[Frage] Ideales VDSL-50-Gerät (Router / Modem)

MoutnainMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Im Moment hab ich noch eine 7270, die ich nahezu vollumfänglich nutze (VPN, Telefonie, Dect, WLAN, LAN, NAS, Fax, Entertain, S0-Bus, Dect-Repeater...)
Nun hab ich meinen 16+ - Vertrag auf VDSL 50 (T-Com) upgegraded und brauch ein neues oder zusätzliches Gerät.
Wichtig:
- Funktionsvielfalt min. gleichwertig wie bei 7270
- Stabiler Betrieb
- Gute Empfangseigenschaften WLAN und DECT (min. Gleichwertig 7270)
- "Vernünftiger" Stromverbrauch

Preis eher sekundär, aber noch dreistellig ;-)

Frage also: Mal lieber ein 300HS dran hängen und evtl. schlechte Performance in Kauf nehmen oder komplett neue Box, dann welche? Ist die FW der 7390 schon stabil genug?

Hintergrund: Es hängt ein WG-Haus mit 20 Leuten dran, mit 10 Telefonen und mehreren VoIP-Leitungen und über ISDN.

Hab auch schon ausgiebig hier gestöbert, konkrete Anhaltspunkte aber nicht gefunden...

Danke & Gruß

Als Konfig hatte ich lange FB 7270 mit Speedport 300HS ohne Probleme am laufen. Da spricht eigentlich nichts dagegen.

Aber auch die FB 7390 läuft ohne Probleme und ist von der Funktionsvielfalt ähnlich der FB7270.

Als Router wird hier auch der Speedport W920V oft genannt, aber dazu kann ich wenig sagen, da ich den nicht in Betrieb habe.

Hi.
Danke für die Antwort. Hast Du VDSL 25 oder 50? Wie ist da der Durchsatz?
Gruß

Ich habe VDSL25 (siehe Signatur). Der Datendurchsatz ist, seit der FB7390, einen kleinen Tack besser. Aber die Abweichungen sind wirklich minimal.

Download bei mir maximal: 2,8 MB/Sek
Upload maximal: 580 KB/Sek

Ich habe mir die FB7390 in erster Linie wegen dem GBit LAN zugelegt. Dort erziele ich Werte bei großen Dateien so um die 100 MB/Sek. Und das ist deutlich schneller als bei der FB7270 mit 100 MBit LAN.

Konntest Du die Konfig von der 7270 übernehmen oder hast Du alles wieder manuell eingerichtet (wären min. 3 Std. Arbeit)...
Gruß

Ich meine in der neuen Labor FW gelesen zu haben, dass man auch Sicherungen von anderen FB's übernehmen kann.

Ob das klappt, weiss ich nicht. Ich würde es auch nicht probieren, da das meiner Meinung nach übergepinselt ist. Das Telefonbuch kannst du so übernehmen, das ist kein Problem.

Aber 3 Std. Arbeit??? Ich sitze mit der kompletten Konfig ca. 30-40 min. dabei und in meiner Fritte ist nicht gerade wenig konfiguriert.

Guude,
[.....](wären min. 3 Std. Arbeit)
...also 3 Stunden braucht dafür keiner wirklich.
Mithilfe ausgedruckter Konfigurationseinstellungen und mit ordentlich abgehefteten Zugangsdaten dürfte das Ganze in <30 Minuten erledigt sein.

PS: ..freundlicher Hinweis: Überarbeitest du bitte deine Signatur, denn hier erscheinen 20 Zeilen Signaturtext :(

Hallo.
Übernahme hat nicht funktoniert - Labor hab ich nicht getestet.
Ich hab mit dem Laptop die alte und mit dem PC die neue angeguckt und die Einstellungen rüberkopiert...
In Summe hat der Spaß aber trotzdem min. 2 Std. gedauert (DECT-Kopplungen, DECT-Repeater etc. - aber da hätt die Sicherung ja auch nix geholfen, oder)
Gruß & Danke für die Info's
Mountainman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.