Ich kann Gespräche empfangen, aber nicht selber anrufen... ?

DrJim

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gerade habe ich mich neu bei Sipgate angemeldet.

Leider verzweifle ich gerade bei der Einrichtung eines Softphones an meinem PC.

Hier die Fakten:
  • Ich sitze in Toulouse, ISP Free
  • Modem: Free-Box
  • Port-Forwarding: Mit und ohne probiert (siehe Screenshot)
  • Programm: Zoiper, (Ebenfalls getestet X-Lite, PhonerLite)
  • UPnP mit und ohne probiert
  • Getestet auch mit Handy als mobilen Hot-Spot
  • Zoiper auf Smartphone funktioniert (sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe)
  • Zoiper auf PC: Teilweise viele Registrierungsversuche, bis Anmedlung klappt. Dann können Anrufe empfangen werden, aber keine getätigt werden (SIP 408 - Request Timeout)
  • Sipgate scheint nicht zu erkennen, wann ich on- bzw. offline bin. Zwar wird immer in der Web-GUI angezeigt ich sei offline, egal ob mit Smartphone oder PC angemeldet oder nicht, aber die eingestellte Sofort-Weiterleitung wenn "offline" greift nie.
Und nun bin ich am Ende meiner Ideen. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?

Wäre super!! :)
 

Anhänge

  • port forwarding.png
    port forwarding.png
    37.4 KB · Aufrufe: 10
Hast du mit/ohne STUN probiert? Kannst du auch mal die Client-Konfig posten?
 
Hi Thtomate,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier die Screenshots meiner Client-Config.

Unter Erweitert habe ich ausprobiert "Standard STUN" und "ohne STUN" zu verwenden. Wenn ich "ohne STUN" aktiviert habe, konnte ich tatsächlich "manchmal" einen ausgehenden Anruf tätigen, allerdings wirklich nur manchmal ohne Timeout und dann wurde auch nur die Verbindung aufgebaut, aber kein Audio übertragen.

Besten Gruß

zoiper-allgemein.pngzoiper-codec.pngzoiper-erweitert.pngzoiper-extra.png
 
[*]Zoiper auf PC: Teilweise viele Registrierungsversuche, bis Anmedlung klappt. Dann können Anrufe empfangen werden, aber keine getätigt werden (SIP 408 - Request Timeout)
Mach am PC mal ein 'ping sipgate.de' ...
 
Scheint auf dem Wege ohne Probleme erreichbar...

ping sipgate.png
 
Hmm... habe jetzt noch ein paar mal "gepingt" und die langen Antwortzeiten scheinen eher die Ausnahme gewesen zu sein. Also generell konnte ich mich bisher auch nicht über eine zu langsame Leitung beklagen. Streamen z.B. ist kein Problem.

ping sipgate2.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.