[HowTo] HP ProCurve 1800-24G (J9028B)

zicksco

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(An die Mods: Vergebt mir bitte, wenn ich im falschen Foren bin, sollte dem so sein, wäre es sehr feundlich den Thread an den richtigen Ort zu verschieben - Herzlichen Dank!)

Hallo Freunde!
Wer kennt es nicht? Ein alter Schinken, verstaubt aus der Ecke oder sogar noch im Einsatz, aber mit Makel... Der HP - ProCurve 1800-24G S/W Version [PB.02.06], die anfälligste Bug-Version
des ProCurve-Geschwaders von HP. Der Klassiker: Das VLAN wurde falsch eingerichtet und nun geht NICHTS MEHR! Nicht einmal der klassische PORT RESET mit einem Kabel an PORT 1 und 2.

In diesen "HOWTO" habe ich für Euch - die vermutlich bei Tante G nichts dazu finden und total am verzweifeln sind - ein NOTFALL RESET auf FACTORY DEFAULT erstellt.

Ja, ganz richtig!
Denn, es gibt ja immer noch ein CLI (Command Line Interface), das Seriell unter 9600Baud zu erreichen ist - Das Zauberwort heißt hier RS232!
ABER: Es gibt eine Voraussetzung! Das Passwort des CLI darf nicht gesetzt sein (im Besten Fall aber kennt ihr das Passwort, was ich aber nicht glaube, wenn ihr den Deckel der Kiste noch nie offen und somit noch nicht am TTL dran hattet!) :cool:

Werkseitig ist KEIN PASSWORT gesetzt. Habt ihr das Ding von jemanden aus der Bucht erworben: Ein Glücksspiel. Wenn Low Level Rechte gesetzt sind wird es problematisch.

Was ist RS232? RS232 ist eine alte Datenschnittstelle, oder auch ein Service-Port mit dem man früher Konsolenbefehle ausgeführt oder Debugs gemacht hat. Kurz gesagt:
DEIN BESTER FREUND!

Wer also daran interssiert ist seine alte Kiste zu retten ohne das ich hier viel der einzelnen Hauptfunktionen der Fachbegriffe erkläre, der lese hier bitte weiter. Alle anderen... Na ja...

Grundsätzlich kann jeder TTL zu UART Konverter das Problem lösen, sofern man alles richtig anschließt und einstellt. Aber, wir bauen ja aus der Not heraus, also das was die Wühlkiste hergibt. Auch hier - Voraussetzung: Etwas Schaltplan-Kenntnis!

Was benötigen wir?

-Einen WEMOS D1 Mini (oder vergleichbaren Clone, ESP8266, NodeMCU) DENN DA KOMMT später meine Zauber-Ware drauf! (seht es mir bitte nach, dass ihr nur die ".bin" bekommt!)
-Einen UART zu TTL Shifter (oder Konverter) --> WIR BAUEN EINEN EIGENEN! (Aber dazu solltet ihr folgendes haben:
-Einen anderen HP ProCurve, z.B. einen alten 2512 (J4812A) oder irgend ein Gerät, wo ein MAXIM MAX232 verbaut ist und als TEILESPENDER dienen kann!
-Die Komponenten, die schon mit drauf sind, also z.B. SMD Keramik Kondensatoren. Hier ist es egal, ob ihr die Werte kennt oder nicht, da diese in ihrer TOPOLOGIE 1:1
wieder mit eingelötet werden... Ach ja, löten...

-Eine gute Löt/Heißluft-Station, Lötlampe, Lupen-Helm, was auch immer Euch hilft - und ruhige Knochen!
- Werkzeuge, wie kleine Zangen, Pinzetten/Greifer, Entlötpumpe oder Litze, Flussmittel, was auch immer... Lötzin.
- Lochraster oder Streifen Platine (weil da der Max drauf muss!) mit einem DIL 16 Sockel und einem DIL 16 (rund) Sockel für den Max232.
- Flachbandkabel, am Besten gleich ein altes mit DUAL 5-Pol-Stecker (wie IDE-Stecker in klein). Achtung! Hier müsst ihr aufpassen! Jede Litze ist immer um 1 versetzt! Reihe oben = 1,3,5,7,9 - Reihe unten 2,4,6,8,10. Da wir aber nur auf der oberen arbeiten, brauchen wir nur die ungeraden... (J2 Pfeilmarkierung)

SOFTWARE:
PuTTy ODER Tera Term ODER Arduino IDE (als AUSGABEFENSTER) (mindestens 2.3.6)

AM WICHTIGSTEN:
FLASH DOWNLOAD TOOL von espressif runterladen, ohne den bekommt ihr meine Binary nicht drauf.

----DISCLAIMER----
Es sollte Euch auf jedenFall klar sein, dass es ohne Aufwand hier nicht geht! Zudem übernehme ich absolut keinerlei Haftung. Das öffnen und arbeiten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. WARNUNG! Da mit offenem Gehäuse gearbeitet wird ist absolute VORSICHT(!) geboten, da es zum Teil Arbeit unter Hochspannung ist! Das Ende der PSU (Power Supply Unit) ist gleich am Ende, wo auch der J2 Anschluss ist. Arbeitet bitte VORSICHTIG und gewissenhaft! Benutzt (wenn ihr es habt) auch ein ESD-Armband, das ist ein Anti-Statik-Armband, oder auch Erdungs-Armband genannt! Damit seid ihr auf der sicheren Seite, dass beim auslöten des Max232 keine Statik entsteht, die den IC zerstören könnte. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:
Arbeitet nicht auf Socken auf Teppich (Reibung)!... ;)

