[Info] IAD 3232 & Probleme mit VOIP an Fritzboxen?

LittleIdiot

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kürzlich habe ich festgestellt, das Sipgate mit meinem (noch-) Alice Anschluss nach einiger Zeit sowohl auf der 7270, als auch auf meiner 7150 nach ca. 24h nicht mehr gingen (DNS Fehler laut Fritzbox Log). Die Ursache war offenbar, das einerseits AVM's Firmwares da irgendwo einen Bug haben und andererseits die DNS Implementation auf dem IAD3232 keine SRV records weitergibt. Meine Fritzen scheinen irgendwann jedenfalls nach SRV records zu suchen und bekommen nichts - *eigentlich* sollte eine ordentliche Implementation da ja dann CNAME oder A records anfordern - tut sie aber nicht (das Problem wurde bereits an AVM berichtet). Vielleicht irgendein "bugfix" den AVM für Sipgate accounts eingebaut hat - wer weiss...

Die Lösung war dann, auf den Fritzen manuell den DNS Server einzutragen (z.B. 80.237.196.2 und 213.73.91.35), statt den vom IAD3232 angepriesenen zu verwenden (nämlich der IAD selbst).

Ein Hoch auf Zwangshardware! :mad:
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,960
Beiträge
2,068,322
Mitglieder
357,026
Neuestes Mitglied
TomTom92