IAD 5130 - Mac-Adresse sperren

symbol

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ll,

ein Freund von mir ist bei Alice, telefoniert über Voice over IP und hat DSL 2000er Leitung.
Er geht per WLAn ins Netz.
Nun hat die Box noch drei Lan-Ports, wovon einer dieser Ports, von einer Person im Nachbarhaushalt genutzt wird, was er aber eigentlich unterbinden möchte, denn der Anschluß gehört Ihm und er zahlt auch dafür.
Nun hatte ich die Idee, man könne ja die Macadresse zu dem jeweiligen PC sperren und somit ist dann auch Internet nicht mehr möglich.
Per WLAn hab ich die Person, auf Wunsch meines Freundes schon ausgesperrt, doch per LAN bekomm ich das nicht hin, denn das Menü der Box ist ja Alice-spezifisch.
Kann mir einer von Euch einen Tip geben, wie wir das Problem lösen könnten?

THX, Symbol
 
Das kannst du nur unterbinden wenn du den LAN-Stecker aus dem IAD 5130 entfernst. Wo steht denn das IAD wenn ein anderer unerlaubt sich über LAN anschließen kann?

mfG
h1watcher
 
Das ist ein Zweifamilienhaus und die Tochter wohnt in der Nachbarwohnung. Sie zieht dann immer ein Lankabel, in Ihre Wohnunh über den Flur, wenn Sie ins Netz will, er findet das genauso wenig in Ordnung wie die Mutter von Ihr,
aber es wird halt nix gesagt (Mutter will halt kein Streit).
Würde es was bringen, wenn man einen anderen VOIP Router kauft, welchen man dann entsprchend administrieren könnte, wenn ja könntest Du ein passendes Modell empfehlen?

Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch bitte das Vollzitat, nach den Forumsregeln ist das so nicht erwünscht.

Zu deinen Fragen:
Das IAD 5130 kenne ich so nicht aber da es von AVM ist wird die Bedienung ähnlich wie bei den Fritzboxen sein. Erst einmal ein Passwort für die Bedienoberfläche vergeben damit kein anderer Änderungen vornehmen kann.
Dann die automatische Vergabe der IP verhindern(abschalten). Sollte das allein noch nicht reichen dann dem Router eine andere IP als die standartmäßige zuordnen.
Du solltest dich aber damit etwas auskennen damit du dich nicht selbst vom Router aussperrst und dann nicht mehr auf die Bedienoberfläche kommst.
Deinem PC musst du dann aber eine feste IP-Adresse geben damit du noch über WLAN auf den Router kommst.
Lass das Ganze von jemanden einrichten der sich damit auskennt.

mfG
h1watcher

PS.: Besser als eine technische Lösung ist eine Einigung über die gemeinsame Nutzung. Mein Sohn wohnt mit seinen Schwiegereltern ebenfall gemeinsam in einem Haus in separaten Wohnungen. Sie nutzen gemeinsam bei 1&1 einen Komplettanschluss mit DSL2000 und drei Rufnummern (MSN). Die monatlichen Kosten werden geteilt und nicht von der Telefonflat gedeckte Gespräche (ersichtlich aus dem Einzelverbindungsnachweis für jede MSN) werden gesondert abgerechnet. Der Anschluss läuft auf meinen Sohn und die Schwiegereltern sind mit einer MSN und LAN angeschlossen. Das funktioniert schon seit 6 Jahren mit einem ISDN-Anschluss (nur Telefon) und seit über 2 Jahren mit Telefon und Internet ohne Probleme. Durch das Teilen der Kosten spart jeder ca. 200 ¤ jährlich.
Ich kenn da noch einige ähnliche Fälle im Bekanntenkreis und in WGs bei Studenten ist das gängige Praxis.
Bei Alice wäre dafür eine Änderung auf ISDN erforderlich um mehrere MSN zu bekommen (bis zu 10 MSN sind möglich) und dann sollte alles ordentlich von einem Fachman oder fachkundigen Laien mit fester Verkabelung eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.