Idee / Fragen: Callbackserver mit Mobilfunk

maizta

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Voip-Callbackserver mit einem vServer und gmx in Betrieb.
Da die Verträge bald auslaufen bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative und bin dabei auf folgende Idee gestoßen:

Man nehme einen Asterisk-Server mit chan_celliax und verbindet dieses mit einem Handy, dass eine Homezone-Flat hat und programmiere das callback-Skript entsprechend. Dann könnte man mit einer Prepaid-Karte des Netzbetreibers kostenlos bundesweit telefonieren. (bzw. sogar mehrere Personen).

Ich denke, dass der Asterisk schon so konfiguriert werden könnte, nur bei der Mobilfunkanbindung weiß ich nicht recht.
Kann das funktionieren? Oder genauer gefragt: Wieviele parallele Verbindungen kann man über den Asterisk und einer Mobilfunk-Karte herstellen?


Grüße
 
da gab es in der ct vor ca 1 Jahr ein Artikel drüber "deutschlandweite Homezone"
mit allem drum und dran. Problem ist nur das O2 nicht mehr kostenlos innerhalb vermittelt (seit sie die neuen Verträge haben)
mit einem alten o2 Vertrag und einer Loop karte verdient man sogar noch geld beim telefonieren
Gruß
 
Die deutschlandweite Homezone habe ich. Das funktioniert auch prima.

Mich interessiert mehr, ob man das auch mit den neuen o2 Verträgen realisieren kann.
Also folgendes Szenario:
O2-Handy mit Homezoneflat direkt an den Asterisk. Un der Asterisk wählt über das handy nach draußen.
Und daher ist meine Frage, ob das überhaubt möglich ist mehrere Verbindungen über ein Handy zu machen, denn beim Callback sind ja pro Telefonat 2 Leitungen nötig.
 
Über ein Handy mit GSM-Gateway kannst Du natürlich nur eine Verbindung aufbauen. Du könntest z.B. Deine Mobiltelefone per GSM-Gateway zurückrufen und dann über einen SIP-Provider oder das Festnetz abgehend telefonieren. Damit geht dann natürlich kein weiteres Callbackgespräch gleichzeitig.
 
Hi
Du solltest nur schauen ob in irgend einen Vertrag steht das du deine GSM/ Festnetz Flat als Gateway verweden darfst.
 
danke für eure Antworten.

Aber da gleichzeitige Gespräche nicht möglich sind fällt diese Varainte dann wohl flach und ich bleib bei meiner voip-Lösung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge