HW-Anforderungen für private *

Blackmore

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer * auf einem root-Server, und ich muss sagen, bis auf ein paar kleine Fehlerchen meinerseits ist das HOWTO von Betateilchen optimal...
Jetzt möchte ich mir allerdings eine * zu Hause aufbauen, und meinen ganzen Kommunikations-Kram rauswerfen. Nur weiß ich nicht, welche HW ich dafür brauche...

Deswegen meine Vorstellungen:

ich habe:
ISDN mit 10 Rufnummern
derzeit 1* VoIP von sipgate
verschiedene Gigaset 3000 Comfort
und DECT Basen ohne ende analog und isdn

ich will:

alle Anrufe grundsätzlich über isdn raus
eingehende anrfue von MSN 1-6 sowie VoIP-kanälen auf allen schnurlostelefonen
eingehende Fax von MSN 8 & 9 auf je eine getrennte fax box
eingehender anruf von MSN10 auf ein Bestimmtes Telefon
eingehender anruf von MSN 7 auf ein weiteres bestimtes Telefon

ausgehende Anrufe 'Privat' sollen über ISDN gehen, jedoch als ausgehende Nummer immer die nehmen, die am wenigsten verwendet wurde...
ein Faxgerät, welche über kurzwahl die ausgehende MSN zuweist
geschäftsnummer1 grundsätzlich über MSN 10 - über kurzwahl wieder das routing über die 6 anneren nummern, wie bei privat

geschäftsnummer2 grundsätzlich über msn 7 - über kurzwahl wieder das routing über die 6 anneren nummern, wie bei privat

im büro ein Hauptapparat, wo ich sehe, welche nummern gerade telefonieren, ich jedoch über direktwahl eine bestimmte nummer wählen kann, oder wieder das routing für privat
welchen apperat brauche ich, weil ich jede MSN und VoIP nummer eintragen will zum gucken, welche belegt ist, sowie einige telefonnummern einprogrammieren will zum anrufen... Gedacht hatte ich an ein Telefon wie das Bosch Integral system, weil man dort noch eine tastenblöcke anschliessen kann...

alle nummern sollten untereinander verbunden werden können, um faxe auch ans fax weiterzuleiten, etc

um den WAF zu erhalten, muss ausgehende anrufe ohne zusatzwahl passieren, VB, FB, oder sowat über kurzwahl... 08912345567890 direkt, oder *999# VB *888# Faxabruf *11x# bestimmte isdnnummer *12x# bestimmte voIP nummer

des weiteren möchte ich nicht irgendwelche Telefon dect systeme einbinden, das ich über zig kurzwahlen irgendwo hinkomme, am besten wäre es, * könnte die telefone direkt über eine bestimmte kurzwahl anwählen, und keine unnötige anlage hängt dazwischen und muss gesondert programmiert werden

ich hab hier noch einen SUN COBALT RAQ4i stehen, einen 1HE server mit 500MHz AMD K6-II und 512MB RAM, nur ein PCI-Steckplatz

Kann ich mit dem was reissen??? oder ist das ding einfach nur zu schwach, das mein Taschenrechner mehr kann???

welche Karten brauche ich, um ISDN rein und raus zu realisieren, Netzwerk ist doppelt vorhanden, Was brauche ich, um meine DECT-Telefone möglichst direkt anzusprechen?

Wenn dann alles funzt, kommen die fragen zu den conf-dateien... aber ich denke, durch betatteilchen werden es nur noch spezialfragen...


@ betateilchen
Vllt solltest du in deinem HOWTO mit einfügen, welche Fehler die neulinge am häufigsten machen... ich knnte zum bleistift nicht intern telefonieren, weil ich vergass den punkt zu setzen bei exten => _X. <<<<<<<<< den da
und bis ich diesen SH*** punkt gefunden habe... hehe... sollte doch öfters meine brille aufsetzen...


Gruß Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch einen SUN COBALT RAQ4i stehen, einen 1HE server mit 500MHz AMD K6-II und 512MB RAM, nur ein PCI-Steckplatz

Wenn du deine Gespräche nicht via Asterisk mitschneiden willst, oder die Codecs aller Gespräche wandeln willst, reicht die Hardware.

Einziges Problem sind Faxe. Damit gibt es Probleme.

ISDN kannst du via ISDN-Karte anbinden. Dazu würde der eine Steckplatz reichen.

Ich ziehe ein Patton für die Anbindung ISDN <-> Asterisk vor.

Wenn du es selber mache willst, bau es dir mit einer ISN-Karte auf. Wenn alles deinen Wünschen entsprechend funktioniert, kannst du die ISDN-Karte immer noch gegen einen Patton tauschen.
 
