Ich kann nicht mehr auf meinen Router zugreifen

franjaco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem mit meinem Router. Es handelt sich dabei um einen Speedport W501V, der ein Softwarupdate bekommen hat. Der Speedport hat jetzt die Software von der Fritzbox 7113 drauf, die baugleich ist.

Zu meinem eigentlichen Problem.
Ich wollte den Speedport als Repeater benutzen, um das schwache Wlan zu verstärken.
Im Keller steht eine Fritzbox 7270, die Zugang zum Internet hat und die das Wlan-Signal sendet.

Zunächst kam ich auch auf die Benutzerseite des Speedports mit der Ip 192.168.2.254.
Dort habe ich den Router als Repeater eingestellt. Soweit ich mich erinnere musste ich die MAC-Adresse der Fritzbox 7270 eintragen, denselben Kanal auswählen sowie die Verschlüsselung einstellen. Desweiteren musste ich die IP auf 192.168.178.254 ändern.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gar nicht mehr auf den Speedport zugreifen kann. Er sendet ein Wlan-Signal, aber ich kann mich auch darüber nicht verbinden, da er meinen Schlüssel nicht akzeptiert.

Wenn ich ihn mit einem Netzwerkkabel direkt ans Laptop anschließe hat das auch keinen Erfolg. Die Not IP von Fritz hilft leider auch nicht.
Genausowenig wie der Tipp, ein analoges Telefon anzuschließen und mit der Tastenkombination #991*15901590* den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzuversetzen.
Als Gateway zeigt er mir bei ipconfig/all die Fritzbox aus dem Keller an (was ja auch richtig ist)
Wie bekomme ich wieder Zugang zum Speeport? Ich weiß nicht mehr weiter.

Das einzige, was ich habe ist die MAC-Adresse des Speedports.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar:|:|

Willkommen im Forum

Schau dir mal das ruKernelTool an, das sollte dir helfen. Den Link findest du in meiner Signatur ;-)

Hallo Feuer-Fritz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Tool erkennt meine Fritzbox im Keller. Beim Speedport erhalte ich eine Fehlermeldung:" speedport.ip suchen... nicht erreichbar"

Du musst natürlich den Speedport per LAN-Kabel an de Rechner hängen und WLAN am Rechner abschalten, sonst wird das nix ;-)

Danke Doc für die Ergänzung, genauso meinte ich das ;-)

Der Speedport hat jetzt die Software von der Fritzbox 7113 drauf, die baugleich ist.
Naja, fast baugleich: Dem Speedport W501V fehlt die Möglichkeit, ihn an einem ISDN-Festnetz-Anschluß zu betreiben. Es geht nur analog.
Ich denke, das gilt auch für das gefritzte Version ;-)

Du musst natürlich den Speedport per LAN-Kabel an de Rechner hängen und WLAN am Rechner abschalten, sonst wird das nix

:blonk:

Na klar. Ich hatte den Router zwar über das Lankabel angeschlossen, aber das Wlan angelassen. Anfängerfehler :p

Ich werde es sofort nochmal probieren, wenn ich zu Hause bin.

Hallo Leute,

ich habe es eben ausprobiert. Leider ist es derselbe Fehler. Der Speedport ist nicht erreichbar.:confused:

Was kann ich noch probieren?

P.S. Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mußt Du Deinem Rechner eine feste IP-Adresse geben wenn du den Speedport alleine dort anschließt, weil ja dessen DHCP-Server jetzt nicht mehr läuft.
Wenn der Speedport die 192.168.178.254 hat kannst Du dem Rechner (dem LAN-Anschluß) z.B. die 192.168.178.3 geben.

Edit: Außerdem mußt Du den Speedport natürlich über seine IP und nicht über speedport.ip ansprechen!

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Moin Erik,

ich habe den Speedport stets über seine IP angesprochen und nicht über speed.port. Ich habe aber dem Rechner noch keine feste ip gegeben.

Das probiere ich mal eben aus. Danke ;)

[Beitrag 2:]
Hallo Erik,

der Tipp hat funktioniert. Hurra, ich kam auf die Benuteroberfläche.:)

Jetzt kommts: Ich habe mir gedacht, dass ich all den Murks rückgängig mache, den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetze und nach Anleitung noch mal in Ruhe neu konfiguriere.

Was soll ich sagen, ich komme wieder nicht auf die Benutzeroberfläche.

:noidea:

[Beitrag 3:]
Edit frank_m24: Vollzitat deines eigenen Beitrags vom mittleren Teil entfernt. :? Was soll denn der Unsinn? Weißt du nicht mehr, was du eben noch geschrieben hast?

Es ist vollbracht.:):)
Eriks Tipp war Gold wert. Ich habe dem Rechner eine statische ip zugewiesen und dann die "Eselei" wie oben erwähnt begangen.

Das Tool von Feuer-Fritz hat mir dann die verlorengegangene Ip des Routers angezeigt (plötzlich 192.168.2.1).

Super.:dance:

So schnell und gezielt habe ich noch nie Hilfe in einem Forum bekommen. Klasse Leute, macht weiter so und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieelen Dank euch Allen !

Nicht mit fremden Federn schmücken, war nur meine Empfehlung ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.