IAX2 + pfSense

snoopy_spy

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin im Moment etwas am verzweifeln....

Am anfang schien es als ob alles läuft, aber mittlerweile habe ich das problem, das ich meine zwei ASteirsk server per IAX2 verbindung sich nicht mehr so mögen, und das problem ist die friewall pfSense wie es aussieht.

Und zwar kann ishc der Asterisk der im Inet steht nicht am Asterisk der hier hinter der pfSense Firewall sthet nicht mehr registrieren ...
er schickt zwar die IAX Pakete weg, die kommen anscheinend an der pfSense auch an, aber das wars ....
wenn ich pfSense neu starte, dann geht wieder alles ... für nen tag oder so.

Es werden auf keiner Seite irgendwelche IPs geändert

Hat wer einen Rat, wie ich am Asterisk der hier steht eventuell noch kotnrolleiren kann ob die IAX2 anfragen reinkommen oder nicht?
 
Hi,

das hört sich genauso an wie bie einer Sonicwall, da ist das Verhalten identisch.
Sonicwall ist aus meiner Sicht nicht VoIP geeignet, da selbst Sonicwall sagt, das Portforwardings die statisch eingetragen sind, nach einer gewissen Zeit aus Sicherheitsgründen, nicht mehr gültig sind.
Frag doch mal bei dem Hersteller nach, ob die derselben Ansicht sind, das auch statische Eintragungen aus Sicherheitsgründen sich "abschalten".

Grüße
Timm
 
Hmmm, habe es mal gepostet, und die meinten, das so etwas nicht an der firewall liegen könnten (sollte auch nicht an Sonicwall liegen meint er)

Habe noch was rausgefunden, wenn ich den internen Asterisk server neu gestartet habe (den ganzen rechner) dann hats wieder gefunkt, dann hat sich der INet Server wieder registrieren können ...
 
Hi,

jaja das sagen se alle.
Ich spreche selbst nur aus Erfahrung, Fakt war, hatte ich ne andere FW verwendet ging alles so wie immer. Ich kann natürlich nicht in die FW reinschauen, aber das war damals die Info von Sonicwall selbst.

Grüße
Timm
 
Also nur zur Info

Ich habe in der pfSense nun eine 1:1 NAT eingerichtet, sprich eine ganze IP Adresse wird von extern 1:1 zu der internen geroutet ... und nun schauts aus wie wenn es funktioniert ... (Seit 3 tagen schon ohne probleme ... )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.