ich bekomme keine IP zugewiesen und komme deshalb nicht inet

ad278

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal

wir haben uns dsl 6000 bei 1&1 bestellt inkl. des Fritz Box Fon WLAN 7050 Routers.
2 Laptops können durch WLAN problemlos ins Inet und 1 anderer über Lan Kabel aber bei meinem Pc geht es einfach nicht.
Ich hab Windows XP Sp2 und einen sehr guten PC und ich versuch über des selbe Lan Kabel wie der andere Pc ins Inet zu kommen aber des einzige was angezeigt wird is das es keine IP Adresse findet.

Ich hoff ihr könnt mir helfen ich hab schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist.

mfg ad278

Den zweiten PC genauso konfigurieren wie den ersten.
Wichtig das bei der Verbindung der Netzwerkkarte zur BOX die gleichen Protokolle stehen und bei TCP/IP alle Adressen auf automatisch beziehen.
Sollte es weitere Verbindungen geben, dann diese mal deaktivieren.
Den IE (Browser) einstellen auf über LAN wählen.
Aktive Firewall erst mal deaktivieren.

Evtl. mal schauen im Gerätemanager ob die Netzwerkkarte ordentlich installiert ist und kein Fehler angezeigt wird.

gut danke ich probiers mal aus

Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass XP SP2 Probleme mit DHCP hat?
Zur Not mal eine feste IP vergeben im Bereich zwischen 1-20 am Ende. (also 2-19)!!
Natürlich ansonsten im gleichen IP-Bereich wie die FBF selber! ;)

Edit: IP-Bereich korrigiert! Danke Ghostwalker!

@RudatNet:
Ich habe auf insgesamt 4 Maschinen WinXP SP2 laufen, davon 3 Home und 1 Professional. Keiner davon macht Zicken bei DHCP.

@ad278:
RudatNet hat Dir leider einen zu großen verfügbaren Bereich genannt. Richtig muss es heißen von 2 bis 19 jeweils einschließlich, da die FBF selber die 1 hat und ab 20 die Adressen selber vergibt.

Ghostwalker schrieb:
@RudatNet:
Ich habe auf insgesamt 4 Maschinen WinXP SP2 laufen, davon 3 Home und 1 Professional. Keiner davon macht Zicken bei DHCP.
...
Jo, tausend andere ja auch! ;)
Sollte ja auch nur ne Idee sein!

Ich sollte mal meine Signatur erweitern:
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und OHNE GEWÄHR!
Besser weiß es meist die Bedienungsanleitung, oder die Online-Hilfe! ;)

Gute Idee, dann müssen wir das nicht jedes Mal extra schreiben. Den wichtigsten Punkt solltest Du aber auf keinen Fall vergessen: IANAL

Hallo alle;
ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben:
DHCP ist in einem fest installierten LAN nicht empfehlenswert, es ist besser, dort immer feste IP-Adressen vorzugeben. DHCP verwendet man dafür, sporadisch an das LAN angeschlossene Geräte mit IP-Adressen zu versorgen.

Hintergrund: manche Netzwerk-Anwendungen benötigen einfach eine ihnen bekannte IP-Adresse, um problemlos zu funktionieren. Wenn aber die DHCP-Lease bei einer IP-Adresse abläuft und das Gerät dann eine andere Adresse bekommt, funktioniert die Anwendung eben nicht mehr.

Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Wenn aber die DHCP-Lease bei einer IP-Adresse abläuft und das Gerät dann eine andere Adresse bekommt, funktioniert die Anwendung eben nicht mehr.

..., wobei die FritzBox aber in der Regel immer die selben Adressen vergibt.

Gruß,
Wichard

ploieel schrieb:
Hallo alle;
ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben:
DHCP ist in einem fest installierten LAN nicht empfehlenswert, es ist besser, dort immer feste IP-Adressen vorzugeben. DHCP verwendet man dafür, sporadisch an das LAN angeschlossene Geräte mit IP-Adressen zu versorgen.

Hintergrund: manche Netzwerk-Anwendungen benötigen einfach eine ihnen bekannte IP-Adresse, um problemlos zu funktionieren. Wenn aber die DHCP-Lease bei einer IP-Adresse abläuft und das Gerät dann eine andere Adresse bekommt, funktioniert die Anwendung eben nicht mehr.

Grüße
Günter

Hi Günter,

bin ganz deiner Meinung bei stationaren Rechner unbedingt feste IPs und bei Laptops die sich in wechselnde Netze einwählen Dynamic oder Static DHCP.
Macht das Netzwerk stabiler und entlastet den Router.

Bei dem User der hier den Thread eröffnet hat sind ja, sowie ich das verstehe, schon 3 Klienten am Netz die ihre IP beziehen. Um ihm das Ganze bei dem 4 Klient zu erleichtern, habe ich unter anderem geschrieben, er soll den so einrichten wie der PC der die Verbindung schon hat.
Wollte ihn noch nicht mit der Vergabe von festen Adressen belasten. Wenn er antwortet, dass es immer noch nicht ginge, hätte ich dies als nächstes vorgeschlagen.

... in der Regel .... kannst aber auch Pech haben, aber meistens klappt es. Ist die IP-Adresse mit der abgelaufenen Lease noch frei und das Gerät, was diese Adresse vorher schon hatte, noch am LAN, bekommt es dieselbe IP-Adresse wieder. Kommt aber in der Zwischenzeit ein Gerät zum LAN hinzu (z. B. Notebook), und schnappt sich die Adresse weg, kriegt das erste Gerät eine andere Adresse, also nicht diejenige, die es vorher hatte. Das kann manchmal zu Ausfällen führen.
Ist das LAN oder der DHCP-Server darin nicht richtig konfiguriert, vergibt XP und auch Win2000 höchst eigenwillig selbst eine IP-Adresse aus einem ganz bestimmten Bereich und "hofft", so ins LAN zu kommen. Was natürlich nicht funktioniert.
Darüber ist schon so mancher Admin gestolpert. Vor allem dann, wenn es einige Rechner mehr im LAN sind als 2 oder 3 .

Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Kommt aber in der Zwischenzeit ein Gerät zum LAN hinzu (z. B. Notebook), und schnappt sich die Adresse weg, kriegt das erste Gerät eine andere Adresse, also nicht diejenige, die es vorher hatte.

Wir reden hier doch von der FBF - hier ist in der Datei /var/flash/multid.leases die Zuordnung MAC <-> IP gespeichert. Und bevor der Adressraum nicht komplett ausgenutzt ist, sollte jeder Rechner immer wieder seine IP bekommen (siehe auch
hier) - auch, wenn der Lease abgelaufen ist.

Feste IPs sind IMHO nur sinnvoll für Rechner, welche Serverdienste anbieten. Sollte sich nämlich was in Deiner Topologie ändern, konfigurierst Du an sämtlichen Rechnern rum - was vor allem Spaß macht, wenn es mehr als 2 oder 3 Rechner sind... ;-)

Gruß,
Wichard

EDIT:
ploieel schrieb:
Ist das LAN oder der DHCP-Server darin nicht richtig konfiguriert, [...]
..., dann setzt Du am flaschen Ende an, wenn Du die Clients umkonfigurierst. :)

Wann sprechen wir von einer Statischen IP?
b)Wenn der Router die über "Static" DHCP anhand der MAC-Adresse zuweist. Dann ist garantiert, dass der Klient immer die gleiche IP bekommt.
b)kann der Router das nicht, dann sollte man dem Klienten die feste IP bei stationären Rechner vergeben.

Schließlich mitunter erforderlich um z.B. Ports frei zu geben.

Hi Asterpeter,

statische IP: die wird direkt im jeweiligen Endgerät eingestellt, inkl. Netmask, Gateway und DNS.
static DHCP: der Client fragt mittels DHCP an und erhält vom Server die dort für seine Netzwerkkarte fest hinterlegte Adresse, Netmask, Gateway und DNS.
dynamic DHCP: der Client fragt mittels DHCP an und erählt eine beliebige IP aus dem zur Verfügung stehenden Pool, dazu Netmaks, Gateway und DNS.

Es wird ja ohnehin hier mehr o.t., aber trotzdem:

Hallo Ghostwalker,
danke für die Erklärung von dem static DHCP; das war mir bisher so nicht geläufig. Ich hatte bisher so gelernt, dass es als einziges DHCP eben das von dir beschriebene dynamic DHCP gibt.

