IAXMODEM HYLAFAX mehrere FAXNUMMERN

bocian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

lässt es sich irgendwie realisieren jedem Mitarbeiter eine Faxummer zu geben ca 20 Mitarbeiter.

Dieses dann über das iaxmodem und Hylafax an die Mail des Mitarbeiters zu senden.

Muß mann unbedingt ca 20 virtuelle IAX Modems einrichten oder kann man irgendwie abfragen an welche DUWA oder MSN es eingeht und dementsprechend die Mail Adresse hinterlegen???

Danke

Die Anforderung ist - zunächst mal für eingehende Faxe - unkritisch, da reicht auch ein iaxmodem. Die Verteilung der Faxe ist Aufgabe von Hylafax (siehe dessen Doku) und kann aufgrund der an Hylafax übermittelten Ziel(fax)nummer erfolgen.

Abgehend ist es da schon schwieriger, sofern auf dem Übertragungsweg CLIP benutzt werden soll. Ein einzelnes iaxmodem kann halt nur eine einzelne CLIP festlegen, respektive iaxmodem kann nichts in der Form "callerid = " von Seiten Hylafax übergeben werden. (Das ist natürlich unabhängig von der Absendekennung, die Hylafax in das Fax schreibt, allerdings wird da im Standard je Modem auch genau eine geschrieben).

Insofern sollte man tatsächlich überlegen soviele Instanzen von iaxmodem aufzusetzen, wie man Faxanschlüsse mit unterschiedlichen DIDs betreiben will, das macht die Sache einfacher (sonst muss man in Hylafax halt noch rumschrauben um zumindestens die abgehende Identifikation abhängig vomAbsender statt vom Modem zu setzen).

Hallo Ihr,

ich habe die Verteilung zwar nicht aufgesplittet - wie Du es möchtest - jedoch habe ich einen regen Faxverkehr - somit habe ich 3 Instanzen von iaxmodem laufen und lasse all das zusammen bei hyla eingehen und weiter verarbeiten.

abw1oim hat schon Recht, Du kannst eingehende per Einstellungen (faxdispatch) verteilen lassen - das wäre für dich das einfachste....

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung