[Gelöst] HT701 an Asterisk mit Türsprechstelle

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich habe ein HT701 an einen Asterisk angebunden, am FXS Port hängt eine Türsprechstelle. Bei Drücken des Tasters wird eine bestimmte Nebenstelle angerufen, das funktioniert soweit auch alles.

Leider hab ich aber ein unschönes Problem: Wenn der Teilnehmer am Telefon das Gespräch durch auflegen beendet, beginnt die Türstelle geschätzte 60 Sekunden lang ein Besetztzeichen abzuspielen. Und zwar in einer Lautstärke, dass man ein schlechtes Gewissen gegenüber der Nachbarschaft bekommt. Seitens der Türstelle habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden. Bin hier aber noch in Kontakt mit dem Hersteller.
Frage mich aber gerade, ob ich dieses Verhalten auch seitens des HT701 unterbinden kann. Also das seitens des HT701 einfach sauber aufgelegt wird, wenn die Gegenstelle auflegt.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit HT502 und konnte es nur lösen können durch zwei Relais, die nach dem Auflegen kurz öffnen.
Ein Relais unterbricht die a/b-Leitung und eines das Netzteil vom Türtelefon.
Bei analogen Telefonen geht das wohl nicht einfacher.
 
hat die Türsprechstelle nicht eine Funktion, die bei Empfang bestimmter Dial-Tones die Verbindung unterbricht? Ich habe z.B. meine Doorline so programmiert, dass sie nie selbsstaendig auflegt. Stattdessen sendet mein Asterisk (mit Dial Option 'F') automatisch nach Auflegen in Schleife solange die AUflegen-Sequenz an die Doorline, bis sie aufgelegt hat. Das toleriert also sogar temporaere Leitungsstoerungen.
 
Ich darf euch berichten, dass ich das Problem lösen konnte, und zwar mit folgenden Einstellungen am Grandstream:

Loop Current Disconnect: Yes
Loop Current Disconnect Duration: 1000

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Wählvorgang beschleunigen kann. Es dauert unverschämt lange bis nach dem Drücken des Klingeltasters der Ruf dann letztendlich an den Asterisk gesendet wird...
 
  • Like
Reaktionen: mxfloeter
Versuch mal ne Raute hinter der Rufnummer zu programmieren.
 
Ich mache es mit offhook auto dial, das geht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: mxfloeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.