.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

HW-Entscheidungshilfe für Anfänger! Brauche WLAN für PC und schnurloses Tel

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Die_allianz, 22 Okt. 2006.

1. Die_allianz

Die_allianz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

ziehe ab 1.11 in eine neue Wohnung, bei der das komplette gebäude anscheinend an einer Telekommunikationsanlage, deren beschreibung recht dürftig ist, hängt.

Fakten:
    - es gibts 2 Dosen mit je 2 RJ 45 Anschlüssen in der Whg
    - nix TAE
    - VoIP-Anbieter ist Sipgate

Was ich will:

- WLAN für PC und in Zukunft evtl Laptop/Internet-tablet
    - Telefon für VoIP ohne Kabel (natürlich undabhängig vom PC)
    - Anfang nächsten Jahres kommt ein WLAN-Handy, welches ich evtl auch nutzen möchte

Was brauche ich dafür für eine HW?

Ich bin eigentlich technikbegeistert und auch sicher mit PC-Geschichten, aber keine lust mich extrem in dieses VoIP-Zeug einzulesen; ich will ja nur telefonieren!

Verwirrung besteht vor allem bei diesen Basisstationen, die bei schurlosen VoIP-Telefonen dabei sind! Was ist das? ein Router? Bieten diese Basisstationen auch WLAN-Verbindung für den Internetzugang?

Brauch ich eine Basisstation UND einen WLAN-Router?

Hleft mir mal bitte:noidea:

2. tscoreninja

tscoreninja Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Kurzantwort:

1. für W-LAN brauchst Du ein W-LAN Router

2. fürs schnurlose Telefon gibt es 3 Möglichkeiten:
    -WLAN-Handy für SIP (oder aber Skype), welches via W-LAN Router angebunden wäre (meist ziemlich teuer)
    -ein DECT Handy mit VoIP Basisstation(gibts von Siemens)
    -herkömmliches schnurloses Telefon plus ATA(Analog Telphone Adapter, also ein Wandler Analogtelefon auf VoIP/SIP).

Vermutlich wäre für Dich die Fritzbox Fon 7050 interessant, WLAN-Router, sowie ISDN u. analoger ATA in einem Gerät, plus normalem schnurlosem Telefon (kann ISDN oder Analog sein).

TSCN