Ich verzweifle - FritzBox 6490 mit C430A Go

cocodile

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche seit heute morgen verzweifelt eine Gigaset GoBox mit einem C430A Handteil über die FritzBox 6490 zum Laufen zu bringen.

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass sich die GoBox erfolgreich an der FritzBox anmeldet und mein Mobilteil ist auch "online", ich kann damit Nachrichten lesen, Wetter abgfragen... - somit scheint die Verbindung ins Internet ja schonmal grundsätzlich zu funktionieren.

Jetzt habe ich zwei (drei) Probleme:
1. Ich kann mit dem Handteil wählen, beim Gesprächspartner klingelt es auch, aber wenn abgenommen wird, wird nichts übertragen, keiner hört den anderen.
2. Wenn ich angerufen werde klingelt das Handteil nicht, ich habe aber in der FritzBox für dieses Telefongerät die richtige Rufnummer für eingehende Telefonate konfiguriert, dass es klingeln soll
3. ich schaffe es nicht an der GoBox eine aktuelle Firmware zu installieren (die installierte 243 ist über 1 Jahr alt, es gibt neuere), aber beim Check nach einer neuen Firmware erhalte ich immer nur die Fehlermeldung Übertragungsfehler 404. Für ein manuelles Update der Firmware finde ich einfach die Files nirgendwo zum Download

Hilfe :(

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

hier noch zwei screenshots

edit '3: nach einigen Tests muss ich noch weiter ausholen. Wenn ich die GoBox direkt an die Fritte hänge, dann funktioniert alles. Ich habe in meinem Netzwerk die Fritzbox aber eigentlich zum Modem degradiert und habe dahinter eigene Hardware von Ubiquiti (Unifi) ... CloudKey, Security Gateway Switches.... Es scheint also an einer Konfig in diesen Komponenten zu liegen - vermutlich die Firewall. Was muss denn grundsätzlich freigeschaltet werden?
 

Anhänge

  • 2018-11-17 21_39_08-Firmware-Aktualisierung _ C430A GO.png
    2018-11-17 21_39_08-Firmware-Aktualisierung _ C430A GO.png
    133.8 KB · Aufrufe: 28
  • 2018-11-17 21_39_21-C430A GO.png
    2018-11-17 21_39_21-C430A GO.png
    13.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zufällige Ports benutzen > Nein
Port setzen, anschließend in Firewall freigeben.
 
ist bereits so gemacht - funktioniert leider dennoch nicht
 

Anhänge

  • 20181122_file.php (1184×269).jpg
    20181122_file.php (1184×269).jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 30
bei mir siehts so aus - muss ich die ports ändern?
 

Anhänge

  • 2018-11-22 20_38_15-Weitere VoIP-Einstellungen _ C430A GO.png
    2018-11-22 20_38_15-Weitere VoIP-Einstellungen _ C430A GO.png
    83 KB · Aufrufe: 29
sind die Ports die darin Voreingestellt denn grundsätzlich falsch? Ich hatte bisher (in etlichen Foren und Anleitungen und stundenlanger Recherchen) nie irgendwas davon gelesen, dass diese Ports falsch sein sollen. Für mich bricht hier gerade ein bisschen "heile Internetwelt" zusammen.
Die von dir erwähnten sind ja gänzlich anders - sind das von dir frei gewählte Ports, die letztendlich einfach zu meiner Portweiterleitung an der Firewall passen müssen, oder sind das die "einzig richtigen"?
 
wie auch immer, ich habe deine vorgeschlagenen Ports übernommen und auch entsprechend in der Firewall eingestellt - aber nach wie vor keine Änderung
 
wie im ersten post bereits geschrieben funktioniert alles wenn ich es direkt an die FritzBox hänge, jedoch nicht wenn ich die GoBox in mein Komplettnetzwerk integrieren will. Die FireWall settings hatte ich ja bereits gepostet, sollte dementsprechend ja keinen Unterschied machen auf welchem Port, solange es zueinander passt. Ich habe meine Verkabelung zu Hause jetzt soweit geändert, dass ich die GoBox einfach direkt an der FritzBox betreibe, somit hat sich das Problem vorerst erledigt. Nun aber meine Folgefrage: Wenn ich nun eine weitere GoBox im Netzwerk installiere (zwei Etagen höher) um eine bessere Abdeckung im Haus zu erreichen - roamen die Mobilteile automatisch zur Box mit dem besseren Signal, oder muss ich manuell die Basis auswählen?
 
Nun aber meine Folgefrage: Wenn ich nun eine weitere GoBox im Netzwerk installiere (zwei Etagen höher) um eine bessere Abdeckung im Haus zu erreichen - roamen die Mobilteile automatisch zur Box mit dem besseren Signal, oder muss ich manuell die Basis auswählen?
Das funktioniert bei Gigaset-DECT-Mobilteilen mit der Fähigkeit "Beste Basis".
Allerdings nur bei komplettem Signalverlust.
"Roaming" bedeutet bei Gigaset den Wechsel der Basis, mit Verlust eines aktiven Gespräches.

Um auch ein Seamless-Handover (Wechsel zwischen Basis+Repeater + optional Umschalten bei aktivem Gespräch) zu erreichen, ist ein Gigaset-DECT-Repeater 2.0 Voraussetzung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.