[Info] IAD 3232 & Probleme mit VOIP an Fritzboxen?

LittleIdiot

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kürzlich habe ich festgestellt, das Sipgate mit meinem (noch-) Alice Anschluss nach einiger Zeit sowohl auf der 7270, als auch auf meiner 7150 nach ca. 24h nicht mehr gingen (DNS Fehler laut Fritzbox Log). Die Ursache war offenbar, das einerseits AVM's Firmwares da irgendwo einen Bug haben und andererseits die DNS Implementation auf dem IAD3232 keine SRV records weitergibt. Meine Fritzen scheinen irgendwann jedenfalls nach SRV records zu suchen und bekommen nichts - *eigentlich* sollte eine ordentliche Implementation da ja dann CNAME oder A records anfordern - tut sie aber nicht (das Problem wurde bereits an AVM berichtet). Vielleicht irgendein "bugfix" den AVM für Sipgate accounts eingebaut hat - wer weiss...

Die Lösung war dann, auf den Fritzen manuell den DNS Server einzutragen (z.B. 80.237.196.2 und 213.73.91.35), statt den vom IAD3232 angepriesenen zu verwenden (nämlich der IAD selbst).

Ein Hoch auf Zwangshardware! :mad:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.