htaccess auf dem Samba-Server der FRITZ!Box

jumo29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,

ich möchte gerne einige Webseiten auf einen an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Stick legen und diese per .htaccess mit unterschiedlichen Usern/Passwörtern schützen (da mein Webhosting-Paket dies nicht erlaubt). Der USB-Stick wird per DynDNS auch erreicht, das ist alles kein Problem.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dies auf der FB 7170 mit der aktuellsten Firmware auch ohne größere Modifikationen zu erreichen und wenn ja, wie? Eigentlich ist doch der Samba-Server inzwischen mit an Bord, oder muss ich für .htaccess spezielle Modifikationen vornehmen?

Ich habe hier im Forum nur was zum Thema Apache-Server und .htaccess gefunden, aber vielleicht geht das ja inzwischen auch so...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Nikolai

... Wenn du die FB als Webserver nutzen willst mit Zugriffsrechten brauchst du den Apache2. Da gibts dann auch die Möglichkeit mit "htaccess" Dateien die Zugriffsrechte zu steuern. Das ist allerdings nicht sehr sicher da Username+Passwort im Klartext über die Leitung gehen.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/htaccess.html

Bei Samba gibts du Laufwerke frei. Das solltest du allerdings nie übers Internet machen, es sei denn du beschränkst die Freigabe auf eine durch VPN getunnelte Verbindung. Sobald du einen Samba Port im Internet freigibst hast du einen Haufen ungeladener Gäste :wink:
Für Samba-Freigaben sind vor allem die Dateien smb.conf, smbpasswd und smbusers anzupassen.

Ich hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

...also es geht mir nur darum, einige Fotos und Videos auf einer privaten Webseite nicht für alle zugänglich zu machen.

Was genau ist der Nachteil, wenn die Verbindung nicht sicher ist bzw. gibt es eine Möglichkeit, dies zu verändern?

Gibt es eine Anleitung/ein Tutorial für Laien, wie man den Apache-Webserver auf der FB installiert?

P.S.: Der FTP-Zugriff über den integrierten Samba-Server ist doch durch die FB auch passwortgeschützt, wieso sollte ich also einen Haufen ungeladener Gäste bekommen? Nur gibt es eben nicht die Möglichkeit, mehrere oder verschiedene Passwörter einzurichten.

Samba hat auch mit FTP nichts zu tun. Samba stellt eine Netzwerk-Freigabe zur Verfügung, über die man eine direkte Laufwerks-Verknüpfung von einem Windows Client aufbauen kann.

FTP ist zwar Paßwort-geschützt, aber Paßwort und Daten werden unverschlüsselt übertragen.

Eine Anleitung zur Installation von Apache gibt es, die Suchfunktion wird sie Dir zeigen. Ein grundlegendes Verständnis der verwendeten Funktionen ist aber trotzdem erforderlich, und das scheint bei Dir noch nicht der Fall zu sein.

Nee ich kenne mich natürlich nicht damit aus, sonst hätte ich ja nicht gefragt :o)

Ich habe aber inzwischen rausgefunden, dass ich bei meinem Webhoster doch htaccess-Seiten anlegen kann. Es funktioniert zwar noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber das kriege ich schon hin.

Danke trotzdem für die Antworten!

Gruß,
Nikolai

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck