[Problem] HYBIRD 300 und Auerswald TFE 304

Gungross

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kann die Auerswald TFE trotz Support von Elmeg Hotline nicht in Gang bringen.
Softwareinstallation ist fehlerfrei.
Dennoch "spinnt" die TFE und rattert nur. Ich tippe auf ein Spannungsproblem von Sieten der Hybird 300
Von Seiten Auerswald gibt es leider nichts in Sachen Suuport. 0900-Nr. ist Dauerbesetzt.
Ich habe die TFE zum Test an der Hybird angeschlossen und auch an einer Agfeo Anlage.
Bei der Agfeo Anlage gibt es kein Problem.
Falls keiner einen Tipp hat, sende ich das Ding mal zu Elmeg. Die wollen das Verhalten dann testen.
Bin gespannt. Leider kann ich zwei Movies nicht hochladen...
Grüsse vom Bodensee

Seit kurzem mit 21MB LTE wow !

Nach langem hin und her ist der Fall gelöst.

Der Spannungsabfall ist bei der Hybird zu groß. Aus Systemgründen (Temperatur der Bauteile) versorgt die Hybird a/b Geräte mit 18 Milliampere. Das sind genau 2 Milliampere zu wenig. Deshalb kommt die TFE ins trudeln und funktioniert nicht.
Die technische Hotline von Elmeg hat eine Abhilfe zugesagt, die ich kommende Woche erwarten kann.
Die Lösung kommt als Patchlevel oder HowTo Anleitung über die MIB.
Sobald ich das habe, poste ich es hier.

Nachtrag: Die Elmeg Entwicklung hat einen Patch in Aussicht gestellt und sich für die Fehleridentifikation bedankt... :-(
Das war's bis jetzt und seit Wochen...
Fazit: Die Elmeg Hybird Anlagen befinden sich im Ende Mai 2011 in einer m.E. späten Beta-Phase. Man sollte sie solange nicht im Produktivsieinsatz betreiben, bis die grundsätzlichen Mängel behoben sind und die Firmware aktualisiert worden ist. Die Administration von Systemtelefonen ist stiefmütterlich gelöst. Grundsätzlich sind die Hybirdanlagen mit interessanten Funktionen angekündigt.
Die Updateintervalle sind bei Elmeg sehr groß im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern, wie z.B. Agfeo, Auerswald. Da fehlt es offenbar an Personal. Sehr schlecht für das Produkt.
Ich ziehe die Konsequenz und cancelle die Produktlinie Hybird von ELMEG Enterprise Communication.

Haben die wirklich ne Produktlinie die Hybird heist? Oder Möglicherweise Hybrid?
Wenn Hybird dann werde ich sofort Lizenzgebühren verlangen für diesen Namen Grrr. :)

Hi HyBird,
ja das ist so. Den Link lege ich hier bei:
http://www.funkwerk-ec.com/prod_elmeg_hybird_main_de,108723.html

Die Anlage hat übrigens noch weitere Macken. Die Elmeg System-Telefone frieren häufig nach externen Anrufen ein. Das hilft dann nur ein Reset.
Die Software ist relativ unausgoren, die Dokumentation ist zwar umfangreich aber unzureichend.

Hi,

die Hotline hat mir zum Problem mit der Auerswald TFE folgendes mitgeteilt, durch eine Unverträglichkeit der beiden a/b Port Chipsätze gibt es Probleme mit der Auerwald TFE (und vermuttlich auch evtl. mit anderen), die LÖSUNG hat mir die Hotline auch genannt, keine Firmwareupdate sondern ganz einfach einen 300 Ohm Widerstand in Reihe und fertig!

Früher hatte ich auch mit Auerswald TFE mit FTZ 123 Norm auch bei der Impedanz-Anpassung Probleme.

Viel Spaß beim ausprobieren, ich nehme für solche Fälle immer das TK-Gateway von Gira, funkst immer gut.

Tschüß Jürgen

Hi Jürgen,
das klingt ja gut...
Frage mich weshalb mir die Elmeg Hotline diesen Tipp nicht gegeben hat ?
Zuerst hieß es, der Programmierer sei im Urlaub, man könne dies über die SNMP Oberfläche einstellen, die Antwort folge dann kommende Woche...
Die Antwort des Programmierers kam dann per Mail: "Fehlfunktion wird mit Update behoben..."
Die Auerswald TFE hatte ich zu Elmeg zum testen gesandt.

Wenn Dein Tipp klappt, fettes Lob und an Elmeg > Den Sie wissen nicht was sie tun < (Wie unsere Politiker)

Den 300 Ohm Widerstand mit welcher Leistung ?
Ich habe jetzt die TFE-Platine schon ausgelötet und eine Rocom Doormaster bestellt. Könnte das aber zurückdrehen. Die Auerswald wollte ich dann nur noch als Klingelhalteblech mit Micro, Lautsprecher und 4 beleuchteten Tastern nutzen.

Die Odysee mit Elmeg ist ein Drama. Produktankündigung +++ , Doku ---, Bugfixes ---!

Kann ich auf Deine Antwort zählen? Danke.

Ein weiteres Problem mit dem IP Telefon von Siemens an der Hybird poste ich gesondert.

Hi,

da nichts zur Leistung gesagt wurde gehe ich davon aus das es ein standard Widerstand ist (hat normalerweise 1/4 W)

Hi, nun habe ich, Deinem Rat folgend, endlich einen 300 Ohm Widerstand bekommen und in Reihe drangehängt.

APPLAUS ! UND DANK. Das Wobbeln ist weg, die TFE kann programmiert werden....

Das habe ich getan (Wie ich meine korrekt)

Aber: Die Hybird 300 reagiert auf keinen Tastendruck (Klingelknopf)

Hast Du da noch einen Tipp ? Den Klingeltrafo habe ich noch nicht dran..?

Danke

Hi,

da ich es nocht nicht direkt ausprobiert habe, hier mal die "Trockenvorgehensweise"

- Nummerierung/Benutzer -> einen neune Benutzer z.B. TFE anlegen (darauf achten, das eine Lizenz noch vorhanden ist bei der Hybird 300 sind standartmässig 10 Lizenen vorhanden!!)
- Anwendenungen/TFE-Adapter/Neu -> die Physikalische Schnittstelle angeben und den Benutzer anlegen (Achtung nicht unter Nummerierung/Zuordnung der Endgeräte eine Analog Anschluss auf die Physikalische Schnittstellen legen)
- Anwendenungen/TFE-Adapter/TFE-Signalisierung -> Allgemein die Klingelziffer mit der Rufnummer von der Auerswald-TFE belegen, dann mit der TFE-Anrufvariante 1 bzw. 2 die Internteilnehmer die gerufen werden angeben.

Sollte so gehen, da ich keine Auerwald TFE da habe konnte ich es nicht live Testen. Die Funktionalität ist fast so wie bei der ICT, in der Hybird ist fast die ganze ICT Intelligenz verbaut.

Hi Jürgen.
danke vorab:

Die Lizenzen sind ausreichend vorhanden.
Die physikalische Schnittstelle ist Modul-Slot 3/10 FXS / TFE-Adapter / STATUS GRÜN. OK
Alles andere Deines Rezeptes habe ich 1:1 umgesetzt gehabt.

Dann bin ich mir jetzt sicher, dass die Auerswald TFE (also auch der Universaladapter von Auerswald) und/oder die Elmeg Hybird inkompatibel sind.

Ich doch super, da kauft man "Deutsche Qualitätsprodukte" weil man den Ami oder den Chinesen (CISCO + Co) nicht unterstützen will.
Und was bekommt man ?

Qualitätsinkompatibilität mit deutschem Siegel.

Beide Hersteller Elmeg FEC und Auerswald zeigen auf den jeweils anderen :-((

Wenn man Fehler macht, sollte man dazu stehen und diese Fehler ratzfatz sowie kostenlos beheben.
Elmeg FEC hat hier offenbar eine andere Geschäftsphilosophie, bei Auerswald ist es auch nicht besser.

Da lobe ich mir die vorbildliche Qualität sowie den Top Support von Agfeo !

Hi,

ich habe bis jetzt schon einige TFE-Schnittstellen und TK-Anlagen-Modell verbaut, bis ich ein sauber funktioniernede Kombination zusammen hatte, habe ich auch "Lehrgeld" bezahlt. Und dann kommt was neues und es geht nicht. Ob Hersteller A oder B, leider muss ich aus meinem eigenen persönlichen Erfahrungen berichten und da hat eigentlich IMMER bei mir Auerwald meisten Probleme gemacht.

Hi,
offenbar ist die Welt des TFE's an Telefonanlagen eine Grauzone in der jeder etwas macht, was nicht so richtig klappt, damit man nur beim Hersteller bleibt.
In meiner Kindheit hatte mein Papa einen Skiträger fürs Auto den er auf jeden neuen Wagen montieren konnte.
Das ging dann plötzlich nicht mehr ... Heute ist das Systemzubehör :) und kostet jedes Mal fett Geld.
Die Mafia hat uns User also im Griff.

Wenn ich elektronisch besser wäre, würde ich einen Bauplan für eine Multi TFE posten und die Software als GPL zur Verfügung stellen.
Vielleicht nimmt sich dieser Idee mal jemand an, der sicher viele Pizza's oder Donate-Money ernten wird.

Wenn Auerswald, Elmeg und Co dann die Umsätze wegbrechen, hätte der Konsument endlich mal sein Macht gezeigt.
Nur gemeinam sind wir stark und können sinnlose Produkte, ohne Funktion outen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.