Ich bekomm es nicht hin :-( SIP Anbieter in die FritzBox

schildix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute meine FritzBox 7050 bekommen, Internet funktioniert einwandfrei, telefonieren über's Festnetz auch, aber über Internet nicht.

Mein Kabelsalat:
yoshishouse.jpg

Kurz in Worten:
Ein regionaler Anbieter stellt seine Standleitung von 11 MBit ein Paar Ortschaften über einen Turm zur Verfügung. Mit einer von der Firma modifizierten Firmware kann man das Signal mit dem Linksys WRT45GS fangen und per Ethernet z.B. an einen PC weitergeben. Ich habe keinen PC, sondern die FritzBox 7050 angeschlossen. Über die FritzBox dann mittels Switch diverse PCs und eine DBox2. Über WLAN kommen Notebooks ins Netz. Telefone sind an eine ISDN Anlage angeschlossen. Diese geht per S0 in die FritzBox.

Ich hab bellshare und sparvoip ausprobiert. Ich kann nicht drüber anrufen. Wenn ich *121#00496573.... wähle, kommt immer ein schnelles tuten (etwa 4x pro Sekunde) oder ein Besetzt Zeichen. Ich habe sogar extra einen SipGate Account zum testen erstellt, da für Sipgate vorgefertigte Einstellungen in der FritzBox sind. Ich bekomme auch damit keine Verbindung.

Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer schildix war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Was mache ich falsch?

Johannes

nettes Bild was du da gemacht hast :)
Wesentlich wäre jetzt zu wissen, wie du die Fritzkiste konfiguriert hast ?
Es sollte unter Internet > Zugangsdaten eingestellt sein "Internetzugang über LAN A" + "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". IP-Adresse für die Fritzkiste am Besten fest einstellen im Linksys und die Fritzbox-IP auch auf DMZ setzen. Diese Werte auch in der Fritz-Konfig angeben, als DNS-Server vielleicht mal die des Providers angeben.
Auf eine Art sollte man davon ausgehen, dass du das genauso konfiguriert hast, aber deine Fehlerbeschreibung lässt es anders vermuten - denn wenn du nicht "Internetzugang üer Lan A" eingestellt hast in der Fritz, dann verhalten sich Lan A und Lan B ja wie ein Switch und es ist eine direkte Kommunikation zwischen Lan A und Lan B möglich. Ist im Linksys vielleicht noch der DHCP Server aktiv, bekommen die lokalen PCs vielleicht sogar von diesem ihre IP-Adresse zugewiesen = Internet funzt und die falsch konfigurierte Fritzbox kommt nicht ins Internet/VoIP.
Falls nicht eh der Fall: zumindest andere IP-Ranges bei beiden Routern verwenden.
Wie verhält sich die Fritzbox denn, wenn du unter System > Update eine Firmware suchen lässt, klappt das ? kommst du in das Fritzbox Konfig-Menü ?

Also die an die PCs bekommen die IP Adressen von der FritzBox zugewiesen. Der Gateway ist die FritzBox (192.168.178.1).
Internetzugang über LAN A ist eingestellt. Bei Betriebsart war ausgewählt "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)". Das hab ich umgeändert. Und nun komme ich nicht mehr Auf fritz.box. Bei DHCP der an die FritzBox angeschlossenen PCs wird nun eine 10.30.0.x IP Adresse vergeben. Das sind die Adressen vom Linksys. Also Internet geht, fritz.box lässt sich nicht mehr aufrufen. LOL, über http://10.30.0.10 komm ich auf die FritzBox (durch ausprobieren).
Bei VoIP immer noch Zeitüberschreitung.
Überhaupt gefällt es mir so gar nicht mehr. 1.) Ich bin im Linksys Netz (10.30.0.x und nicht 192.168.178.x). 2.) Ich kann die FritzBox nicht durch fritz.box aufrufen (kleineres Problem). Laptops an WLAN bekommen bestimmt nun auch 10.30.0.x Adressen.

Also an LAN A ist der LinkSys und an LAN B ist der Switch mit den PCs.

Firmware Suchen funktioniert: "Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden."

Ich hab die Betriebsart wieder auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" zurückgestellt.

Was mach ich denn nun :-( ?

Johannes

Ich hab schonmal eine Fehlerquelle gefunden.
Und zwar war in der Fritz!X ISDN Anlage auch noch LCR konfiguriert. Also bekam die FritzBox immer 010... Rufnummern => Festnetz. Diese habe ich nun gelöscht. Wenn ich nun eine Telefonnummer wähle, bleibt das Telefon für ein Paar Sekunden stumm; die Phone Internetnet LED leuchtet. Dann kommt am Hörer Dipp-dupp-dipp, Phone Internet geht aus, Phone Festnetz geht an und die Verbindung wird über's Festnetz hergestellt.

Edit(11:58 Uhr):
SparVoIP ist der einzige Anbieter der mir keinen Zeitüberschreitungsfehler anzeigt. Wenn ich aber wähle (z.B. Ortsgespräch 1234) kommt die Verbindung nicht zustande. Fehler: Internettelefonie mit 004965731234 über sparvoip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Unter Übersicht stehen die Anbieter und dahinter: "Nicht registriert"

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man bei "Erweiterte Einstellungen" bei Internettelefonie im Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) -Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden." einstellen?
Wenn ich das Häkchen wegmache und übernehmen klicke, wird es automatisch wieder hingesetzt.

