IAX zu SIP - wer bietet sowas an

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin an der Überlegung, mir einen Account bei einem VoIP-Provider zuzulegen, der allerdings kein SIP anbietet, sondern lediglich IAX2.
Da ich den Provider gerne über meine FritzBox nutzen möchte, bräuchte ich einen Dienst, der mir das IAX2-Protokoll auf SIP umsetzt.

Also so eine Art "Proxy" bzw. eine virtuelle Telefonanlage.

Einen eigenen Asterisk möchte ich nicht aufsetzen, da dazu dann immer ein PC (eben der für den Asterisk) laufen müsste.
Auf der FritzBox wäre Asterisk zwar auch möglich (Freetz FW-Modifikation), allerdings ist dort kein Platz mehr.

Daher suche ich nach einem Dienst, der das für mich erledigt.
Einen Basis-Account bei PBXes habe ich zwar, aber soweit ich das gesehen habe bieten die auch nur SIP an.

Was kann ich tun?
Wer kennt einen entsprechenden Anbieter?

Mir geht es wiegesagt nur darum, einen IAX-Zugang von der FritzBox aus (also per SIP) nutzbar zu machen. Das ganze muss auch nur ausgehend funktionieren, sprich eingehende Anrufe müssen noch nicht einmal unbedingt auch auf SIP umgesetzt werden. Eine Rufnummernübermittlung spielt auch keine Rolle. Weitere Features sind ebenfalls kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
pbx-network.de bietet einen iax2-account an

also so wie ich das sehe bietet deren virtuelle Telefonanlage leider auch nur iax2 zu mir, so dass ich meine iax2-geräte zu pbx-network.de verbinden.
Ich suche aber eine virtuelle Telefonanlage/Proxy, die einen iax2-Account bei einem anderen Provider verwalten kann.

Also:

meine Fritzbox <----- SIP -----> virtuelle Telefonanlage/Proxy <----- IAX2 -----> VoIP-Provider
 
Die sinnvollste Lösung wäre ein * auf einem V-Server. Oder wenn der * wirklich nur diese eine Aufgabe machen soll, dann Platz auf der FBF schaffen, und * da installieren.
 

hmm, der Beschreibung nach bieten die schon einen proxy-support für fremdanbieter an, allerdings für 3 Euro im Monat. das ist schon etwas teuer.

gibt's da nicht auch einen anbieter, der das in seinem basis-account hat, so wie früher bei bellshare.


Oder wenn der * wirklich nur diese eine Aufgabe machen soll, dann Platz auf der FBF schaffen, und * da installieren.

naja, bin zwar immer noch der meinung, dass ein eigener asterisk doch mit kanonen auf spatzen geschossen ist für das, wofür ich es brauche, aber wenn's wirklich keine andere möglichkeit gibt...

- aber wie bekomm ich denn den asterisk am einfachsten auf die FBF 7050?
ich habe das hier gefunden:
http://ippf.eu/showthread.php?t=146132

nachdem ich die Installation mit
./cfg_asterisk14 install
durchgeführt habe, war dann die Startseite der FritzBox nicht mehr erreichbar

- wo und wie nimmt man denn nun die Konfiguration des Asterisk vor?

- worauf sollte ich achten, damit ich mir mit dem asterisk keine sicherheitslücke schaffe?
 
hmm, der Beschreibung nach bieten die schon einen proxy-support für fremdanbieter an, allerdings für 3 Euro im Monat. das ist schon etwas teuer.

Im kostenlosen Account von SimplyConnect können bis zu drei IAX-Fremdanbieter kostenlos eingebunden werden.
 
Im kostenlosen Account von SimplyConnect können bis zu drei IAX-Fremdanbieter kostenlos eingebunden werden.

Stimmt, Du hast recht. Das ist ja pefekt.

Wenn SimplyConnect diesen Service mal einstellen sollte (hat Bellshare ja auch einmal gemacht), gibt's dann aktuell noch Alternativen?

Hängt SimplyConnect eigentlich irgendwie mit Bellshare zusammen? Die Funktionen (Callback, Callthrough, Proxy für Fremdanbieter, usw.) sehen genau so aus wie früher bei Bellshare. Selbst die Hilfetexte lesen sich genau so.
Man könnte gerade meinen, simplyConnect führt die alten Tarifmodelle von Bellshare weiter ;-)
 
Wenn SimplyConnect diesen Service mal einstellen sollte (hat Bellshare ja auch einmal gemacht), gibt's dann aktuell noch Alternativen?

Du besorgst dir für ein paar Euro im Jahr einen V-Server und lässt darauf einen Asterisk laufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.