htp und SIP

blinky27

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

gestern wurde bei mir htp geschaltet.

Nachdem ich im Einrichtungsassistenten htp ausgewählt hatte und bei der Frage nach
Zugang htp NGN ausgewählt hatte, hat sich die Fritzbox die Konfiguration von Anbieter automatisch abgeholt.

Die Folge ist dass bei der Telefonie unter eigene Rufnummern, keine weiteren hinzufügen kann.
Dieser Buton wird einfach nicht angezeigt.

Jetzt hab ich mit ruKernelTool die voip.conf angeschaut und mal route_always_over_internet = no; auf route_always_over_internet = yes; verändert. Die Folge war das dann keine Telefonie mehr ging. Also wieder rückgängig gemacht.

Hat einer von euch noch Ideen die ich asprobieren könnte?
 
route_over_internet sagt, ob eine weitere Verbindung für die Telefonie aufgebaut wird.
Hast du die Zugangsdaten für DSL und Telfeonie? Also Benutzernamen für DSL und Kennwort für DSL und Telefonie (und die Telefonnummer;))
 
Man kann wohl die Konfiguration nur umgehen, wenn man das Zugangspasswort kennt. Der Provider htp dürfte es aber sicher nicht freiwillig rausrücken. Deshalb musst du versuchen dieses irgendwie aus der Fritzbox in Klartext auszulesen, um diese dann manuell zu konfigurieren. Dabei müsste dann auch noch zuvor in der Fritzbox unter „Zugangsdaten und dann dem Reiter „Anbieterdienste“ die Auswahl -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen, durch entfernen des Hakens negiert werden. Siehe Bild.

Zwischenablage01.jpg

Vielleicht könnte man aber auch eine alte Firmware noch auf deine Fritzbox zwecks auslesen des Passwortes mal kurz aufspielen!

schau mal hier ftp://service.avm.de/Downgrade/ oder hier http://download.avm.de/fritz.box/

Zwecks Auslesen des Passwortes in Klartext helfen dir ggf. vielleicht auch diese Beiträge hier weiter.

http://wiki.port23.de/index.php/Zugangsdaten_aus_einer_Fritzbox_auslesen

Passwort kann nicht mehr ausgelesen werden:

http://www.heise.de/security/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Update-haengt-Bastler-ab-2391292.html

Mit einer älteren Version von allcfgconv kann die Konfiguration ggf. ausgelesen werden:

http://www.antary.de/2014/07/23/alle-passwoerter-aus-der-fritzbox-auslesen/

Dein Kumpel!
 
route_over_internet sagt, ob eine weitere Verbindung für die Telefonie aufgebaut wird.
Hast du die Zugangsdaten für DSL und Telfeonie? Also Benutzernamen für DSL und Kennwort für DSL und Telefonie (und die Telefonnummer;))

Nein hab ich nicht. Diese Einstellungen werden ja automatisch abgeholt durch den Assistenten nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Den Menupunkt Anbieterdienste gibt es nicht. Ich habe gesehen dass es für die Fritzbox 7360 es mehrere Varanten gibt.
Einmal 7360 dann 7360 V1, 7360 V2 und 7360 sl. Für Downgrade müsste ich wohl wissen welche Firmware ich wohl bräuchte.
 
Die genaue Version kann man am Aufkleber auf der Rückseite der Box erkennen.
Hast du denn die "Expertenansicht" in der Web-Oberfläche der Box aktiviert?

Joe
 
Ja Ansicht: Erweitert

Da steht nur Fritzbox wlan 7360

Nicht ob das eine SL , V1 oder V2 etc. ist.
 
Hab die SL Variante. Gerade anhand der Seriennummer rausgefunden.

Dann lade ich mir vorsorglich die Recovery.exe runter und dann downgrade Datei und sichere meine Einstellungen.
 
Teilweises Erfolgserlebnis.

Nach Downgrade hat die Fritzbox nur die Einstellungen fürs Internet abgeholt. Nachdem ich dann Downgrade auf die Firmwareversion durchgeführt habe, die auf htp-Server ist hat er auch die Telefonie-einstellungen abgeholt.

Mit dem Tool ruKernelTool konnte ich dann im Klartext die Zugangsdaten auslesen.

Hab dann Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann die Zugangsdaten von Hand eingegeben.
Die fritzbox hat dann aber trotzdem die Telefonie-Einstellungen gesetzt.
 
gerade hab ich nochmal versucht.

Hab bei Einrichtung Haken raus genommen Verbindung prüfen.

Konnte dann unter Telefonie Rufnummer hinzufügen. Hab die dann von htp hinzugefügt und nach speichern, war dann der Button weg neue Nummer hinzufügen.

Werd es jetzt noch mal versuchen und beim einrichten, aber die Internetverbindung trennen.
Wenn dann nicht klappt bin ich mit mein Latein am ende.
 
Habs gerade nochmal versucht einzurichten mit gezogenen Stecker.
Konnte die Daten für Internet und telefonie einstellen. Aber nachdem ich den Stecker reingesteckt hatte un
die Dose und die DSL-Lampe aufgehört hat zu blinken hat er Button neue Rufnummer hinzufügen weg genommen.

Versuch jetzt noch mal Downgrade auf die Herstellerversion.
 
Hattest du "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aus und nicht htp als Profil ausgewählt, sondern die Daten über "anderer Anbieter" konfiguriert?
 
Die Version auf htp-Server hat die Hardware Revision 196.

Kann es daran liegen das es scheitert, wenn ich die Orginalversion von avm lade und
die Telefoneinstellungen nicht übernommen werden bzw. nicht akteptiert werden, wenn man die von hand eingibt?
 
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
 
Auch als die Box noch nicht am DSL hing und keine Zugangsdaten hatte?
 
fritzbox.PNG

Was mir auffiel. Hab ich die Fritzbox verbunden, dann ist der Punkt NGN fiber weg.

fritzbox1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Davon ging ich aber aufgrund der Artikelnummer aus.
In einem anderen Beitrag hier im Forum war Liste welche Artikelnummer welche Version ist
und bei meiner Artikelnummer stand SL hinter.

Ich habe jetzt in der voip.cfg gui_readonly=no;

geändert, da hatte ich den Button neue Rufnummer hinzufügen.
Danach prüfte die Fritzbox die Verbindung ohne Erfolg.

Es hat auch nichts gebracht dass ich dann in der voip.cfg

route_alway_over_internet=yes

gesetzt habe.

Ich starte jetzt noch einmal die Box neu und wenn das nichts hilft. Geb ich auf.
 
Jo ich kann jetzt wie Wild neue Nummern eintragen, aber es passiert nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.