IAX keine Probleme mehr mit NAT?

largo77

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich nutze seit längerem VoIP über einen SIP Anbieter und telefoniere mit einem Softphone auf meinen Laptop. Zuhause über mein WLAN klappt das alles ohne Probleme da ich dort auch im Router die entsprechenden Ports öffnen kann, unterwegs in anderen Netzen wo ich nicht diese Kontrolle habe, gibt es natürlich immer die bekannten Probleme mit SIP, auch mit STUN bekam ich nie eine stabile Verbindung hin.

Damit hatte ich mich bisher einfach abgefunden, doch habe ich jetzt per Zufall was über das IAX Protokoll als Alternative zu SIP gelesen, wo ganz bewusst darauf geachtet worden sein soll, dieses Problem zu lösen.
Stimmt das, könnte ich über einen Anbieter mit IAX statt SIP dann auch in einem NAT ohne für mich geöffnete Ports problemlos telefonieren, wie sind da so die Erfahrungen?

Danke und schöne Grüße!
 
Die Antwort lautet Jein:

IAX hat weniger NAT-Probleme als SIP. jedoch wird auch hier eine TCP/IP-Verbindung aufgebaut, in diesem Fall standardmäßig über Port 4569. Der Vorteil ist, dass es eben nur einen Port braucht und nicht wie bei SIP gleich mehrere (Signalling + RTP).
Für eingehende Verbindungen musst Du dennoch einen offenen Port 4569 an der Firewall haben, ist der dort geschlossen, hast Du IMHO mit IAX auch kleine Chance.
Abgesehen davon ist die Anzahl von Anbietern, die Kommunikation per IAX ermöglichen, eher gering.
 
Ähm, wie soll ich sagen.... Also erstens ist IAX2 keine TCP sondern eine UDP Verbindung. Zweitens braucht er in seinem Fall natürlich keinen eingehenden Port zu öffnen. Der wird natürlich durch den von innen (hinter NAT) kommen Verbindungsaufbau geöffnet. Dadurch das in seinem Szenario ein Softphone sich am Asterisk registriert, hat er auch keine Probleme mit eingehenden Verbindungen. In der Regel sind die Registrierungsintervalle ausreichend kurz, so das der Router die Einträge in der Routingtabelle nicht verwirft. Also kurz und gut, IAX2 wird vermutlich in den meisten Fällen deine Probleme lösen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, und das Protokoll wurde für diese Art der Anwendungen konzipiert. Nur wenn der Asteriskserver selber hinter einem NAT steht, muß der 4569 geöffnet werden, wenn man sich von aussen registrieren will. Das war dann aber auch alles, und funktioniert auch sehr schön. Auch lassen sich die IAX2 Verbindungen wunderbar durch einen verschlüsselten Tunnel führen (z.B. ZeBeDee).
 
@alfhh:

Ähm, wie soll ich sagen.... Also erstens ist IAX2 keine TCP sondern eine UDP Verbindung.

Entschuldige meinen Lapsus, hier hast Du recht.

Zweitens braucht er in seinem Fall natürlich keinen eingehenden Port zu öffnen. Der wird natürlich durch den von innen (hinter NAT) kommen Verbindungsaufbau geöffnet.

Hier wird es spannend. Das funktioniert nur, falls die Firewall des betreffenden Netzes den Port nicht auch ausgehend blockt, soll heißen: Sichergestellt ist dieser Verbindungsaufbau nicht zwingend.

Im Hinblick auf die eingehenden Verbindungen kann das klappen, wie von Dir beschrieben. (Allerdings habe ich noch von keinen Asterisk beim OP gelesen :confused:)

Letztlich stimme ich Dir aber zu, dass IAX im Kontext NAT eben tatsächlich grundsätzlich einfacher ist. Leider hat man aber auf die Topologie und die Absicherung fremder Netze keinen Einfluss, so dass es keine Funktionsgarantie gibt, aber Zustimmung zu:

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert
 
Besten Dank dann erstmal für die ausführlichen Antworten bis hierhin und schön zu wissen, daß es immerhin einen Versuch wert ist und klappen könnte, werde es dann die Tage mal testen :)
Gibt es vielleicht einen Anbieter mit IAX, wo man sich anmeldet und ein paar Freiminuten hat, möchte jetzt nicht unbedingt gleich irgendwo 10 Euro auf ein Konto laden, ohne zu wissen, daß es klappt?
 
Hatte DUS.net nicht auch immer 50 cent Startguthaben, oder ist die Zeit vorbei?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.