Bei mir klappt es am 2. Wohnsitz so: Der Router hängt am Internet (bei Dir der Turm) und im Router ist DHCP deaktiviert. Der Router ist mit der Fritzbox verbunden, diese steht auf Internetzugang über LAN wodurch ja DHCP in der Fritzbox automatisch deaktiviert wird und hat eine fest IP (z.B. 192.168.178.2).

Die Fritzbox selbst ist mit DS-MOD und dem Paket Dnsmasq modifiziert und somit erhalten alle Rechner hinter der Fritzbox ihre IP-Adresse vom Dnsmasq (DNS und GATEWAY zeigen auf die der Fritzbox (.2)).

Somit geht schon einmal Internet bei den Clients. Die IP der Fritzbox ist im vorgeschalteten Router in der DMZ eingetragen, somit gehen bei mir auch die ein- und abgehenden VOIP-Gespräche.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter. :-)

Was hast Du denn bei der VoIP-Anbieterkonfiguration eingetragen? Bitte gib doch mal (ohne User und Passwort) die Seite hier als Screenshot rein oder tippe die paar Werte mal ab...

--gandalf.

Sehr schön :-)

Hast Du es auch mal versucht ohne Proxy und ohne STUN bzw. in verschiedenen Kombinationen davon? Es kommt auf die Art des NAT der Router zwischen Dir und dem Internet an, wie STUN funktioniert bzw. ob.

--gandalf.

Ja, Proxy und STUN habe ich auch schon leer gelassen.

Hast Du auch die entsprechenden Portforwardings eingerichtet, bzw. die Fritzbox in die DMZ des WRT gesetzt?

Gruß Telefonmännchen

Äää, nein. Wie geht das?

hast du denn mal im Linksys eine feste IP-Adresse für die Fritzbox konfiguriert, DHCP im Linksys am Besten deaktiviert ? diese für die Fritzbox vorgesehene IP dann auch auf DMZ setzen iM Linksys.
in der Fritzbox diese IP dann auch manuell konfigurieren. Allerdings nicht unter Internettelefonie > Erweitert wie auf Bild fritz2955.jpg, sondern unter Internet > Zugansgdaten. Also diese Option "weitere Verbindung für Internettelefonie nutzen" NICHT aktivieren

Ich hab nun der FritzBox eine statische IP zugewiesen (10.30.0.11).

"weitere Verbindung für Internettelefonie nutzen" bekomme ich nicht deaktiviert. Das Häkchen macht sich von selbst immer wieder hin.

Was ist DMZ?

also grundsätzlich wäre das mit dieser 10er IP-Adresse in Ordnung und sollte auch laufen. Da das mit den Class-A und Class-B IP-Adressen aber etwas anders ist als bei Class-C, würde ich auf dem Linksys auch eine IP-Adresse im Bereich 192.168.xxx.xxx nutzen. Allerdings nicht den Bereich 192.168.178.xxx den die Fritzbox schon nutzt, sprich anstelle der 178 eine andere Zahl nehmen.
Das du unter Telefonie > Internettelefonie > erweitert die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden." (was via Linksysrouter ganz bestimmt nicht der Fall ist !!) nicht deaktivieren kannst ist verdammt seltsam. Vielleicht mal ein Werksreset machen ?!
Vielleicht poste mal ein Screenshot vom Menue Internet > Zugangsdaten
Wie schon mal gefragt: klappt die Option der aktuellen Softwaresuche unter System > Firmwareupdate ? (erstmal sehen, dass die Fritzbox als solches überhaupt erstmal irgendwie Internet hat, VoIP kann man dann später mal sehen). Oder klappt ein eventuell in der Fritzbox konfiguriertes DynDNS-Update ?
DMZ, in der Fritzbox heisst die gleiche Option "exposed Host", bedeutet, dass die Firewall des Linksys-Routers für die konfigurierte lokale IP-Adresse nicht aktiv ist. Sollte man für einen PC nicht direkt einstellen, aber für die Fritzbox schon OK, die hat ja eine eigene Firewall eingebaut.
Bei einem Bekannten der via Kabel-Router eine 7050 nutzt gab es auch Probleme bei der SIP-Anmeldung bei Sipgate. Lösung war hier, sowohl den Proxy, wie auch den STUN-Server NICHT anzugeben, seitdem klappt es dort.

Hier ein Screenshot der Internetzugangseinstellungen: http://img1.myimg.de/fritz33ac.jpg

Also Firmware Suche funktioniert.

Was macht denn das "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" genau? Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es aber nicht ausstellen. :-(

schildix schrieb:
Ich kann es aber nicht ausstellen. :-(

Was verwendest Du denn für ein Programm? Ich hatte mit Opera (bis u einem Update) auch das Problem, dass ich einige Einstellungen der Fritz nicht umstellen konnte. Mit dem Explorer gings aber immer problemlos!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati