Ich weiß warum Fritzbox/Telefon keinen Anrufnamen anzeigt, aber Lösung fehlt.

Schucki

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe bisher die Fritzbox 7270 in Verbindung mit Basisstation Gigaset 3010 und Mobilteile 2000s, 3000 comfort und 4000 classic am laufen.
Nun noch ein reines VOIP Telefon Sinus 501V dazu bekommen.
Des Weiteren habe ich jfritz laufen, was mir ein Telefonbuch aus der Fritzbox erstellt.
Die Anrufnummern werden mit 49 vor Rufnummer angelegt. Nun habe ich dieses Telefonbuch in die Fritzbox exportiert. Um dieses für die Mobilteile zu nutzen, habe ich die Mobilteile an die Fritzboxbasis direkt als dect-Telefon angemeldet.

Nun das Problem:
Kommt ein Anrufer, welcher im Telefonbuch der Fritzbox steht, wird trotzdem nur die Telefonnummer angezeigt.

Grund:
Der Anrufer sendet keine 00/+ 49 Nummer vor der eigentlichen Nummer. Die Fritzbox hat aber alle Nummern mit 00 49 angelegt, so dass für die Fritzbox zwei unterschiedliche Nummern existieren und der Anrufname nicht zugewiesen wird.

Lösung: ???

Es sind über 200 Telefonbucheinträge und diese manuell zu bearbeiten und die 49 löschen kann es doch nicht sein, oder?

Habt hier eine Lösung?

Sowohl in der Fritzbox, jfritz und im Mobilteil ist unter Einstellung 00 49 eingestellt.

Gruß Schucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch.

Hinweise dazu findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224430

Bei mir hat es geholfen, bei dem Menüpunkt der Fritzbox "Suffix für Internetrufnummern" zum Telefonieaccount bei GMX folgendes einzugeben : 00*;0*49;0*0;00*00

Seitdem ist alles ok.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Rufnummern in einem Programm wie z. B. Notepad ++ öffnen könntest, könntest du alle "0049" Einträge ersetzen durch "0". Das wäre z. B. ein Lösungsansatz.

Wozu benötigst du innerhalb Deutschland eigentlich die 0049?
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

@ Elsi29
Brauchen tue ich die 0049 nicht, aber wollte bei den Einrichtungen alles korrekt eintragen.

Gruß Schucki.
 
Dann würde ich die 0049 doch löschen wenn du Sie nicht brauchst ;)
 
Ja eben korrekt wäre es die Rufnummern ohne 0049 in der Fbox einzutragen.
Im normalen deutschen Festnetz kann mann auch keine Nummer 0049..... wählen.
 
Auch mit Änderung in der Fritzbox, bleibt mein jetziges Telefonbuch mit 49.
Da ich die Anruferliste der Fritzbox löschen musste, kann ich kein neues Telefonbuch mit jfritz erstellen. Oder kann ich in jfritz etwas ändern, damit beim export die 0049 ignoriert wird?

Schucki
 
Grundsätzlich ist es ein Fehler, im Festznetz deutsche Rufnummern mit 0049 vorweg zu speichern, früher hätte es auch nicht geklappt, auf diese Art jemanden anzurufen, du hättest keine Verbindung bekommen.

Im Handybereich ist die Situation genau anders herum, hier sollte jede Rufnummer immer mit +49 gespeichert werden, um Probleme im Ausland zu vermeiden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.