card" aus.
- Dann klickst du auf "Fertig stellen".
- Jetzt will der Rechner vermutlich einen Treiber für den Drucker haben, eventuell hat Windows aber auch schon einen an Bord.
- Stelle jetzt den Druckerassistenten fertig.
Du solltest jetzt über Netzwerk drucken können.
Quelle: http://www.teccentral.de/forum/netzwerktechnik-f36/netzwerkdrucker-ueber-fritzbox-58207.html
Leider hat es bei mir nicht geholfen.

Komischerweise jedoch passiert, wenn ich den Drucker an- und ausschalte folgendes: Auf dem Rechner ertönt ein akustisches Signal, das eigentlich anzeigt, dass ein neues Gerät entdeckt wurde oder nicht mehr da ist. Nur erscheint ja bei Windows auch normalerweise in einem solchen Fall immer ein kleines Popup: "neues xxx wurde erkannt" o.ä. - dies erscheint bei mir wiederrum nicht.

Irgendwie wird der Drucker also erkannt - aber dann doch nicht.

In der Fritzbox selber finde ich den Drucker nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich seine IP erhalte oder festlegen kann.

Mir kam auch schon die Idee, dass ich evtl. bei der Firewall (Windoof) eine Ausnahme festlegen müsste - ob das hilft? Aber ich hatte nicht gefunden, wie/wo ich das machen müsste.

Kann mir jemand vielleicht einen weiteren Tipp geben?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

sieht es bei Dir so aus:

Drucker <usb-kabel->> Printserver <LAN-Kabel->> fritzbox ?

dann funktioniert die Anleitung natuerlich nicht. Du musst rausfinden was fuer eine IP der Printserver hat, dann kannst Du auch den Drucker ansprechen.

gruessle

Nein, es ist so:

Drucker - Drucker Kabel (kann es nicht sehen, weil verbaut, kein USB) - Print Server - Lan Kabel - Fritz Box

Wie bekomme ich IP des Printservers heraus? Kann ich das irgendwie erkennen? (Z.B. am bisher installierten Drucker oder in der FritzBox?) Ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden.

Der bisher installierte, funktionierende Drucker war am Anschluss "DOT4_001", falls das was hilft. Ich habe auch eine IP (192.168.0.100) beim Anschluss "HP Standard TCP/IP" gefunden, dieser war aber nicht angeklickt. Wenn dies nun die IP sein sollte (kann sie nicht anpingen), was muss ich dann damit machen?

Irgendwie habe ich grad bissl ein Brett vor dem Kopf...:confused:

Hallo,

ich habe meinen Drucker auch über einen Print-Server an die FB angeschlossen. Wichtig:

Der Print-Server muss eine feste-IP-Adresse haben, die in dem von der FB vergebenen Bereich liegt (ich glaube 192.168.178.20 - 192.168.178.200). Mein Print-Server hat die IP 192.168.178.100.

Kannst du denn deinen Print-Server über die Web-Oberfläche erreichen?

Wie bekomme ich IP des Printservers heraus?

Gib mal im Browser die vermutete IP-Adresse ein (h**p://192.168.0.100).

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

dat kabel iss nich fest eingebaut, das ist nur eine klappe. hat der G95 nicht standardmaessig auch eine netzwerkschnittstelle...(dazu musst du die plastikklappe entfernen wo das dicke parallelkabel reingeht). Falls ja, schliess den Drucker ueber LAN an...

gruessle

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Danke Danke... Ich habe es jetzt geschafft und wollte noch kurz meine Schritte zum Erfolg mitteilen, vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem:

1) Ich versuchte die Installation der aktuellen Druckersoftware von HP, dies ging nicht, weil sie bereits installiert war. Entfernen und Neuinstallation wäre mein nächster Schritt gewesen, war aber gar nicht nötig, denn ich habe vorher noch folgendes gemacht, was zum Erfolg führte:

2) Hardware Assistent: suchen neuer Hardware -> bereits angeschlossenen Hardware suchen -> Scanner ausgewählt (Drucker war nicht in der Auswahl vorhanden) -> nun hat er den Scanner erkannt und als ich ihn installiert habe, ging er... also die Kommunikation klappt.

3) Nun seitdem klappt auch das Drucken aus allen Programmen. Allerdings nicht mit dem installierten Drucker, den ich vorher benutzt habe (hp officejet g series (2)), sondern einem anderen (hp officejet g series), der vorher als unbenutzte Leiche bei meinen installierten Druckern vorhanden war.

Ich habe natürlich jetzt heute ein paar Einstellungen geändert und gestestet und kann jetzt leider nicht mehr genau nachvollziehen, was genau es war, was geholfen hat, aber es klappt.

Vielen vielen Dank also für die Hilfe, hat indirekt zum Ziel geführt. Das mit der IP scheint also nicht as Problem gewesen zu sein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag...

[Beitrag 2:]
Hallo Birnenkind,
bezüglich Kabel: mit verbaut meinte ich: hinter dem Schreibtisch verbaut und schwer einsehbar :)
Danke Dir :)

Hoi,

findich toll, dass Dus hinbekommen hast, denn je mehr Du erzaehlt hast, desto weniger habichs kapiert :).......

gruessle...

p.s.:kai, du hast richtige fiese dsl daempfungswerte.... :)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Kai66,

ein h**p://192.168.0.100 erzielte kein Ergebnis, also weiss ich die IP dann also wahrscheinlich nicht, aber glücklicherweise klappt es ja jetzt auch so.

Danke Dir :)

[Beitrag 2:]
denn je mehr Du erzaehlt hast, desto weniger habichs kapiert

Tut mir leid :(

p.s.:kai, du hast richtige fiese dsl daempfungswerte....

[OT]
... immer noch besser als gar kein DSL :(

so ist das halt auf dem Dorfe, Abseits der Zivilisation (ca. 4 km vom DSLAM).

[/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.