öhm... Patton??? was issn das???

Was bräuchte ich, damit ich auch Faxe empfangen kann???

Wie sieht es mit den Cisco-IP Phones aus - kann man die zusätzlichen Tastenfelder zum anzeigen der belegung der einzelnen Nummern nutzen, bzw als Preselection taste???

Und was für eine ISDN Karte bräuchte ich da genau??? weil, ich bräuchte ja einen eingang und einen ausgang... BRI oder PRI, oder was...

Gruß Blacky
 
öhm... Patton??? was issn das???
weil, ich bräuchte ja einen eingang und einen ausgang... BRI oder PRI, oder was...
..ich denke du brauchst erstmal grundwissen..
 
Also viele PC-Schrauber neigen ja dazu erst mal das zu verwenden was noch da ist, mache ich auch oft so. Ich glaube ich würde mir wenn ich das Geld über hätte aber etwas fertiges holen. Ich hab mich in den letzten Tagen wegen einem anderen GUI umgeschaut und bin auf Gemeinschaft von Amooma gestossen. Das haben die auch als Box und nennt sich GPBX, gefällt mir vor allem wegen der sehr leichten Konfiguration per Webinterface.

Schätze die wird ein paar Hundert Euro kosten, wenn du das geschäftlich nutzt lohnt sich das vielleicht. Die Firma scheint in Sachen Asterisk in Deutschland weit vorne zu sein.
 
Also, ich möchte das System rein Privat nutzen, und dafür nicht unbedingt viel Geld ausgeben...

Grundwissen möchte ich mir hier ja aneignen...

Ich denke:

Patton ist ein reiner wandler - analog zu IP oder isdn zu IP
PRI-Karten nutze ich bei einem Anlagenanschluss - Primär Multiplex
BRI-Karten nutze ich zuhause, bei meinem Mehrgeräteanschluss

Stimmts???


Auch möchte ich so wenig Geräte wie möglich laufen haben, deswegen suche ich eine Möglichkeit, um meine DECT Geräte direkt an der * anschliessen zu können.

Ich habe gesehen, das es DECT²IP Geräte gibt, für meine Verhältnisse scheints das richtige zu sein, 8 Handgeräte an einer Station... Über die Anbindung an die * weiß ich noch nichts, auch kenn ich immo keine Preise...

Zur Not, bis das System richtig läuft, könnte ich auch meine Gigaset 2060 Basis dranhängen, nur brauch ich dafür ja wieder eine Karte mit 2 ISDN Anschlüssen, um extern und intern telefonieren zu können...

Auch will ich das Webinterface selbst erstellen, dann hab ich die Möglichkeit, mich mit PHP, MySQL, CGI, HTML besser auseinander zu setzen, bzw. diese Sprachen zu vertiefen. Und ich hab die möglichkeit, mir das system zu basteln, was ich brauche, unnötiges weglassen, nötiges perfektionieren...


Gruß Blacky
 
Noch ne ganz annere Frage:

Wenn ich mein zuküftiges System so verbasteln würde:

ISDN ext. <=> Asterisk <=> ISDN int. <=> ISDN Telefon

dann müsste ich im * meine realen MSN eintragen, und im ISDN Telefon die virtuelen MSN aus dem Asterisk??? Wobei die ISND ext. und ISDN int. eine Karte wäre mit diesem HFC-Chip und zwei Ports...

oder hab ich das jetzt falsch verstanden???
 
oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

Fast richtig.

Du brauchst entweder ein schwein... teuere Dualportkarte oder 2 ISDN-Karten, von denen min. eine eine Hfc sein muß.

Wenn du deine vorhandene Kiste weiterbenutzen willst, besorg dir bei Ebay und Co statt der Hfc-Karte eine Fritz5012. Die macht dir die Wandlung VOIP <=> ISDN.

Deine Lösung würde dann so aussehen:

ISDN extern <=> Asterisk <=> Fritz <=> ISDN-Telefone

wobei ich die Faxe nich über den Asterisk laufen lassen würde. Das macht mächtig Probleme.

Einziger Nachteil der Fritz-Lösung ist, du kannst keine zweistelligen Rufnummern benutzen.
 
