HPLIP auf FRITZ!Box -- Scanner, Tintenstand, Status, Druckkopfreinigung für HP

Vielen Dank, ich werds testen - hab leider grade diese dauer-reboot Problemchen mit meinen aktuellen trunk-images. Ich muß nochmal meine .config in Ruhe durchschauen - das liegt sicher nicht an dem hplip/sane-Kram...

OT: wie debugge ich die reboot-schleife am besten? hat die Fritzbox nicht doch irgendwo eine Serielle?


Gruß
tetzlav
 
Ich hab einen OfficeJet 7480 an einem USB Hub angeschlossen.

Jedoch findet hp-probe nichts. Jemand eine Idee ?

EDIT: models.dat war veraltet

Wie kann ich die Datei ändern ? Bekomme immer Read-Only FileSystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanen mit der hplip

Ich habe die freez mit hplip installiert. der Scanner wird hier von opensuse auch erkannt, allerdings kommt ein I/O Fehler beim start von xsane.

Da ich einen cm1015 colorlaserjet habe könnte das an dem notwendigen Plugin liegen? Und wenn ja wie kann ich das installieren?

Gruß Jo
 
Hi könnte das Ganze auch ohne freetz gleöst bzw. eingebaut werden also Stanalone mäßig....Das wäre genail wenn sich da jemand ran wagen könnte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi könnte das Ganze auch ohne freetz gleöst bzw. eingebaut werden also Stanalone mäßig
Sicherlich ginge das. Ich hatte das anfänglich sogar so gemacht. Nur ist es doch viel komfortabler, wenn das gleich ins Image integriert ist. Außerdem müßte man dann auf die Web-Interfaces verzichten (bzw. den Teil aus Freetz rauskopieren). Und ich sehe jetzt den Grund für diesen ganzen Aufwand nicht.
 
Hallo,
hat jemand ne Idee ? Egal mit welchem PC ich verbinde stürtz saned ab.

Code:
Aug 16 00:33:30 fritz daemon.debug saned[3972]: saned from sane-backends 1.0.19 ready
Aug 16 00:33:30 fritz daemon.debug saned[3972]: check_host: getpeername failed: Socket operation on non-socket
Aug 16 00:33:30 fritz daemon.debug saned[3972]: init: access by host [error] denied
Aug 16 00:33:30 fritz daemon.debug saned[3972]: quit: exiting
Aug 16 00:33:38 fritz daemon.debug saned[3973]: saned from sane-backends 1.0.19 ready
Aug 16 00:33:38 fritz daemon.debug saned[3973]: check_host: getpeername failed: Socket operation on non-socket
Aug 16 00:33:38 fritz daemon.debug saned[3973]: init: access by host [error] denied
Aug 16 00:33:38 fritz daemon.debug saned[3973]: quit: exiting
Aug 16 00:34:10 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
 
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen das man zwingend inted und portmapper benötigt.

Hat keiner eine Idee ? Ich habe nicht die angehängeten Datein verwendet sondern das über den Dev-trunk genommen. Nehm ich die angehängeten Datein funktioniert das hputil interface nicht.

Gruß
XeroX
 
X3r0X: Du hast ja schon im März was geschrieben. Hat das Scannen denn jemals funktioniert und geht es jetzt nicht mehr? Falls ja, ist klar, daß Du Dich fragen solltest, was sich seitdem verändert hat.

Falls nein: In Deinem Auszug aus dem Log stürzt saned nicht ab, es startet, meldet einen Fehler und beendet sich dann wieder.
Im Gegensatz zu seinem Namen ist saned kein Dämon und kann auch nicht als solcher gestartet werden. Es ist rein für die Verwendung über inetd vorgesehen. inetd mappt dann Sockets auf die Standard-Filedeskriptoren. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, daß saned einen File-Deskriptor bekommt, der nicht an ein Socket gebunden ist. Das könnte schon damit zu tun haben, daß Du, wie Du gesagt hast, kein inetd installiert hast. (Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich mit Freetz zu wenig aus). Du brauchst auf jeden Fall inetd. portmapper? Nö.

Du solltest mal im Web-Interface nachsehen, ob unter den Diensten SANE gelistet ist und läuft (und daß der Starttyp "inetd" ist, wobei ich denke, daß man da gar nichts anderes einstellen kann außer "inetd", eben weil saned kein Dämon ist).

Falls das alles okay ist und es immer noch nicht geht, dann beende SANE im Web-IF, logg Dich auf der Box ein und starte "saned -d128". Das startet saned für einmaligen Gebrauch und setzt das Debug-Level rauf, also da sollten mehr AUsgaben kommen, wenn Du Dich mti nem Rechner verbindest.

