IAX2 Verbindung mit AudioCodec Speex

nirvana1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine bestehende iax2 Verbindung zwischen 2 Asterisk Server, als Codec verwende ich G.711 A-LAW. Gesprächsqualität ist gut. Ein Server hat eine feste IP Nummer, der andere eine dynamische und steht hinter einem NAT Router.

Nun möchte ich das Audiocodec Speex verwenden um bei kleinerer Bandbreite beste Sprachqualiät zu bekommen. Wenn ich jetzt an beiden Asterisk Servern ein Grandstream GXP2000 habe, das G.711 kann, aber kein Speex, macht das dann Sinn ?

Oder unterhalten Sich die beiden Asterisk Server auf der Internetstrecke über Speex, und nach innen zum telefon dann wieder auf g.711 a-alaw ?

und wenn ja, wo konfiguriert man das ?

iax.conf ? codecs.conf ?

Speex habe ich bereits in die asterisk kompiliert und dürfte mit allow=speex einbindbar sein.

grüsse thomas

Einzustellen in der iax.conf, richte halt entsprechende peers mit diesen Codec ein, falls Du mehrere Leitungen zwischen den beiden Asterisk Servern hast schau Dir die Option trunk=yes an.

Asterisk muss dann transkodieren was mehr Rechenzeit kostet..

Ob Die der Codec gefäält ist eine andere Frage, ich finde GSM als Alternative zu G.711 bei knapper Bandbreite aktzeptabel.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,447
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf