ich brauche hilfe, um ein zertifikat in pfx für sichere voip-verbindungen auf meiner fritz!box zu konvertieren

im Haufen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
ich versuche, meine fritz!box für voip-verbindungen einzurichten, und ich habe crt-zertifikate von meinem provider erhalten, um meine gespräche zu sichern. ich möchte sie richtig verwenden, aber ich habe festgestellt, dass die fritz!box nur pfx-dateien akzeptiert, daher brauche ich eine zuverlässige methode, um das zertifikat in pfx zu konvertieren (convert certificate to pfx). soweit ich verstanden habe, enthält eine crt-datei das öffentliche zertifikat, während der private schlüssel separat ist, und das zusammenführen beider in einer pfx-datei macht sie mit der fritz!box kompatibel. ich habe gesehen, dass online-tools diese konvertierung erledigen können, was praktisch erscheint, aber ich möchte sicherstellen, dass die resultierende pfx-datei den privaten schlüssel sicher enthält und korrekt für meine voip-einrichtung funktioniert.

ich bin neugierig auf den passwortschutz der pfx-datei, da die fritz!box ihn verlangt. ich möchte sicherstellen, dass das passwort während der konvertierung korrekt angewendet wird und dass das online-tool keine formatierungsprobleme verursacht. ich frage mich auch, ob die konvertierung alle notwendigen zertifikatsinformationen intakt lässt, sodass die fritz!box es ohne probleme erkennen kann. ich würde gerne von jemandem hören, der erfahrung mit der konvertierung von crt in pfx und dem importieren der resultierenden datei in eine fritz!box für voip hat, besonders tipps zur sicheren nutzung von online-tools und zur richtigen durchführung des gesamten prozesses.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Bash:
openssl pkcs12 -export -nokeys -in certificate.crt -out pkcs12.pfx

Das funktioniert so auch ohne Passwortschutz und ohne den privaten Schlüssel, da ich bezweifle, dass der VoIP Anbieter seinen privaten Schlüssel mitgesendet hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Zertifikat auch für VoIP nutzen lässt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,934
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
BigKalle