Ich arbeite gerade zudem an einer voll automatischen Rücksetzung (Deckel auf, anstöpseln, Code hochladen, warten - FERTIG! Der Switch ist wie frisch aus dem Werk!)
Zum Ansporn:
Wenn ihr am Ende mit allem fertig seid, erwartet Euch das hier:

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║ | _ < ___) / __/ ___) / __/_____| || |_| |_____| |_| |___) | |_) | ║
║ |_| \_\____/_____|____/_____| |_| \___/ \___/|____/|____/ ║
║ ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
SoftwareSerial-Ambassador for HP ProCurve 1800-24G to
USB --> Wemos D1 Mini --> MAXIM Max232 TTL-INTERFACE
v1.06 R1
© 2025 by Zicksco aka 'DBug' the Prodigy!
Wait at least about 20 Seconds for the Prompt - Switch is Rebooting!
image 0
S/W Version: PB.02.06
serial number: CN736ZP171
h
Commands at top level:
System - System commands
Console - Console commands
Port - Port commands
MAC - MAC commands
VLAN - VLAN commands
Aggr - Aggregation commands
LACP - IEEE 802.3ad Link Aggregation commands
User Group - User Group commands
QoS - QoS commands
Mirror - Mirror commands
IP - IP commands
Debug - Debug commands
LLDP - IEEE 802.1AB Link Layer Discovery Protocol commands
>

Noch intressiert? Dann weiter!

In den folgenden Schritten erkläre ich Euch, was ihr tun müsst, um Euren "Botschafter" (Ambassador) zum laufen zu bringen.
Die PINS erklären sich aus der Dokumentation.

Nachdem ihr nun alles zusammengesucht habt:

1. Den Max232 vorsichtig auslöten (achtet darauf, dass Euch die SMD's nicht aus Versehen wegschwimmen!) Druckt Euch ein Bild aus und legt die C's und den Max da drauf.
2. Die SMD's wie auf den Bildern 1:1 auslöten und später wieder einlöten, auch wenn diese Kondensatoren keine Polarität haben!
(diese Kondensatoren sind die "Ladepumpen" um die Daten-Ströme im TTL anzuheben oder entgegengesetzt zu verringern!)
3. Den Max232 zum UMWANDELN auf DIL16 vorbereiten - wenn dies geschehen ist weiter zu Schritt 4. Vorsicht! Nehmt möglichst dünnen Draht, aber nicht zu dünn! Bei Druck macht ihr Euch
den "Spider" kaputt. (Spider-Sockel ist es, wenn der SOIC auf DIL gelötet wurde)

4. Lochraster an eine "Helfende Hand" oder Lupe befestigen und den Max entsprechend vorsichtig aufstecken. (erstmal zum testen, da DIL16 (rund) manchmal etwas schwer in DIL16 geht, also besser ganz am Ende einstecken, wenn alles fertig ist!

5. Wenn ihr die Lötspuren oder Verkabelungen auf der Platine alle fertig habt und bereit seid den Ambassador am HP anzuschließen, geht es mit Schritt 6 weiter.

6. Wemos D1 Mini (oder vergleichbar) an USB anschließen. Ihr solltet unbedingt darauf achten welcher Com-Port es ist oder werden soll.

7. FLASH DOWNLOAD TOOL einstellen: Nach dem Start ESP8266 und Develop auswählen - Im ersten Reiter Haken rein und Datei auswählen (meine .bin Datei), im Feld daneben wo das "@" ist 0x00000 reinmachen, sonst geht das schief! 40Mhz, QIO, DoNotChgBin Haken rein, falls nicht schon ist. ComPort aussuchen, Baud auf 921600 oder niedriger... START.

Wenn der fertig ist, habt ihr nun eine Wunderwaffe auf dem D1 - Glückwunsch!

8. TeraTerm oder Putty (ich nehme TeraTerm) soweit einstellen: TeraTerm starten, das fenster erstmal schließen und unter Einstellungen Serial auswählen! - Jetzt kommt der Clou! In meinem Programm hat er 9600, aber hier wird EXTERN mit 115200 "gefunkt". Also TeraTerm auf den COM PORT einstellen, Geschwindigkeit auf 115200, Datenbits 8, Parität KEINE, Stopbits 1, FLOW CONTOL auch KEINE. Im Reiter "Terminal" bei NEUE ZEILE CR+LF setzen (übertragen und absenden)! VT100 und alles ist gut. Keine Angst! Wenn ihr den Wemos beim ersten mal einen RESET verpasst, bekommt ihr quer über den Schirm Hiroglyphen - das ist Okay, weil der Wemos 74880 als Ausgabe hat und sich daher nicht mit 115200 anfreundet.

Aber dann passiert es: Der Boot... Ihr wartet etwas... und PLOPP! Ihr seid im System!

Da könnt ihr dann entsprechend unter (eingeben) >System

System>h (enter) (ein weiteres Menü)

und dort schreibt ihr dann:

System>System Restore Default (ohne die IP zu behalten)

Die standard IP ist dann IMMER! 192.168.2.10

So habt ihr Euren 1800-24G gerettet und könnt ihn wieder ganz normal benutzen!


Ich hoffe, ich kann/konnte einige Verzweifelte hier damit helfen und davor bewahren einen noch guten Switch auf den Müll zu werfen.
Das Binary gibt es HIER


Beste Grüße,
DBug
 

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