Ich würde mir auch mal fli4l anschauen. Das ist ein Linux, das schon eine Faxfunktion als opt mit dabei hat. Es reicht dafür eine normale Fritzcard. Auf dieses fli4l kann man parallel zum Faxempfang auch Asterisk istallieren und noch viele andere schöne Sachen.
Der Faxempfang ging bei mir mit einem 500 MHz-Rechner problemlos.
Für die Anbindung der ISDN-Telefone hatte ich eine HFC-Karte mit einem gekreuzt angeschlossenen NTBA. Das hat zwar funktioniert, aber die Fritzbox-Variante finde ich auch besser. Wenn Du schon einen W900V hast, würde ich Asterisk darauf installieren. Das spart eine Menge Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

* auf W900V - geht nicht, da der W900V das einzigste ist, was wirklich funzt, und ich sogar noch Garantie drauf hab, deswegen will ich da nichts rumflashen...

* mit FB - keine zweistelligen Nebenstellen - da geht mir der Komfort verloren, den ich eigentlich haben wollte...

Dualport Karte sind wirklich teuer, zwei Karten geht rein technisch nit...

mist... ich guck mal in der Bucht, ob ich die Karten günstiger bekomm...
 
W900V mit Originalfirmware, der problemlos läuft. :verdaech:
Naja, wenn er den Geist aufgeben sollte, könnte man wieder günstig einen nachkaufen.
Den könnte man schon mal für die ISDN und DECT-Telefone nehmen.
Dann braucht man ja nur noch einen einfachen Rechner mit Fritzcard.
 
Was ich auch machen könnte, diesen RAQ - davon hab ich 6 stück... einen nehmen für eingehende dinge mit normaler isdn-karte, und via lan auf den anneren gehen mit wieder einer isdn karte...

*duck* und wenn ich nichts zu tun hab, das ganze auch noch redundant...

*hüstel*
 
60W pro RAQ sind nicht allzu viel - und da mein Hauptrechner normalerweise eh den ganzen Tag läuft...
 
Ich denke, ich werde es erstmal so anstellen:

ein RAQ mit * und ISDN Karte für das Produktivsystem - externe Anbindung via VoIP und ISDN, intern via W900V über VoIP
Faxgerät usw. zum testen mit drinne...

Wenn dann noch Zeit, Geld und Lust vorhanden ist, einen weiteren RAQ einrichten mit * und 2Port ISDN für ext. und int. Verbindungen - gekoppelt mit dem ersten *

Und wenn DANN noch immer die Lust nicht versiegt ist, evtl noch einen RAQ aufbauen mit ext. VoIP zu den anneren RAQs, und int. eine Analoge Karte zum Anschluss von diversen analogen Telefonsystemen...

ALSO - AUF IN DEN KAMPF...


Und noch etwas:
ich lese immer wieder von Cisco Telefonen, SNOM, etc etc... im Betrieb haben wir ein NORTEL System - Jetzt hab ich mal geguckt und gesehen, das mir die 2000er NORTELs, das 360/370 SNOM bzw eines der größeren Cisco Dinger gefallen - zumindest rein Optisch... jedoch will ich ja noch weitere Tastenfelder anschliessen, als Statusanzeige der vorhandenen ext. Leitungen, sowie Anzeige des Status der internen Ltg. - ich denke mal, so 30 LEDs bräuchte ich da, um auch für die zukunft gewapnet zu sein....

welches der Telefone kann man empfehlen, welche sind der absolute Dreck - rein persönliche Meinung...


Danke

Gruß Blacky
 
Dualport Karte sind wirklich teuer, zwei Karten geht rein technisch nit...

mist... ich guck mal in der Bucht, ob ich die Karten günstiger bekomm...

2 HFC-S USB Modems (Trust, Billion) für je 1 EUR (ebay) gehen auch.
eins TE, eine NT. Aufrüsten kann man später immer noch.
 
gibt es nur ein problem - der RAQ hat keine USB Schnittstelle, welche mit einem Debian Patch funktioniert... die vorhandene Schnittstelle ich eine von SUN proprietär genutze Schnittstelle... Möglichkeiten, diese auch unter Debian zu verwenden hab ich nicht gefunden - und wäre auch schon mit einem LCD-Display belegt - leider muss ich das jetzt via serieller Schnittstelle ansteuern... und das ist bei einem 640x480 Display doch recht langsam...
 
Einziger Nachteil der Fritz-Lösung ist, du kannst keine zweistelligen Rufnummern benutzen.

Stimmt so nicht ganz, also nur "fast richtig" ;) denn es geht wenn man nach zweistelligen Rufnummern die Raute drückt. Das ist bei den FritzBoxen die Taste die man drücken muss damit sofort gewählt wird. Bei meiner 7170 geht das, und bei meiner 7050 mein ich auch. Ich bin aber nur des Komfort wegens auf dreistellige Nummern umgestiegen. Keine Ahnung ob das bei der 50XX Reihe genauso gehandhabt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.