@asterpeter:
Ich verstehe das doch noch nicht ganz:
1.Wenn der DHCP-Server die MAC-Adresse eines Klient kennt, und der Klient macht eine DHCP-Anfrage, dann bekommt der Klient stets dieselbe IP-Adresse aus dem Pool? (static DHCP?)
2. Wenn der DHCP-Server eine Anfrage von einem Klient bekommt und er kennt die MAC-Adresse des Klient NICHT, dann vergibt er eine IP-Adresse aus dem Pool, die sozusagen "übrig" ist? (dynamic DHCP?)

EDIT:
Was ist , wenn wie unter 1. beschrieben ein Klient ins LAN kommt, die nun "static" zu vergebene IP-Adresse aber schon an einen wie unter 2. beschrieben Klient bereits "dynamic" vergeben ist? Kriegt dann der unter 2. beschriebene Klient die IP-Adresse weggenommen und dem anderen Klient "static" zugewiesen und der unter 2. beschriebene Klient eine andere sozusagen freie IP-Adresse aus dem Pool?
Grüße
Günter

Hi ploieel,

gern geschehen.

Wenn der DHCP-Server eine Anfrage bekommt, erfährt er ja automatisch die MAC-Adresse des anfragenden Rechners. Die vergleicht er zuerst mit seiner Liste für static DHCP. Hat er eine IP gefunden, gibt er die zurück. Ansonsten geht's weiter mit der sog. Lease-Liste. In der sind alle vor kurzem dynamisch vergebenen IP-MAC-Kombinationen drin. Wird der DHCP-Server auch dort nicht fündig, vergibt er eine Adresse aus dem freien Pool und trägt die Vergabe in die Lease-Liste ein.

Da die IP-Bereiche für static DHCP und dynamic DHCP sich nicht überschneiden dürfen, kann das von Dir beschriebene Problem nicht auftreten. Der DHCP-Server hat also einen Pool von Adressen, meinetwegen 192.168.1.100 bis 192.168.1.199, für dynamic DHCP. Dann dürfen die per static DHCP vergebenen IPs aus den Bereichen 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und 192.168.1.200 bis 192.168.1.254 kommen.
192.168.1.1 ist in meinem Beispiel dann der DHCP-Server und Router.

Hallo Ghostwalker,

ja wenn das so ist, dann habe ich das nun doch verstanden. Man braucht also zwingend einen DHCP-Server, der zwei unterschiedliche Pools verwalten kann; einen für das static und einen für das dynamic DHCP.

Nun brauche ich nur noch zu gucken, ob das mein Fli4L kann; aber das wird dann noch weiter o.t. ;-)

Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Hallo Ghostwalker,

ja wenn das so ist, dann habe ich das nun doch verstanden. Man braucht also zwingend einen DHCP-Server, der zwei unterschiedliche Pools verwalten kann; einen für das static und einen für das dynamic DHCP.

Nun brauche ich nur noch zu gucken, ob das mein Fli4L kann; aber das wird dann noch weiter o.t. ;-)

Grüße
Günter

Ich gehe jetzt mal von einem D-Link Router aus:

Der hat die Möglichkeít auszuwählen ob die IP-Adressen über DHCP Dynamisch oder Statisch vergeben werden.
Zu DHCP kann man einen POOl definieren woraus DHCP die IPs vergibt.
z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.110

Bei Dynamisch fängt er bei 192.168.0.100 an und vergibt die fortlaufend.

Bei Statisch muß ich eine IP aus dem Pool nehmen (ist dann weg und kann er nicht mehr Dynamisch vergeben) und dazu die MAC-Adresse der Netz- oder W-Lan -Karte angeben. In dem Fall bekommt der Rechner immer die gleiche IP.

IPs die den Klienten direkt vergeben werden müssen außerhalb des Pools liegen. Das bevorzuge ich und habe damit ein stabiles Netzwerk und entlaste den Router.

@Pit:
Gerade das darfst Du nicht machen (statische IPs aus dem Pool der dynamischen nehmen)! Denn alles, was statisch vergeben wird, wird in keinster Weise in der Leases-Liste vermerkt. Daher denkt der dynamische Teil, die IP ist noch frei - und vergibt sie erneut. Was dann zu Konflikten führt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67