Eine Sache, die mir noch einfällt: Benutzt Du vll. IPv6? Könnte auch damit zu tun haben.

Das alles gilt für das, was im Trunk ist. Wenn Du meine angehängten Dateien verwendest, was bedeutet dann "funktioniert das hputil interface nicht"? Ist der Punkt im Web-Interface gar nicht da? Kommt ne Fehlermeldung? ...?
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Mit den angehängten Dateien funktionieren die Sane-backends bzw. saned einwandfrei, dabei ist micro_inetd mit installiert, allerdings lässt sich hp-utils starten und läuft nach dem ersten Seitenaufruf (nur die halbe seite baut sich auf) scheinbar in eine Art Loop, die box wird ehlends larm.

Benutze ich da ganze aus dem Trunk, ist es genau anders herum. Wie du den logs entnehmen kannst müssten diese sich vom März unterscheiden, dort war kein inted mitinstalliert, nun (s.o.) schon und es geht leider trotzdem nicht.

Nein ich benutze kein IPv6.

Code:
/var/mod/root # saned -d128
[saned] main: starting debug mode (level 128)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
[saned] saned from sane-backends 1.0.19 ready
[saned] check_host: access by remote host: 192.168.0.111
[saned] check_host: remote host is not IN_LOOPBACK
[saned] check_host: local hostname: fritz.fonwlan.box
[saned] check_host: gethostbyname failed: Input/output error
[saned] init: access by host 192.168.0.111 denied
[saned] quit: exiting
 
Code:
/var/mod/root # saned -d128
[saned] main: starting debug mode (level 128)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
[saned] saned from sane-backends 1.0.19 ready
[saned] check_host: access by remote host: 192.168.0.111
[saned] check_host: remote host is not IN_LOOPBACK
[saned] check_host: local hostname: fritz.fonwlan.box
[saned] check_host: gethostbyname failed: Input/output error
[saned] init: access by host 192.168.0.111 denied
[saned] quit: exiting
Ist das jetzt mit der Version ausm Trunk? Seltsam, daß saned hier an ner anderen Stelle scheitert... Im vorherigen log ist er ja bei getpeername ausgestiegen, diesmal hat das geklappt und es kam "check_host: access by remote host: 192.168.0.111" als Ausgabe.
Der Fehler, der hier auftritt, ist ein anderer. Du hast dasselbe Problem wie henfri: hier. Gibt dazu nen eigenen Thread: Thread

Ich nehme an, wenn Du im Web-IF saned wieder anschmeißt, dann kriegst Du denselben Fehler mit getpeername? Seltsam. Iwas paßt da nicht. Kann ich nicht nachvollziehen, müßte ich mich selbst davorsetzen. Wie schon geschrieben besagt die Meldung, daß er kein Socket kriegt.
Ich weiß auch nicht, ob/was Du selbst rumgespielt hast, welche Pakete Du installiert hast etc. Ich kann Dir nur mal empfehlen: Alles zurück auf Anfang, from scratch und selbst keine Änderungen vornehmen.

Mit den angehängten Dateien funktionieren die Sane-backends bzw. saned einwandfrei, dabei ist micro_inetd mit installiert, allerdings lässt sich hp-utils starten und läuft nach dem ersten Seitenaufruf (nur die halbe seite baut sich auf) scheinbar in eine Art Loop, die box wird ehlends larm.
Du meinst nicht starten, oder? Und wie meinst Du das überhaupt, hp-utils starten? Du meinst, wenn Du auf http://fritz.box:83/ (Standard-URL) gehst passiert das, was Du beschrieben hast? Das wär ja doof. Könnte in Zshg. mit dem pthread-Problem stehen, das in den bekannten Fehlern steht. Ich hab das nicht weiter verfolgt. Muß ich mal im Trunk schauen, ob/wie das gefixt worden ist und das in meine Pakete einarbeiten.
Kannst Du mal testen, ob die Command-line-Programme bei Dir gehen, wenn Du mein Addon-Paket installiert hast? Also hp-probe, hp-status und hp-levels.
 
Das ist jetzt aus dem Trunk gewesen. Ich probier deins morgen gerne nochmal aus.

Bei getpeername ist ohne inted und mit fliegt er bei gethostname.

Komisch komisch.

Schonmal danke für deine Hilfe.

EDIT:
Ich werd verrückt.

