Ich verzweifle langsam-Eumex einrichten ( Gelöst )

Uta2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Erst habe ich gedacht, ich habe was gutes bekommen - eine Eumex.
Nachdem ich es geschaft habe, Eumex zu überreden ins Netz zu gehen, habe ich ein Problem mit der Internettelefonie.

Also habe alles ordentlich eingegeben:

Rufnummer: 49xxxxxxx
Benutzer: 49XXXXXX
Passwort: "mein Passwort"
Registrar : sip.gmx.net

Trotzdem komme ich nicht auf den Server.
Meldung:
23.03.06 17:12:16 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Habe eine E-Mail an GMX geschrieben, und die haben geantwortet, ich soll die Ports freischalten.
Wie jetzt?
Muss man exta noch die Ports freischalten. Sowas steht aber nicht in der Bedienungsanleitung.:noidea:

Wer kann mir helfen. Biiiitte. :rolleyes:
PS: Normales DSL geht.

Viele Grüße
Uta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
um Dir helfen zu können, schreibe uns doch einmal bitte:
- Was für eine Eumex hast Du?
- Wie hast Du diese angeschlossen? (Festnetz und Internet)
- Hast Du einen Router davor sitzen?

Bei mir in den Internet-Telefonieeinstellungen steht bei meinen GMX-Nummern:
Code:
[FONT=Courier New]Internet-Telefonieanbieter: [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue]Anderer Anbieter[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Internetrufnummer:          [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue][Meine GMX-Nummer ohne Vorwahl][/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Benutzername:               [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue][49(Vorwahl ohne führende "0")(Meine GMX-Nummer)][/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Kennwort:                   [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue][Mein-VoIP-Kennwort][/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Registrar:                  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue]gmx.de[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Proxy-Server:               [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue][Kein Server angegeben][/COLOR][/FONT]
Probiere das mal mit Deinen Daten und sag Bescheid, ob es damit klappt :)

Hallo Novize

Also ich habe die Eumex 300IP
Angeschlossen ist sie ans Festnetz und ans Internet.
Die Box nehme ich als Router.
Windows XP "Home" SP2

Bist du dir sicher unter Registrar gmx.de einzustellen.
Hat leider nix gebracht.

Hier dier Antwort von GMX:

....vermutlich haben Sie die Port?s an Ihrem Router noch nicht freigegeben.
Ich sende Ihnen nun mal eine Anleitung welche Angaben gemacht und welche Port?s freigegeben werden müssen.

Der Netphone-Server lautet: sip.gmx.net

Ihr Benutzername setzt sich aus der Länderkennzahl 49 (für Deutschland), der Vorwahl (ohne 0) und der Rufnummer, die Sie freigeschaltet haben, zusammen.

Hierzu ein Beispiel: 493501525606
Passwort: Das ist jenes, welches Sie sich bei der Freischaltung selbst vergeben haben.

Konfiguration der gängigsten Softphones VoIP-Software

USER Domain: sip.gmx.net
SIP Server: sip.gmx.net
Sip Proxy oder Outbound Proxy: bitte leer lassen oder sip.gmx.net:5060 eintragen.
Stun Server: stun.gmx.net:3478

Achtung:

Wenn Sie einen Router oder eine Firewall verwenden, beachten Sie bitte
folgendes:

Portfreigaben konfigurieren Sie in Ihren Router und/oder Ihrer Firewall für die nachfolgend aufgeführten Ports:

5070 - 5079 (UDP-Protokoll)
30000 - 30019 (UDP-Protokoll)

Schritt 1: Vom Rechner an diesen Ports ausgehende Pakete und die dazugehörigen eingehenden Antwortpakete müssen ungehindert weitergeleitet werden. Für die Portnummern der Gegenseite müssen hierbei beliebige Werte möglich sein.

Schritt 2: Reicht diese Maßnahme alleine noch nicht aus, dann stellen Sie
zusätzlich ein, daß an diese Ports - von außen - Ihres Routers und/oder
Ihrer Firewall eingehende Pakete immer an die lokalen Ports Ihres Rechners mit der gleichen Nummer weitergeleitet werden. Diese Funktion wird oft als "Port Forwarding" bezeichnet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Bei einigen Routern und Firewalls können Sie die Einstellungen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht getrennt, sondern nur gemeinsam aktivieren.

Betreiben Sie sowohl einen Router als auch eine Firewall (z.B. eine zusätzliche Personal Firewall auf Ihrem lokalen PC), dann müssen Sie die oben beschriebenen Schritte sowohl für den Router als auch für die Firewall ausführen.

Für Grandstream Geräte (SIP-Telefone) ist folgende Konfiguration notwendig:

SIP Server/Registrar: sip.gmx.net
Outbound Proxy: keinen
SIP User ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer) Authenticate ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer) Authenticate Passwort: Passwort NAT Traversal: YES STUN Server: stun.gmx.net

Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://faq.gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxxx
Technischer Support - GMX

Viele Grüße
Uta

-----
Edit Novize:
Namen des GMX-Mitarbeiters unkenntlich gemacht
bitte beim nächsten Mal selbst dran denken!
-----

Nach langen suchen habe ich "wahrscheinlich" den Fehler gefunden.

Der Telefonstecker vom Splitter war "vergammelt".
Habe alles Stecker ordentlich sauber gemacht, und siehe da "ich bin drin".

Also alle die Probleme in dieser Art haben, Stecker säubern :p

Viele Grüße
Uta

EDIT:
War wohl ein wenig langsam mit dem Antworten :shock:

OK, Du nimmst also die EUMEX als Router und hast diese direkt ans DSL angeschlossen.
Und auf der Übersichtsseite steht dann auch nicht Deine Nummer als registriert drin.
Ist die GMX-Nummer eine neue oder Deine Festnetznummer, die Du "nur" für VoIP registriert hast?
Wenn diese eine registrierte Festnetznummer ist, hast Du denn die Aktivierung komplett durchlaufen lassen, also mit Rückruf, PIN-Eingabe und Sprach-Bestätigung der erfolgreichen Registrierung?

Hast Du das richtige VoIP-Passwort in der Eumex eingetragen? Max 8 Zeichen, keine Sonderzeichen (äöü...)
Erneuer mal Dein VOIP-Passwort bei GMX und trage dieses dann in Deiner Eumex ein.
P.S. Bei einer anderen Box habe ich stehen:
Code:
[FONT=Courier New]
Registrar:    [COLOR=Blue]gmx.net[/COLOR]
Proxy-Server: [COLOR=Blue][leer][/COLOR]
STUN-Server:  [COLOR=Blue]gmx.de[/COLOR][/FONT]
Also da es scheinbar alles jetzt geht, editiere doch bitte Deinen ersten Beitrag ->Erweitert und setzte ein [Gelöst] vor den Titel. Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79