Iaxy " Pause " vor Rufannahme

toldap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Habe ein kleines Problem bei meinen Iaxy`s und deren configs entdeckt.
Wenn irgend ein Anruf, vom Handy,übers Festnetz oder Voip an den Iaxy geroutet
wird und von dem analogen phone beantwortet wird, so entsteht eine kurze Pause (ca. 1 Sekunde), in welcher keine Übertragung (in beide Richtungen) stattfinden.

Kurzes Beisp:

Anruf kommt => iaxy => analoges phone (Guten Tag, hier spricht ...)
Dann hört der Anrufende nur noch ( ..Tag, hier spricht ...)

Habe verschiedene * Server in Betrieb, dieses Problem ist bie allen Vorhanden.
Damit schliesse ich aus, dass es z.B. an einem spez. phone, oder
gar noch bei der Server-Hardware liegt.

In den * Logs kann ich nichts auffallendes finden. Auch wenn ich iaxy debugging aktiviere....

Ich sehe das ganze auch nicht wirklich als Problem, denn es könnte ja gut sein, dass der Iaxy einfach diese "Sekunde" braucht, bis der Codec etc. ausgehandelt ist.

Ist dieses "Problem" bekannt und gibt es ev. Ansätze wie man das optimieren könnte?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar

toldap

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand eine Ahnung ob das "einfach" so ist oder
hat jemand andere Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Da bis jetzt niemand geantwortet hat, nehme ich mal an, dass der Iaxy halt einfach seine Zeit braucht, um den Anruf durchzustellen.

Ich könnte das Problem der "fehlenden Worte", die am Anfang nicht übertragen werden, natürlich auch mit einer einfachen "Voice-Meldung", welche am Anfang jedes incommenden Call auf dem Iaxy in den ersten 1-2 Sekunden abgespielt wird, lösen...Die Meldung sollte natürlich für den Angerufenen abgespielt werden...

Weiss Jemand wie das im Dialplan aussehen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema mit dem abgeschnittenen Gesprächsanfang gibt es nicht nur beim IAXy und das wurde auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Vielleicht antwortet Dir einfach deswegen niemand, weil Du erstmal nachlesen solltest...

Achja - und hör bitte auf mit Deinen sinnlosen hin-und-her-Querverweisen innerhalb Deiner eigenen Beiträge.

gelbekarte-dpa.jpg

Könntest Du eventuell kurz erklären, weshalb die Querverweise sinnlos waren?

Für mich wäre das eine super Sache, wenn ich mich vor irgendwelchen Anrufen informieren lassen könnte. (Über irgendwelchen Informationen). Natürlich sehe ich ein, dass es nicht die "richtige" Lösung für dieses Problem hier ist (werde natürlich erst mal auf die Suche gehen, ob vil. ein "echocancelation" oder was auch immer ein Problem sein könnte) aber grundsätzlich wäre auch eine solche Lösung für mich zufriedenstellend.

toldap schrieb:
Könntest Du eventuell kurz erklären, weshalb die Querverweise sinnlos waren?

Du hattest hier in deinem vorletzten Posting einen Verweis auf ein Posting in Deinem anderen Problemthread. Und dort war ein Verweis auf Dein Posting hier im Thread. Und sowas ist erstens sinnlos und zweitens ein Verstoß gegen die Forum-Regeln (Crosspostings)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer