HW Telefone für Asterisk

ccfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich lese,durchstöbere schon seit langem eure forum und sage mal allen danke für div. tipps die mir weitergeholfen (indirekt ;-))

habe mal eine frage:

vorweg - ich benötige es nicht für zuhause, sondern für meine firma.

ich will eine testumgebung aufbauen mit asterisk. mir geht es vor allem um ivr,VOip,ACD,VoiceBox,CTI aber dazu viel später.

mich würde interessieren ob es endgeräte ( telefone) gibt, die ähnlich z.b. dem cisco 7960(40) ist. mir geht es weniger um den preis, mir geht es hauptsächlich um die sinnhaftigkeit den preis zu zahlen. wenn ihr sagt das sind die einzigen die wirklich fast 100% stabil laufen mit asterisk und zuverlässig sind, ist das ein argument. jedoch will ich auch über den tellerrand schauen und mir alternativen näher ansehen. also welche alternativen gebe es? es soll im endeffekt dann auch stabil laufen, nicht für zuhause, sondern im betrieb.

als alternative würden mich client-SW lösungen interessieren - die natürlich auch stabil laufen sollen.

ich gehe eher von cisco komplettlösungen weg, da ich nicht so flexibel mit DB anbindungen bin etc.

vielen dank zunächst einmal!

Schau Dich doch mal im Hardware-Bereich hier im Forum um - da sind so ziemlich alle Hersteller von VoIP Telefonen aufgeführt:

Snom, Cisco, Grandstream, Thomson, UTstarcom (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !)

Dort werden die Geräte mit Ihren Fähigkeiten beschrieben. Asterisk-geeignet sollte eigentlich jedes SIP-Telefon sein. Auch Deine Cisco-Geräte kannst Du am Asterisk verwenden - sowohl mit SIP als auch mit SCCP.

Und ein paar IAX und H323 Telefone gibt es auf dem Markt auch noch - die spielen aber eine eher untergeordnete Rolle.

Ich würde auch den Aspekt berücksichtigen "wer setzt die Dinger ein" , oder "wen lässt Du die Telefone einsetzen" ..

Ich hatte einige Diskussion mit etwas "untechnischeren" Personen in meinem Betrieb über div. Weiterleitungsfunktionen usw welche in englisch aufgedruckt waren :doktor: (ja, das stellt auch heute noch für manche Mitarbeiter eine unüberwindbare Hürde dar..)

Aber das mal nur so aus der Erfahrung heraus.

Ich nutze Snom und Allnet mit * :
Snom (320,360) ist sehr stabil und variabel mit *. (>200¤)
Allnet (7950) ist einfach, leicht verständlich, aber tlw. schlecht verarbeitet (Kabelkontakte) und ist wirklich nur "standard".(<80¤)

Beste Grüße,

Stefan

ccfritz schrieb:
mich würde interessieren ob es endgeräte ( telefone) gibt, die ähnlich z.b. dem cisco 7960(40) ist. mir geht es weniger um den preis, mir geht es hauptsächlich um die sinnhaftigkeit den preis zu zahlen. wenn ihr
Endgeräte gibt es genügend. Beim Ersatz der vorhandenen Telefonie durch VoIP(-Endgeräte) läufst Du allerdings in die klassischen Probleme der TK-Welt: Chef benötigt anderes Endgerät als Sekretärin, normaler Mitarbeiter soll einfaches Telefon bekommen, und für den Einsatz in ner Halle ist jedes VoIP-Endgerät viel zu schade :-)

Meines Wissens nach stellen nur Cisco und Snom Endgeräte-"Familien" her, d.h. die eingesetzten Endgeräte sehen alle ähnlich aus.

ccfritz schrieb:
sagt das sind die einzigen die wirklich fast 100% stabil laufen mit asterisk und zuverlässig sind, ist das ein argument. jedoch will ich auch
IMHO sind nur Cisco und Snom (und die nur mit Abstrichen, zumindest bis die ihre Lieferproblematik dauerhaft in den Griff bekommen) sinnvoll einsetzbar - ich verplane nix anderes bei Kunden. Mit beiden Herstellern haben wir/unsere Kunden keine Probleme, und man kann sich trauen, nen klassiches TK-System auszutauschen ;) Wenn Du die Grundkonfig einmal stabil hast, dann laufen die, und laufen, und laufen...

Interessant ist auch, daß beide Gerätefamilien XML-basierte Browser integriert haben (Cisco 9740/7960, Snom 360). Hier kann man z.B. mit open 79xx XML directory (http://web.csma.biz/apps/xml_xmldir.php) oder eigenem ne Menge machen...

ccfritz schrieb:
über den tellerrand schauen und mir alternativen näher ansehen. also welche alternativen gebe es? es soll im endeffekt dann auch stabil laufen, nicht für zuhause, sondern im betrieb.
Da mußt Du ja eh andere Kriterien anlegen als zuhause. Handhabbarkeit (auch für den DAU, also eindeutige Benutzerführung, Tasten eindeutig zuordnbar, Beschriftung - all das überrascht einen immer wieder...), Verfügbarkeit von Ersatzgeräten, Lebensdauer und Haltbarkeit der Geräte (Abnutzung Tasten, Gehäuse usw.), empfundener Komfort, Einstelloptionen/Features (Vorbereitung für Headset, "Klingeltöne"), Akzeptanz der Geräte, "Deployment". Stabilität an Asterisk ist bei Cisco und Snom gegeben. Alternativ noch die Thomson-Endgeräte.

ccfritz schrieb:
als alternative würden mich client-SW lösungen interessieren - die natürlich auch stabil laufen sollen.
www.xten.com, X-Lite-Reihe oder eyeBeam, bei uns oft im Einsatz, ohne Probleme. Alternativ für IAX noch Idefisk.

ccfritz schrieb:
ich gehe eher von cisco komplettlösungen weg, da ich nicht so flexibel mit DB anbindungen bin etc.
Kann ich Dir bei dem richtigen Einsatz-Szenario nur empfehlen. Mir wäre der Call Manager auch seitens der Lizenzen zu teuer, und: Cisco akzeptiert doch nur Cisco im LAN-Bereich ;)

Grüße

foschi

hallo all,

vielen dank für die vielen antworten.

@betateilchen:
danke, diese sektion kenne ich schon, jedoch müsste man ALLE beiträge durchlesen und ist genauso schlau wie vorher. mir ist nicht um die probleme die auftreten können gegangen, sondern welche geräte tatsächlich auch im business berreich eingesetzt werden.

@der rest:

vielen dank! SNOM habe ich ebenfalls schon ins auge gefasst. allnet, bei den preis ist ja nicht so viel verhaut - zum testn sicher kein rausgeworfenes geld. ich habe bemerkt das cisco auch ein demo-pool hat, über welches man demogeräte - neuware - beziehen kann. das werde ich ja dann gleich mal machen. wird sicher noch eine zeit dauern - meine erfaahrung werde ich euch sicher zukommen lassen - wird halt nur ncoh dauern!vielen dank!

@foschi:
ebenfalls danke, werde mi die SW lösungen jetzt nacheinander "reinziehen" ;-)

Über Erfolgsresonanzen (denke ich) freut sich hier jeder, Fragen gibt´s genug ;)

Aber einen Wunsch hätte ich schon - und zwar den DemoPool Link :)

Grüsse, Stefan

@HobbyStern:

als registrierter fachhändler von cisco kann manb das machen - beziehen dann über den jeweiligen distributor

Alles klar, Dank´ Dir. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Grüsse, Stefan

hilfe!

Hallo zusammen,

ich benötige unbedingt Hilfe. Mache momentan meine projektarbeit und komme nicht voran.

Habe suse8.0 und asterisk installiert. Möchte nun ATA grandstream 286 irgendwie einbinden. was muss ich beachten?

Wäre sehr nett wenn mir jemand antworten könnte....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK