[Frage] Hybird 300 und DECT

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Derweil die Anschlussmöglichkeiten bei der be.ip plus nicht grad viele sind, überlege ich ob ich nicht die Hybird 300 (oder mehrere) entsprechend konfiguriere und über die be.ip plus betreibe. Aber schon bei den ersten Punkten hakt es, wollt nicht gleich wieder alles zerstören.
Die DECT 150 ist ja etwas eingeschränkt, oder besser gesagt mit der DECT 210 lässt sich einfacher arbeiten. Bei der Hybird 300 kann ich aber beim Punkt "Endgeräte -> Elmeg Systemtelefone -> Elmeg DECT nur die 150 oder 200 auswählen. Wie bekomme ich die 210 da in die Auswahl hinein? Hatte schon versucht die Firmwaredatei unter "Lokale Dienste -> aktualisierung Systemtelefone -> Systemsoftware-Dateien hochzuladen, ging leider nicht. Oder muss ich die 210 dann als Manager (200) einsetzen und die 150er für die einzelnen Zellen? Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Die elmeg DECT Basis 200 entspricht der N720 von Gigaset. Die 210 der N870. Auch wenn bei bintec beides im 200er Bereich liegt, sind es doch unterschiedliche Serien.
Die hybrid ist zu alt, um die 210er automatisch provisionieren oder finden zu können. Das muss per Hand erledigt werden.

Danke erst mal, aber wie kann ich das per Hand erledigen?
Bei der be.ip plus hatte ich die 210 angemeldet, neueste Firmware drauf und gut wars. Wie bringe ich der Hybird 300 bei dass die 200er eine 210 ist? Welche Möglichkeiten gibt es da?
Weil hier auch noch eine Auerswald 5000R so unbelastet durchs Leben geht, die 210er kann man da nicht anmelden? Und die 141er sind daran auch nicht zu gebrauchen? Ich brauch das schnurlose Gerödel ja kaum, nur wenn ich im Sommer im Garten arbeite ist das schon recht praktisch.

Die DECT Basen sind nichts anderes als ein oder mehrere SIP Telefone, nur ohne Kabel. Leg also für jedes Telefon einen Benutzer samt SIP Telefon an und richte diese manuell in der DECT Basis ein.

• Wow
Reaktionen: bubblegun
Die Möglichkeit besteht bei der be.ip plus, oder bei beiden Anlagen?
Danke, werd ich in einer gemütlichen Stunde dann mal ausprobieren. Bei elmeg ja nur einmal, weil sich da eh nix mehr tut.

Standard SIP-Telefone lassen sich an beiden Systemen einrichten und nutzen. Ist aber durch Lizenzen begrenzt. Beide Systeme unterstützen aber afair mindestens 20 Standard SIP Endgeräte.

Beide Systeme unterstützen aber afair mindestens 20 Standard SIP Endgeräte.
Die elmeg hybird 300 unterstützt nur fünf Standard IP Telefone (SIP) per Default Lizenz, war dann aber per Lizenz auf bis zu 65 erweiterbar.

Von den 20 Lizenzen (SIP im LAN) sind nur 5 für Standard-IP-Telefone, wirklich?
Aber ganz andere Idee von mir: Wenn ich die Hybird 300 an die be.ip plus anschließe ist das ja nur sinnvoll, wenn die be.ip auf MGW umgestellt wird. Dann sind da keinerlei Telefoniefunktionen mehr möglich, also auch kein DECT, oder? Aber wenn ich das gut ausmesse, sollte das ja möglicherweise auch mit einer der noch rumliegenden 150er-Stationen möglich sein. Die sind in der Verwaltung zwar nicht so komfortabel wie die 210er aber das sollte sich ja auch machen lassen.
Nochmal zur Antwort #4: Ich lösche die 210 in der be.ip plus, stelle die auf MGW und melde die Hybird 300 dort über SIP an. Dann hänge ich die 210er ins Netz, melde mich direkt dort an und konfiguriere dort direkt die Standard(DECT)-Sip-Telefone die ich vorher in der Hybird 300 angelegt hab?
Das ist ja wieder ein rechter Aufwand, deshalb frag ich hier so viel nach. Denn wenn ich dann irgendwo im Nirwana hänge muss ich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wenn du eine be.ip plus hast, warum zum Geier dann die hybrid dazwischen? Die 160/210er kannst du direkt in der be.ip plus konfigurieren.

:rolleyes: Ja Mensch, dass ich gerne viele analoge Anschlüsse brauche, ist nun mal Realität. Bei der 300er kann ich mit den (reichlich) vorhandenen Karten 12 anloge, 4 SIP und 4 DECT konfigurieren.
Die 210er hab ich ja derzeit an der be.ip plus mit 4x141, so ich sie denn brauche, 3x 630er, ein Grandstream 3370 (als Wecker) und alle vier Analoganschlüsse. Da fällt einmal die TFE weg, da waren es nur noch drei. Das ist zwar noch machbar, aber schon recht eng. Um meine alten Telefone zu prüfen muss ich dann immer zwei Zimmer weiter. Außerdem höre ich das im gesamten Haus, wenn ich da ein W48 und ein Maingau in die Rufgruppe mit reinnehme.
Aber vermutlich ist der Aufwand zu groß, irgendwo hakt es immer wieder. Inzwischen hab ich mich ja auch mit der Auerswald angefreundet, aber die DECT-Lösungen sind mir doch etwas zu happig. Und für den Alltagsgebrauch sind mir die Telefone von Elmeg lieber als die ganzen Auerswälder. Mein Frau sieht nicht mehr so gut, und die kleinen Displays dort sind für sie nicht lesbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67