Auf der fritzbox

nameserver 127.0.0.1

und in die hosts

127.0.0.1 * * fritz.fonwlan.box


...und der smarn geht.

EDIT2:

und wieder rausgelöscht und es geht immer noch.

Ich werd morgen mal die Box neustarten und das ganze nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuellere Dateien als die vom ersten Thread?
Ich hab hier den Deskjet F4400 und dieser kommt in der model.dat nicht vor.

Danbk euch im voraus
 
Nö. Trunk oder selbst kompilieren.
 
Hy Theron,

also meine int. 7270 eingedeutscht und nun mit der neuen Firmware gefreezt.
hplip ist drauf und hp-probe findet auch meinen Drucker.
Allerdings kann ich nicht im Netz drauf zugreifen.

Unter Telnet auf der Box kommen entsprechende Infos ausser hp-printserv meldet folgendes

HP Deskjet F4400 series (hp:/usb/Deskjet_F4400_series?serial=CN061CH54705C5)
error: socket error: Address already in use

Im USB-Webinterface von Fritz steht "Status: Status nicht verfügbar"
Gehe ich mit meinem Browser auf fritz.box:83 habe das Webinterface der HP-utils mit I/O Fehlern bei Status und Verbrauchmaterialien.
Unter Telnet zeigt er mir aber den Kartuschenfüllstand an.

Laut der HP-Page wird der Deskjet F4480 unterstützt. Drucken und Scanner funzt auch wenn der Drucker am Rechner mit Ubuntu angeschlossen ist.

Habt ihr noch eine Idee?

Dank im voraus

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Telnet auf der Box kommen entsprechende Infos ausser hp-printserv meldet folgendes

HP Deskjet F4400 series (hp:/usb/Deskjet_F4400_series?serial=CN061CH54705C5)
error: socket error: Address already in use

Das ist klar, weil da schon der AVM-Printserver läuft.

Normal steckst Du den Drucker an und kannst im Netz drucken. hp-utils sind nur ein paar Tools für Füllstand, Reinigung und sowas. Das Drucken passiert wie vorher auch über den AVM-Printserver, ganz ohne hp-utils oder HPLIP. Also ein nicht funktionierendes Drucken kann man damit nicht so einfach beheben.

Evtl. ist bei dem Drucker ein Firmware-Upload oder ein anderer Schritt erforderlich bevor man damit drucken kann. Das müßte man halt rausfinden und schauen, wie man das nachbauen kann.
Evtl. ist das dann mit dem printer-Modul und dem AVM-Printserver über /dev/usblp0 nicht möglich. Dafür gäbe es dann hp-printserv.
 
Scannerproblem gelöst

Hallo da bin ich wieder,

Also
sane funktioniert jetzt über das Netz. Mir fehlte einfach die richtige Syntax saned net:fritz.box

Ok. Kannst du mir jetzt noch erklären wie ich hplip auf den Client einrichte?

Ich denke mal
neuer Drucker
Network/Ethernet/Wireless network (direct connection or Jet Direct)
Advanced

was muss ich da genau eingeben? als Adresse? auch fritz.box:83
mDNS/Bonjour oder SLP

Oder Manual Discovery? und Jetdirect?

Oder kann ich auf dem Client HPLIP vergessen und gehe über Cups?

Dank dir im voraus

Andreas

Update: Nachdem ich Samba auf der Box beendet habe konnte ich den AVM-Printserver ganz normal nutzen. Anscheinend bekriegen sich Samba und der AVM-Printserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich kämpfe gerade den an die Fritz.Box angeschlossenen HP PSC 1600 (Multifunktionsgerät) so einfach wie möglich unter Ubuntu einer alten Dame zur Verfügung zu stellen...

Also ich nutze freetz-trunk, entpacke das Paket in den addons Ordner und trage die Pakete in statik.pkg ein, starte dann "make menuconfig" und wähle die richtige Fritzbox (7320) aus und speicher das ganze dann und erstelle dann das image mit make?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst das Eingangsposting nicht wirklich aufmerksam gelesen zu haben. Wenn Du den Trunk verwendest, mußt Du nichts herunterladen, entpacken etc.

Eine Anleitung, wie man Scannen einrichtet, findest Du hier: http://freetz.org/wiki/packages/sane-backends. Wenn Du willst, kannst Du zusätzlich auch hp-utils auswählen.
 
Also ich hab im Trunk nichts von hp-utils und hplip gefunden...
(Trunk zwangsweise wegen 7320...)

¤dit:
OK, hatte Erweiterte Optionen nicht aktiiviert -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.