[idee/bereits vorhanden?] Fritzbox als eine art Cache Server für das Netzwerk?

dj1985

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt oder überhaupt mit der 7170 möglich wäre. Aber mir ist vor langer zeit aufgefallen das der Dateidownload über WLAN und USB Stick bei meiner 7170 schneller geht als der über meine 2000er DSL anbindung.

Somit kam ich auf die Idee das man doch eigentlich einen USB Stick/Festplatte oder einen NAS an der Fritzbox auch als eine art Cache Server nutzen könnte.

Das ganze eignet sich besonders sehr für Leute die DSL Light aka "Dorf DSL" haben und häufiger immer die gleichen Seiten aufrufen (z.B. Browsergames mit viel bildern und Animationen) und das vlt noch in einem Netzwerk.

Aber auch der Rest könnte von so etwas profitieren. Gehen wir mal von einen meiner Meinung nach Idealfall aus... Schneller NAS im Netzwerk aber nur max 6000er DSL möglich alle PC´s gehen per Lan ins netz.

Wenn man jetzt einen CacheServer hätte könnten gerade die ganzen Bilder etc was heute recht oft auf Webseiten verwendet wird recht schnell geladen werden.

Weiterer Vorteil wäre bei Volumenbasierten Tarifen das diese Bilder nicht extra geladen werden müssen sondern aus dem Netzwerk geladen werden und somit nicht das Frei Volumen anrühren. Da ja keine Datei selbst geladen wird sondern vlt höchstens ein Größen vergleich zwischen der Lokalen Datei und der Originalen stattfindet. Sollte die Originale Größer sein als die im Netzwerk vorhandene wird diese natürlich trotzdem nachgeladen und verbraucht etwas Frei Volumen...

Guck dich einfach mal bei den Proxyservern um, diese sind für so etwas geschaffen worden. Und: Freetz hat seit ewigkeiten welche an Board. Vorteil dabei: Es wird ein wenig zusätzliche Sicherheit geschaffen, und evtl gleich dämlicher Spam entfernt. (wenn man das denn mag)

Naja das was war eigentlich ne ganz die Frage und auch ne der sinn... ;)

Hier ging es mir eher darum das die Anlage mehr oder Weniger ein NETZWERK INTERNER Cache Server wird...

Ein Externer Proxy würde einen DSL Light user da nix bringen da es ja an seiner Verbindung zum rest der Welt hängt welche geschwindigkeit er hat. Und da ist es egal ob seine 7XX kb/s über nen schnellen proxy gehen oder direkt an nen schnellen Server. weil mehr bekommt er über diese Methode ne hin.

Gehen wir aber mal davon aus das User XYZ ne art Cacheserver im Netzwerk hat wo die Bilder der Webseiten etc vorhanden sind. Dann würde er die pics ne mit 7XX kb/s auf dem Rechner empfangen sondern mir seiner vollen Lan/Wlan geschwindikeit. von außen würde nur noch die HTML Struktur kommen und diese ist in der Regel ne sehr groß :D

Es lohnt sich erst dann nicht mehr mit einen Netzwerk internen Cacheserver wenn die Verbindungsgeschwindigkeit von außen (DSL) größer ist als was man die Daten Netzwerkintern empfangen könnte.

Zum Beispiel durch ne schlechte umgebung Sprich Fbox 7170 mit USB Stick und das bei 16000er DSL

Aber wenn meine DSL geschwindigkeit < meiner internen Netzwerkgeschwindigkeit ist lohnt sich das wieder.

Antwort nicht verstanden?
Du sollst den Proxy als "Internen Cacheserver" auf der Box laufen lassen.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.