htp und SIP

Bei so einer ausführlichen Fehlerbeschreibung ist dir auch nicht zu helfen. :(
 
Ich erhalte keine weitere Fehlerbeschreibung.

Der Assistent sagt kann keine Verbindung hergestellt werden und der SIPgate-Anbieter bleibt grau.

In der Übersicht heißt es zwei registrierte Rufnummern, eine aktiv.
 
Genau. Und in den Ereignissen steht, ob eine Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt werden konnte und viele Einträge, dass die sipgate Rufnummer nicht nicht registriert wurde und jeweils die Ursache dazu.
 
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
401: keine oder fehlerhafte Anmeldedaten
 
Danke. Ich versuch es heute Nachmittag noch mal mit anderen Anbieter.
 
Ist der Fehler jetzt bekannt ?
 
Hatte zum testen erst mal SIP-Zugangsdaten vom Freund bekommen. Da war eine Zahl falsch.

Da es jetzt geht kann ich mir jetzt wohl eigene Zugangsdaten holen für SIP.
 
Lösung: htp DSL - NGN Einrichtung und weiteren SIP sowie Rufnummern in die Fritzbox einfügen

htp konfiguriert über NGN den Internetzugang und die Rufnummern (Sprachdienste). Danach können keine weiteren Rufnummern hinzugefügt werden.

Problem: In der „voip.cfg“ bzw. im export-Sicherungsfile der FB im Abschnitt voip{...} ist "gui_readonly = yes" gesetzt.

Das eigenständige Einrichten der Rufnummern sowie weitere kryptische Parmaeter zB. VLAN-ID ist meist erfolglos.

Lösung:
1. FB normal über DSL-NGN konfigurieren
2. Speichern der FB-Einstellungen in eine Datei.export
3. Suchen und Ersetzen "gui_readonly = yes" in Datei.export - wird im voip{...} Bereich gefunden
4. Mit fb_tools (online) neue Checksumme von der Datei.export berechen
5. Am Ende der Datei.export die alte durch die korrekte Checksumme ersetzen
6. FritzBox wiederhestellen mit der Datei.export.

fb_tools Online Version: http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool

Schritt für Schritt Anleitung: www.marthiens.de

Infos zum Deaktivieren des Protokolls tr069 folgt. Damit verliert htp vollen Zugriff auf die Box und kann keine Firmwareparmeter ändern.
 

Anhänge

  • htp_add_sip_provider.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich blinky27 ja jetzt freuen. :)
 
@schnickmail
absolut geil, vielen Dank, werde heute ausprobieren, noch eine Frage dazu, ich möchte auch tr069 deaktivieren, habe im config Script unter tr069cfg gefunden, steht bei mir enabled = yes, kann man das gleich auf "no" setzen, oder geht es über die GUI Oberfläche, normalerweise steht diese Option zum Abschalten unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen, bei mir aber gibt so was nicht, kann man irgend wie diese Option auch im GUI wie bei der Telefonie einblenden?
 
Hallo seit langem mal wieder, der Thread ist ja schon recht alt aber weiterhin aktuell:
Bei mir hat HTP mal wieder zugeschlagen: Nach einem bestellten Upgrade meiner Übertragungsgeschwindigkeit von 32 auf 50Mbit wurde meine Fritzbox 7590 wieder so umgestellt, dass nur noch die Telefonnummer von HTP eingetragen ist.
Meine bisher zusätzlich eingetragene VOIP-Telefonnummer ist entfernt worden.
Der Menüpunkt zum Anlegen weitere Rufnummern ist nicht mehr vorhanden.

Lösungsversuch, um wieder andere Telefonnummern anlegen zu können:
Wie von früher bekannt, eine Sicherung der 7590 abgezogen, in der Sicherungsdatei den Eintrag gui_readonly = yes; geändert auf gui_readonly = no;
Dann die neue Prüfsumme berechne lassen, und auch noch eingetragen.
Abschliessend diese Sicherung dann zurück in die 7590 eingespielt.
Ergebnis: NICHTS. Der Menüeintrag zum Erstellen weiterer (VOIP) Rufnummern bleibt unsichtbar.

AVM Firmware der 7590 ist die neueste: 7.12

Hat das vielleicht in letzter Zeit mal jemand ausprobiert, oder könnte es mal bei sich probieren?

Danke schonmal vorab
ToBü
 
Hallo zusammen,

@schnickmail Habe genau dies gesucht! Hat bei mir funktioniert. Vielen Dank dafür.

@ToBü Habe auch die 7590 mit FW 7.21. Zuerst hatte ich die Änderung auf no nur für die 3 von htp angelegten Rufnummern eingetragen, da hat es auch nicht funktioniert. Ich hatte noch einen 4. Eintrag, den ich dann auch geändert habe. Danach hat es geklappt.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.