IAX Registration?!?

Party-Japaner

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2004
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Warum registriert sich mein Asterisk nicht mit meinem IAX Provider (Portunity)
Ich habe in der iax.conf:
register => user:p[email protected] eingetragen.
Das sollte doch eigentlich reichen,oder?!
Wenn ich Asterisk dann starte und in CLI "iax2 show registry" eingebe erscheint da aber gar nichts.
Gruss
P.J.
 
1. Was hat das ganze mit HFC zu tun??? Ich hab den Thread jetzt mal nach 'Allgemein' verschoben.
2. Kann es sein, dass das 'register' an der falschen Stelle steht? Das muss auf jeden Fall im Bereich '[general]' stehen.
 
jo, daran hats gelegen. Danke!
Gibt es eine Möglichkeit das ganze über TCP/IP anstatt UDP zum laufen zu bringen?
Gruss
P.J.
 
Das würde keinen Sinn machen, da TCP für VoIP ungeeignet ist.
 
Obwohl SIP der heutige Standard ist, ist dieses Protokoll nicht optimal. Probleme mit NAT und Firewalls gehören zum täglichen Brot von denjenigen, die SIP-Server (bestehend aus Registrar, Proxy und Location Server) aufsetzen. Dies hängt damit zusammen, das SIP eigentlich aus drei Protokollen besteht: SIP, SDP und RTP, wobei es sich, vereinfacht gesagt, bei SIP und SDP um Steuernachrichten handelt und bei RTP um den eigentlichen Voice-Datenstrom.

All diese Probleme hat IAX2 (Inter-Asterisk eXchange) nicht. IAX benutzt nur einen einzigen Port, und zwar 4569, üblicherweise UDP - TCP ist aber auch möglich.
Quelle:http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-2.html
Das ist das einzige was ich gefunden habe.

Das Problem ist das ich UDP nicht nutzen kann. Da UDP ein sehr kurzlebiges Protokol ist und es jedesmal in unsererem besch.. konfigurierten UNI Netz hängen bleibt oder nicht durchgeht.
Deswegen möchte ich es mit TCP/Ip versuchen, weil bis jetzt nichts funktioniert hat -kein SIP kein IAX2.
Meine andere überlegung ist : Mir einen V-Server zu mieten und ihn mit Asterisk zu bespielen.Asterisk so konfigurieren das es auf TCP/Ip lauscht und weiterleitet an die entsprechenden Anbieter über UDP.
Ist das möglich? Gibt es bessere Lösungsvorschläge?
Danke
P.J.
 
Nein es geht nicht über TCP und wie gesagt würde es auch keinen Sinn machen. Man kann es höchsten über VPN tunneln.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.