HW-Entscheidungshilfe für Anfänger! Brauche WLAN für PC und schnurloses Tel

Die_allianz

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ziehe ab 1.11 in eine neue Wohnung, bei der das komplette gebäude anscheinend an einer Telekommunikationsanlage, deren beschreibung recht dürftig ist, hängt.

Fakten:
- es gibts 2 Dosen mit je 2 RJ 45 Anschlüssen in der Whg
- nix TAE
- VoIP-Anbieter ist Sipgate

Was ich will:

- WLAN für PC und in Zukunft evtl Laptop/Internet-tablet
- Telefon für VoIP ohne Kabel (natürlich undabhängig vom PC)
- Anfang nächsten Jahres kommt ein WLAN-Handy, welches ich evtl auch nutzen möchte

Was brauche ich dafür für eine HW?

Ich bin eigentlich technikbegeistert und auch sicher mit PC-Geschichten, aber keine lust mich extrem in dieses VoIP-Zeug einzulesen; ich will ja nur telefonieren!

Verwirrung besteht vor allem bei diesen Basisstationen, die bei schurlosen VoIP-Telefonen dabei sind! Was ist das? ein Router? Bieten diese Basisstationen auch WLAN-Verbindung für den Internetzugang?

Brauch ich eine Basisstation UND einen WLAN-Router?

Hleft mir mal bitte:noidea:
 

tscoreninja

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzantwort:

1. für W-LAN brauchst Du ein W-LAN Router

2. fürs schnurlose Telefon gibt es 3 Möglichkeiten:
-WLAN-Handy für SIP (oder aber Skype), welches via W-LAN Router angebunden wäre (meist ziemlich teuer)
-ein DECT Handy mit VoIP Basisstation(gibts von Siemens)
-herkömmliches schnurloses Telefon plus ATA(Analog Telphone Adapter, also ein Wandler Analogtelefon auf VoIP/SIP).

Vermutlich wäre für Dich die Fritzbox Fon 7050 interessant, WLAN-Router, sowie ISDN u. analoger ATA in einem Gerät, plus normalem schnurlosem Telefon (kann ISDN oder Analog sein).

TSCN
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,831
Beiträge
2,027,210
Mitglieder
350,918
Neuestes Mitglied
AlexGraef