- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ziehe ab 1.11 in eine neue Wohnung, bei der das komplette gebäude anscheinend an einer Telekommunikationsanlage, deren beschreibung recht dürftig ist, hängt.
Fakten:
- es gibts 2 Dosen mit je 2 RJ 45 Anschlüssen in der Whg
- nix TAE
- VoIP-Anbieter ist Sipgate
Was ich will:
- WLAN für PC und in Zukunft evtl Laptop/Internet-tablet
- Telefon für VoIP ohne Kabel (natürlich undabhängig vom PC)
- Anfang nächsten Jahres kommt ein WLAN-Handy, welches ich evtl auch nutzen möchte
Was brauche ich dafür für eine HW?
Ich bin eigentlich technikbegeistert und auch sicher mit PC-Geschichten, aber keine lust mich extrem in dieses VoIP-Zeug einzulesen; ich will ja nur telefonieren!
Verwirrung besteht vor allem bei diesen Basisstationen, die bei schurlosen VoIP-Telefonen dabei sind! Was ist das? ein Router? Bieten diese Basisstationen auch WLAN-Verbindung für den Internetzugang?
Brauch ich eine Basisstation UND einen WLAN-Router?
Hleft mir mal bitte:noidea:
ziehe ab 1.11 in eine neue Wohnung, bei der das komplette gebäude anscheinend an einer Telekommunikationsanlage, deren beschreibung recht dürftig ist, hängt.
Fakten:
- es gibts 2 Dosen mit je 2 RJ 45 Anschlüssen in der Whg
- nix TAE
- VoIP-Anbieter ist Sipgate
Was ich will:
- WLAN für PC und in Zukunft evtl Laptop/Internet-tablet
- Telefon für VoIP ohne Kabel (natürlich undabhängig vom PC)
- Anfang nächsten Jahres kommt ein WLAN-Handy, welches ich evtl auch nutzen möchte
Was brauche ich dafür für eine HW?
Ich bin eigentlich technikbegeistert und auch sicher mit PC-Geschichten, aber keine lust mich extrem in dieses VoIP-Zeug einzulesen; ich will ja nur telefonieren!
Verwirrung besteht vor allem bei diesen Basisstationen, die bei schurlosen VoIP-Telefonen dabei sind! Was ist das? ein Router? Bieten diese Basisstationen auch WLAN-Verbindung für den Internetzugang?
Brauch ich eine Basisstation UND einen WLAN-Router?
Hleft mir mal bitte:noidea: